Entwicklung SGA Baby

Hallo,
In der Schwangerschaft wurde bei meiner Tochter SGA diagnostiziert. Da die Versorgung gut war, hat man sie nicht früher geholt. So kam sie bei 40+4 gesund mit 2721g und 47cm zur Welt. Heute ist sie 18 Monate alt und immer noch ein kleines zierliches Mädchen.
Hat jemand von euch auch ein SGA Baby und wie hat es sich entwickelt? Holen die kleinen den Wachstumsunterschied auf? Wurden im Baby- oder Kleinkindalter weitere Untersuchungen gemacht?
Lieben Gruß

1

Hallo bei mir wurde das zwar nie diagnostiziert aber ich hatte 2 leichte Kinder.
Nr 1 kam bei 39+0 mit 2790g und 49cm
Nr 2 bei 40+4 mit 2890g und 48cm

Allerdings haben beide ihr Gewicht schnell aufgeholt und neigten zu Baby Speck und sind Größen technisch ganz normal.

Ich weiß solang das Kind konstant zunimmt und auf seiner Linie bleibt gibt es eigentlich keine weiteren Untersuchungen.

Meine Tochter hat ne Freundin die war als Kind schon sehr zierlich und ist es heute 12Jahre später immer noch.
Jeder Mensch hat ja einen anderen Körperbau sozusagen.

Lg

2

Ich kenne ein Mädchen, bei der Geburt eine Woche vor Termin 2,5 kg und 48 cm. Heute im Grundschulalter bei den Großen und Stabilen (Normalgewicht, aber halt nicht dünn) dabei.

Ich glaube, den Eltern wäre lieber gewesen, wenn sie zierlich geblieben wäre. ;-)

3

Hallo :)
Eine gute Freundin von mir hat auch 2 kleine Kinder zur Welt gebracht mit jeweils ca. 2,5 kg.
Das erste Mädchen war ca. 8 Jahre lang immer eher klein und zart. So ab 9 Jahre holte sie auf. Jetzt ist sie mit ihrer Größe im Durchschnitt und eher kräftig gebaut. Nicht dick, aber auch nicht schlank.
Das zweite Mädchen holte sofort auf und war bereits mit 1 Monat größer und schwerer als meine Tochter, die bei der Geburt durchschnittliche Maße hatte. Jetzt mit 3 Jahren zählt sie zu den großen Kindern und hat Normalgewicht.

4

Mein Sohn kam zwei Wochen zu früh mit 2.850g und 49cm. Er hat das recht schnell aufgeholt. Diagnose SGA gab es bei ihm nie.

Meine Nichte ist ein Extremfrühchen. 10 Wochen zu früh mit knapp 1.000g. Sie ist auch jetzt im Grundschulalter noch sehr zierlich. Von der Körpergröße aber normal. Das kann aber auch in der Familie liegen: meine Schwester selbst war auch bis zur Pubertät extrem dünn.

5

Wie groß ist sie den?

Meine Tochter ist bei 35+ mit 2190 g und 44 cm geboren, zwar sehr klein aber noch etwas über der 3. Prezentille. Versorgung war normal.

Sie war und ist immer noch klein. Mit 1,5 Jahren war sie grad mal 78 cm klein, mit genau 2 82 cm. Bei der u6 mit 11 Monaten 71 cm. Selbst heute mit 2 Jahren 9 Monaten ist sie nur 88 cm so groß sind eigentlich Kinder die ein Jahr jünger sind.

Wir wurden nie zu weiteren Untersuchungen geschickt da es immer an der 3. Prezentille oder leicht drüber ist.

Aber sie ist ein Mädchen da ist die kleine Größe kein Problem. Bin selber nur 158 cm und habe keine Probleme mit meiner Größe 😉.

11

Mit 18 Monaten hat sie jetzt ca 76-77 cm. Ist soweit noch alles in Ordnung, sie schwankt halt immer auf den perzentilen. Das macht mir immer mal Sorgen.

6

Bei meiner Tochter wurde auch SGA diagnostiziert während der Schwangerschaft (leider! Wir wurden zum Teil total verrückt gemacht). Die Versorgung war immer top.

