Schöne Vorlesegeschichten? Tipps gesucht

Hallo ihr Lieben,
habe hier schon öfter tolle Buchtipps bekommen, daher wüsste ich gerne ob ihr Empfehlungen für mich habt.

Ich suche ein Vorlesebuch für abends im Bett. Das Kind ist 2,5 und hört schon gut zu. Gerade lesen wir die Gutenachtgeschichten vom kleinen Siebenschläfer und ähnliche Bücher suche ich nun.
Die Geschichten sollten etwa 7, 8 Seiten lang sein, nur wenige Bilder enthalten. Und das wichtigste: keine total stupide Geschichte wie so oft in den Sammelbänden / klassischen Vorlesebüchern. Gerade erst eins gelesen mit einem Krokodil, das ein Kaninchen frisst und dem dann ein Baum auf den Kopf fällt und ihm alle Zähne aus dem Mund schlägt. Übel... Es sollte eine schöne, seichte Geschichte sein.

Was lest ihr abends zum Einschlafen? Habt ihr Tipps für uns?

1

🤣 Wo hast Du denn das Buch mit dem Krokodil ausgegraben.

So vom Umfang her, fallen mir da die Conni Bücher ein.
https://www.buecher.de/shop/pferde--ponys/das-grosse-conni-buch/schneider-liane/products_products/detail/prod_id/43691816/

Oder der kleine Igel.
https://www.buecher.de/shop/bilderbuecher/maxi-pixi-serie-nr-64-4er-bundle-neues-vom-kleinen-igel-4x1-exemplar/butler-m-christina/products_products/detail/prod_id/29018182/

Oder Findus und Pettersson.

5

vielen Dank, das schaue ich mir gleich alles an. Den kleinen Igel kenne ich noch nicht

10

Wir lesen jede Art von Pixie Büchern in dem Alter gerade hoch und runter, zu jeder Tageszeit auch zum Schlafengehen. Conni ist da tatsächlich auch besonders beliebt. Die größeren Conni-Bücher mit Hatdcover finde ich aber noch viel zu lang und ausführlich.

Ansonsten lesen wir gerade z.b. viel

- Lisa und das Nein
- Na warte, sagte Schwarte (Helme Heine habe ich schon als Kind geliebt)
- Ich bin wie du, ich bin anders als du
- ich knack die nuss

2

Meldet euch unbedingt in einer Bücherei an! Wir schleppen körbeweise Bücher, Spiele, DVD's, Zeitschriften, usw. nach Hause.

Wir hatten schon soviele Bücher zuhause, dass mir vor Schreck gleich gar nichts einfällt 😁😅.

4

sind wir, die ist jedoch derzeit geschlossen und bei unserer Inzidenz von über 200 ist auch kein Ende in Sicht. Ansonsten finde ich das auch eine tolle Sache

8

Unsere Bücherei ist auch bis Mitte Februar geschlossen 🙁. Wir haben jetzt seit Dezember dieselben Bücher. Hätte ich das gewusst, hätten wir noch viel viel mehr Bücher ausgeliehen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich lese gerne von Janosch Bücher vor z b. Ach wie schön ist Panama.

6

Danke, die habe ich noch im Keller aus meiner eigenen Kindheit. Ich habe mich vielleicht bisschen unklar ausgedrückt. Tagsüber lesen wir viel und gerne, haben auch sehr viele tolle Bücher, u.a. Janosch.

Was mir noch fehlt, ist ein Buch für abends im Bett. Mittellange Geschichten mit wenig Bildern und ohne dauernd umblättern zu müssen, wie zb bei Pixi Büchern. Also eher ein Sammelband mit kurzen Geschichten, die ja oft als "Vorlesegeschichten" deklariert werden.

12

ach dann hab ich auch „flasch“ geantwortet.
ich liebe die Pixies im Bett, weil mit die in der Hand nicht so schwer werden ;-)

7

Nicht ganz genau das was du suchst, aber hier wird die Reihe "Meine erste Kinderbibliothek" von Ravensburger geliebt. Es gibt verschiedene Bände mit unterschiedlichen Themen (tierkinder, Bauernhof, etc). Pro Seite ist eine kurze abgeschlossene Geschichte.

Zum einschlafen ist bei uns gerade das Buch "Pssst, nicht den Tiger wecken" der Renner.

9

Wir lesen seit letztem Jahr mit Begeisterung die Bücher aus der Reihe: drei, fünf, acht Minuten Geschichten. Hier gibt es für jeden was.. Gute Nachtgeschichten, Feen und Prinzessinnen, Freundschaft... etc.. Bis jetzt noch kaum eine Geschichte in 5 Büchern die uns nicht gefallen hat.