Ich habe Schilddrüsenunterfunktion und nehme seit 5 Jahren Medikamente. Festgestellt wurde es aber nur zufällig als ich schon erwachsen war (mit 18) und mit meinem ersten Kind schwanger bei der ersten Blutuntersuching. Wahrscheinlich hatte ich das aber schon länger denn ich hatte lange vor der Diagnose Symptome, war aber nie deswegen beim Arzt.
Auf jeden Fall bin ich nur 158 cm groß, was ja auch nicht schlimm ist für eine Frau, ich habe aber mit 12 als meine Periode angefangen hat aufgehört zu wachsen und ich dachte eigentlich das ist normal dass man nach der Pubertät aufhört zu wachsen. Jetzt wo ich selber Kinder habe und Wachstumsprezentilen gesehen habe die komischerweise bis 18 gehen, überlege ich ob das wirklich normal ist wenn man in dem Alter aufhört zu wachsen oder eher eine Ausnahme? Kann ich dann davon ausgehen dass meine Schilddrüsenunterfunktion wahrscheinlich viel früher angefangen hat, weil die Krankheit ja das Wachstum stört? Also wahrscheinlich vor 12?
Jetzt habe ich 3 Kinder. Mein Sohn ist normalgroß und meine beiden Töchter auch etwa so klein wie ich in dem Alter oder sogar noch kleiner (habe mein UHeft mal gesehen). Aber in der Norm, bsw an der unteren Grenze.
Da macht man sich natürlich Gedanken. Würdet ihr mal den KiA ansprechen ob man die Kinder auch auf Schilddrüsenunterfunktion testen lassen sollte oder ist diese Größe einfach nur genetisch bedingt (meine Eltern sind aber beide mindestens 10 cm größer als ich)?
An die Mütter mit Schilddrüsenunterfunktion...
Hallo :)
Ich kenne mich mit Schilddrüsenunterfunktion zwar nicht aus, aber ich selbst war mit 13 ausgewachsen :) sowie auch viele meiner damaligen Freundinnen, also das finde ich ganz normal. Mein Sohn ist jetzt 15 und wächst immer noch, da ist eben jedes Kind unterschiedlich. Er war immer der Kleinste, mit 14 fing er an, so richtig in die Höhe zu schießen 🙃
Unsere Tochter, 3 Jahre alt, gehört auch zu den Kleineren, gesund ist sie aber bestimmt.
Ich weiß nicht, ab wann man Kinder auf eine Schilddrüsenunterfunktion testet, mein Sohn war bereits 13, als das untersucht wurde. Aber wenn es bei euch in der Familie liegt (soweit ich weiß, kann man das erben?), würde ich den Arzt einfach mal fragen 🙂
Bei Mädchen schließen sich kurz nach der ersten Menstruation die Wachstumsfugen.
Jungen wachsen länger, bis zum 20. Lebensjahr glaube ich.
Dass Du dann mit 12 aufgehört hast zu wachsen, ist also normal.
Inwiefern Deine Unterfunktion damals schon vorlag und das Wachstum unter 12 schon gestört hat, lässt sich aber vermutlich nicht mehr herausfinden.
Frag aber dazu lieber noch einmal einen Arzt.
LG Ninis
Bei mir wurde nach der Geburt meines Sohnes eine Schilddrüsen Unterfunterfunktion festgestellt. Ich habe mein normal Gewicht nicht zurück bekommen und meine Haut ist sehr schlecht geworden, so wie tipische Symptome.
Ich denke das die Schilddrüse auf deine Größe Einfluß haben kann aber das es auch genetisch veranlagt ist. Auch wenn deine Eltern zwar etwas größer sind, wie groß wären die Großeltern?
Hat deine Mutter geraucht oder hat sie passiv mit geraucht?
Ey kann also viele Ursprünge haben.
Es ist aber eine gute Idee den KIA zu fragen ob deine Kinder darauf irgendwann untersucht werden sollen, keine Ahnung ob sie durch dich vielleicht eine höhere Wahrscheinlichkeit haben selbst eine zu entwickeln. Wäre interessant zu erfahren.
Ich würde es auf jeden Fall ansprechen und bei allen Kindern im Auge behalten, nicht nur bei den Mädels.
Bei mir kam mit 20 raus das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, hab mir dann erst später mal den Befund genauer angeschaut und dadurch erst erfahren das es Hashimoto ist. Auch dann erst erfahren das meine Mutter, Tante und Oma auch eine Unterfunktion haben. Also familiäre Häufigkeit bei uns besteht.
Aber bereits in der Pubertät hatte ich Symptome die darauf hingewiesen haben nur hat nie jemand die Schilddrüse untersucht.
Werde bei meinen Jungs also da vermehrt eine Auge drauf haben.
Ich habe Hashimoto-Thyreoditis, bin also auch schilddrüsenkrank. Die Diagnose bekam ich mit 16, weil mein Hausarzt mal alles ausschließen wollte wegen meines Übergewichts.
Ich kenne einige andere Mädchen, die ihre Diagnose so mit 13/14 Jahren bekamen. Oftmals entwickelt sich ja so etwas mit der Pubertät...
Ich würde tatsächlich deine Töchter im Rahmen der U bzw J -Untersuchungen mal testen lassen, ob die Werte ok sind. Ich habe das auch sofort nach der Anmeldung beim Kinderarzt bei der U3 schon angesprochen, dass man da ein Auge drauf hat.
Ich habe zwar einen Sohn, aber bei uns in der Familie väterlicherseits haben meine Erkrankung sehr viele Frauen.
Es ist ja auch erstmal nur eine Blutuntersuchung.
Liebe Grüße
Merveilleux
Hi,
mit 12 Jahren war ich 1,75 m, und bin nicht mehr gewachsen.
Mein Mann war mit 12 Jahren 1,88 m und nicht mehr gewachsen, sein Bruder wuchs bis ca. 21 Jahre, ist aber nur 1,70 groß.
Schilddrüsenprobleme, meine Eltern beide, Oma Mütterlicherseits.................liegt in der Familie.
Mein Bruder war nur 1,70 m, meine Schwester ist 1,63 m.
Bei meiner Schwester kamen die Schilddrüsenprobleme mit 23 Jahren raus, wurde mit 24 Jahren operiert. Meine Probleme kamen mit 30 Jahren raus. Meine Mutter wurde das 1. Mal mit 45 Jahren operiert, die Oma wohl mehrmals. Mein Vater mit über 70 Jahre, er hatte auf einmal eine Überfunktion. Wir Frauen haben Unterfunktion.
Frage den Endokrinologen deines Vertrauens, dann weißt Du mehr.
Alles Gute