Notdienst-was macht Sinn?

Hallo,
ich brauche mal Erfahrungen...
Folgende Frage stelle ich mir...

In der Nähe gibt es keinen kinderärztlichen Notdienst. Wir müssten dafür 60km zum Krankenhaus mit kinderärztlichen Notdienst fahren, der für unser Gebiet zuständig ist. Über Dörfer ist man bis dahin abends über eine Std unterwegs.

Das nächste "normale" Krankenhaus ohne kinderärztliche Abteilung ist 10 km entfernt.

Wenn das Kind (fast 4J.) am Wochenende oder spät abends/nachts krank wird, dass man doch einen Arzt aufsuchen möchte bzw. muss, was ist dann sinnvoll?
Manchmal sind dann über eine Std Fahrzeit je nach Zustand nicht zumutbar, aber für RTW rufen auch nicht "schlimm" genug.
Versteht ihr, wie ich das meine?

Macht es denn überhaupt Sinn, mit Kleinkind ins "normale" Krankenhaus zum Notdienst zu fahren?
Bei Platzwunde o.ä. würde ich das natürlich machen...aber sonst?

Hier gibt es sonst leider keine anderen notdienszhabene Praxen....

Denke ich zu kompliziert? Brauche grad mal Erfahrungen...danke euch!
LG

2

Als erstes würde ich die 116117 anrufen. Dort spricht man zuerst mit einem Arzt, der eine erste Einschätzung geben kann, euch aber dann auch sagen kann, was die nächste sinnvolle Anlaufstelle ist.

4

Meine Erfahrung mit dieser Hotline ist eher schlecht. Die können und dürfen nicht wirklich was sagen. Habe schon 3 Mal angerufen und um Einschätzung gebeten und jedesmal lief es aufs gleiche raus ("wenn sie ein ungutes Gefühl haben, fahren Sie lieber").

14

Seltsam ich hatte mit der 116 117 nur gute Erfahrungen. Bestimmt 20 oder 30 mal. Sie konnten uns teils auch am WE an Fachärzte vermitteln. 1 oder 2 mal hat ein diensthabender Allgemeinmediziner Hausbesuch gemacht.

weitere Kommentare laden
1

Das kommt sehr darauf an wo der Schuh drückt. Am besten rufst du in der normalen Klinik an, schilderst die Situation und bittest um Rat

3

Hey,
solang man nicht den RTW rufen möchte, ist es auch nicht so schlimm, dass das Kind zum Kinderarzt muss. Soll heißen, alles andere sollten sie in einem normalen KH auch behandeln können.
Ich würde allerdings auch die 116117 anrufen, um mich rückzuversichern.
LG

5

Hallo,

Also wenn man den RTW ruft und es nix lebensbedrohliches ist (schlimme Blutung oder so) fahren die einen auch "nur" in die nächste Klinik mit Kinderklinik. Auch wenn sie Fieber haben oder so. Aber vielleicht kommt dann auch kein RTW (man schildert ja am Telefon die Situation) bei nur Fieber bspw sagen die sicher auch, dass ihr selbst in die Klinik fahren sollt.

Also bei nur Fieber muss man ja auch nicht unbedingt auch gleich zum Arzt, und wenn es am Wochenende den Anschein macht, dass ein Kind zum Arzt muss, ohne dass es akut bedrohlich ist, würde ich den Weg in Kauf nehmen - was bleibt dir auch anderes übrig. Einfach das Kind gut einpacken, ein Buch oder ausnahmsweise mal ein Video anschalten, und losfahren. Für den Rückweg könnte man dann ja auch was fiebersenkendes geben, wenn das fiebernde Kind so gar nicht im Auto fahren mag.

Bei Verletzungen würd ich tatsächlich erst mal in die normale Klinik fahren, Platzwunde ist Platzwunde, die sollte auch eine normale Klinik bei Kindern behandeln können. In die andere Klinik schicken könnten sie euch aber dann natürlich trotzdem...

LG

6

Im Zweifel würde ich erstmal im näheren Krankenhaus anrufen und nachfragen. Am Telefon können die einem vllt sagen, ob man dort hin kann oder ins andere muss :)

7

Du könntest einfach mal in der näheren Klinik generell anrufen und nachfragen ab wann sie Kinder behandeln bzw auf was sie behandeln können.
Dann stellt sich im Ernstfall nicht erst dann die Frage wohin man fährt.

Generell bin ich niemand der unbedingt ins Krankenhaus fährt und weil das Kind kränkelt.
Verletzungen sind natürlich was anderes.

Bei uns gibt es am Wochenende immer einen Kinderärztlichen notdienst in den einzelnen Praxen. Der ist Samstag und Sonntag für je 3 Stunden. Welche Praxis auf hst, erfährt man am Telefon.
Vielleicht gibt es das bei euch auch?!

Wir haben Notfalls allerdings auch eine Kinderklinik in der Stadt.

9

Hm, ich denke jede Region ist da unterschiedlich aufgestellt.

Hier gibt es zB noch den kassenärztlichen Notdienst, immer an einem festen Ort (auch wohl nicht so ganz üblich), der ist zu bestimmten Zeiten besetzt und gut erreichbar.

Wenn du generell unsicher bist, dann ruf doch mal bei deinem Kinderarzt an und laß dich kurz aufklären, bevor der nächste Fall eintritt. Ist garantiert hilfreicher als 116117.

10

Grundsätzlich würde ich ins nächstgelegene Krankenhaus fahren. Die sollten im Normalfall auch bei einem 4-jährigen weiterhelfen können.

Allerdings habe ich mit ärztlichem Bereitschaftsdienst für "Erwachsene" schlechte Erfahrung gemacht als meiner 1 Jahr alt war. Da wurde auf Krupphusten und Mittelohrentzündung diagnostiziert, obwohl er eine Lungenentzündung hatte. 3 Stunden nach dem Besuch dort, kam mir die Atmung extrem komisch vor und ich hatte ein ganz schlechtes Gefühl und bin dann doch mit ihm ins weiter entfernte Kinderkrankenhaus gefahren. Dort wurde der Ernst der Lage sofort erkannt. Die Ohren waren vollkommen in Ordnung.

12

Also wir wurden aus einem normalen KH weggeschickt! Die Begründung: Die haben keine Kinderärzte.

Seitdem fuhren wir immer in das nächstgelegene Kinderkrankenhaus etwa 40km entfernt.