Sie wurde 3 Tage vor der Geburt auf 2500g geschätzt... kam dann bei 41+0 mit 3050g und 51cm auf die Welt, also alles gut.
Sie hat nach 4-6 Wochen nicht mehr genug zugenommen, das lag aber am verkürzten Zungenbändchen. Mit etwas zufüttern hat es wieder gepasst.
Jetzt ist sie 14 Monate alt und wiegt 9,4kg, sie nimmt fast immer schön auf ihrer Kurve zu.
Sie ist aber immer noch schlank 😇

Weitere Untersuchungen gab es nicht.
Übrigens waren meine Geschwister und ich auch schlank bei der Geburt. (2900, 3000, 3150) 😉

7

Ich hatte kein SGA-Baby, aber unsere Tochter hat nach der Geburt deutlich zu viel Gewicht verloren und auch sehr schlecht zugenommen. Rechnerisch galt sie monatelang als mangelernährt, aber da sie fit und munter war, gab es laut Kinderärztin keinen Handlungsbedarf - war wirklich gut, dass die da so entspannt war. Die Kleine ist heute 15 Monate und nach wie vor sehr leicht für ihre Größe, aber ehrlich gesagt wiegen wir sie auch nicht mehr - es macht einen nur verrückt. Sie wächst und gedeiht, das reicht mir inzwischen :-D

8

Ich habe auch eine SGA Tochter. Sie kam an 38+4 mit 2310 gramm auf 46 cm. Jetzt ist sie knapp 3,5Jahre alt und wiegt ca 11 kg auf 90 cm. Wir haben halbjährliche Gewichts-und Größenkontrollen. Ein großes Blutbild wurde gemacht um stoffwechselstörungen auszuschließen und ähnliches.

Außerdem haben wir einen Termin beim Kinderendokrinologen. Der ist allerdings erst im August.
Meine Kleine liegt knapp auf der 3. Perzentille und ist wohl auch mal abgerutscht. Aber sie ist fit, gesund und kann alles was sie in ihrem Alter können muss. Mit der perzentille gilt sie als kleinwüchsig. Aber was soll ich machen lang ziehen geht nicht, sie ist gesund , nur eben mini 🤗

9

Hallo,

bei mir wurde in der 32.Ssw IUGR und Fruchtwassermangel diagnostiziert.

Ich musste wöchentlich zum Doppler, erst zum Spezialisten und dann sogar ins Krankenhaus zum Oberarzt.
Versorgung war immer top, keine Auffälligkeiten aber unser Sohn war jedesmal locker 4 Wochen hinterher.

In der 35.Ssw wurde er auf 2000g geschätzt, in der 37.ssw auf 2200g und in der 38.ssw auf 2500g.
Wir sind fast verrückt geworden vor Sorge um unser Kind,letztendlich stand im Raum das er evtl. nicht gesund auf die Welt kommen wird.

4 Tage vor ET wurde eingeleitet und unser Sohn wurde zum Glück gesund geboren, er war 50 cm groß und 3100g schwer.
Im Vergleich zu seinen Geschwistern aber der kleinste und leichteste.
Es gab leider bei uns beiden Komplikationen nach der Geburt und zur Entlassung hatte der Kleine nur noch 2900g.
Stillen klappte leider nur mäßig und auch die Flasche fand er nie so toll.
Heute ist unser Sohn 2,5 Jahre alt und topfit.
Er steht seinen zwei großen Brüdern in nichts nach und ich merke auch keine Unterschiede in Vergleich zu anderen, gleichalten Kindern.
Sprachlich und motorisch ist er schon ziemlich weit.
Aber er ist schon immer klein und zierlich,er wiegt gerade mal 11,7 kg und trägt Kleidergröße 92.
Und ein schlechter Esser ist er seit jeher, daran hat sich noch nichts geändert.

Zusätzliche Untersuchungen gab es bei uns nicht, nur das Gewicht wurde öfter kontrolliert da er immer an der unteren Grenze war.

Kennt ihr die Ursache für eure SGA Diagnose?

Liebe Grüße

10

Nein, wir wissen nicht was die Ursache ist. In der Schwangerschaft wurde umsichtig von diversen Ärzten untersucht und auf den Kopf gestellt. Alles war in Ordnung. Meine Frauenärztin war da sehr entspannt, da ich selber auch nicht so groß und sehr zierlich bin. Von Zeit zu Zeit kommt dann immer mal die Angst, dass vielleicht doch was nicht stimmt.
Beim Gewicht hat sie ganz gut aufgeholt und ist mittlerweile passend zur Größe. Bei der Größe könnten es halt ein paar Zentimeter mehr sein.