Hi, Mamis
meine kleine ist 13 Monate und ist zurzeit sehr anhänglich.. vorallem was das schlafen angeht sie will immer im Arm liegen und möchte dass ich neben ihr liege.. wenn sie merkt dass sie in ihrem eigenen Bett liegt weint sie. Sie hat auch Trotzphasen nörgelt oft beisst mich wenn sie wütend ist, wirft auch Sachen weg, wenn's ihr nicht passt 🙄..was meint ihr wie sind eure Erfahrungen.. habt ihr Tipps was da helfen könnte. ich habe auch schon versucht sie alleine in ihrem Bett zu Legen.. nach 5 min geh ich zu ihr hin doch da schreit und weint sie ganz arg... Ansonsten ist sie aber lieb, wenn wir zusammen spielen und kuscheln.. 😊
13 Monate anhänglich
Hallo,
Meine Tochter ist im November 2 geworden und immernoch sehr anhänglich. Ich scjlaf mit ihr im Bett und wenn ich morgens früher aufstehen, dauert es auch max. 5 Minuten, bis sie auch wach ist. Es gibt eben anhängliche Kinder und ich glaube nicht, dass das nicht normal ist oder man versuchen sollte, etwas daran zu ändern. Sie sind eben klein, in gewisser Weise hilflos und auf uns angewiesen. Es gibt Kinder, die sehr viel Nähe brauchen. Das ist oft sehr anstrengend, aber unterm Strich werden sie sehr schnell groß, und umso älter sie werden, desto selbstständiger und selbstsicher werden sie. Dann brauchen sie seltener die Rückversicherung durch die Eltern.
Mein Rat lautet: gib ihr die Nähe, die sie braucht. Ich glaube mit so Versuchen das zu ändern macht man es nur schlimmer...
LG
Ja dann ist das wohl normal, geht also jedem so 😅.. da müssen wir jetzt durch... Ich liege normal auch immer mit ihr, wenn sie weint. Letzter Zeit habe ich halt versucht dass sie Mittags alleine einschläft, aber keine Chance sie weint so sehr da nehm ich sie nach 5 min wieder in den arm.. dann bleibe ich doch lieber noch neben ihr beim Mittagsschlaf.. naja diese Phase endet irgendwann auch .. 😊
Willkommen in der Trotzphase :)
Ich würde die Nähe geben, wenn sie nachts nicht alleine schlafen will, wäre das für mich okay. Da ist aber jeder anders.
Ansonsten ist mein Tipp: Beließ dich über die Autonomiephase. Was geht beim Kind im Hirn ab? Warum trotzt es? Was ist normal? Das hilft mir im Umgang erheblich. Das Kind macht es nicht, um mich zu ärgern oder weil es ein Tyrann ist, sondern weil es normal ist und es nicht anders kann und ich muss ihm langfristig Wege zeigen, wie man besser mit um geht 😊
Nähe verweigere ich aber eigtl nie (einzige Ausnahme: Motte will während der Autofahrt auf meinen Arm. Das geht einfach nicht 😅).
Jaaaa das im Auto kenn ich auch... Mama Aaaarm, Mama Aaaarm :D tjoah das geht dann halt tatsächlich mal nicht ;)
Hier genauso. Mein kleiner wird im Februar 14 Monate alt.
Es geht nur Mami.. kuscheln mit Mami, sitzen bei Mami, schlafen bei Mami 😅
Das war vorher wirklich garnicht so. Er hat auch nie gefremdelt, bis jetzt 😅
Ich glaube das ist eine Phase und so stehe ich das durch. Das einzige was halt anstrengend ist, dass mein Mann so kaum helfen kann und ich schwanger bin
Ja das ist eine verrückte Phase... Es geht mir auch so, dass sie immer zu mir will.. ist bestimmt auch nicht einfach schwanger zu sein und noch ein Kleinkind, aber hoffentlich wird's besser, wünsche dir eine schöne Geburt😊