Welche Schuhgrösse bei Naturino?

Hallo ihr Lieben,

Aufgrund von Corona kann ich leider die ersten Schuhe nicht im Geschäft kaufen, deshalb habe ich mir jetzt welche von Naturino bestellt. Einmal die Grösse 20 und einmal die 21.

Meine kleine ist nun knapp 1 Jahr alt und hat begonnen zu laufen. Ihr Fuss misst ziemlich genau 12 cm.

Naturino empfiehlt die Schuhe mit einer Fusslänge von (oder bis?) 12,3cm in der 20 zu nehmen. Soll ich nun die 20 oder 21 behalten? Es passen beide. Bei der 20 hat mein Daumen gerade noch so Platz vorn an der Sohle. Was sürdet ihr tun?

Danke für eure Erfahrungen.

Welche Grösse?

1

Hallo,

Ich würde die Innensohle rausnehmen und das Kind draufstellen. So sieht man am Besten wie viel Platz da noch ist.

2

Hallo :)
Wenn bei meiner Tochter mein Daumen noch zwischen längster Zehe und Ende der Innensohle (herausnehmen natürlich) Platz hat, sind das gut 2 cm 😅 mein Daumen ist wirklich dick 😬
Da würde ich dann die Größe 20 nehmen.
Miss besser in cm. Fuß des Kindes sollte zwischen 12 und 17 mm kleiner sein als die Innensohle :)
Zu groß ist auch nicht gut. Da könnte dein Kind weniger Halt haben, rutscht beim Laufen im Schuh nach vorne und dann werden die Zehen gestaucht, so als wäre er zu klein.

3

Nimm die Sohle raus und stell den Fuß deines Kindes drauf, wenn dann vorne noch 12mm Platz sind wären sie genau richtig.
Vom Daumen ist schwierig auszugehen, ;-) die 12mm müssen sein damit der Fuß sich bewegen kann und die Füße wachsen können

4

bei den 12mm ist nicht mehr viel Platz zu wachsen. Bei der Schuhgröße würde ich eher 15 oder sogar 17mm Spielraum dazu geben, damit die Schuhe wenigstens 3 Monate lang passen.

@TE: Wenn dein Kind auch im größeren Schuh gut laufen kann, nicht stolpert und nicht rumrutscht, dann würde ich die größeren nehmen.