Die liebe Eifersucht...

Hallo zusammen,

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Mein Sohn ist 17 Monate und geht seit er ein Jahr alt ist in die Kita. Er fühlt sich dort sehr wohl und die Schließung nimmt ihn ziemlich mit. Das Problem haben sicher viele. Nun haben wir Ende November nochmal Nachwuchs bekommen, die kleine war 2 Wochen alt als die Kita geschlossen hat. Das heist sehr viel Veränderung für den kleinen Mann. Er liebt seine Schwester aber ist natürlich auch sehr eifersüchtig. Er bekommt eigentlich nurnoch abends eine Flasche. Wenn sie jetzt unter Tag eine bekommt dreht er völlig durch. Am Anfang ging das noch ganz gut, hab ihn erklärt das er ja dies oder das gegessen hat.... ich versuche ihr schon immer die Flasche zu geben wenn er schläft oder mein Mann mit ihm spazieren ist oder so aber das geht natürlich nicht immer.
Habt ihr Tipps wie ich damit umgehen soll?
Bounty

1

Huhu also meiner großer ist zwar schon etwas älter, aber die situation ähnlich. Er wurde im August Eingewöhnt und 5 Tage später kam der kleine Bruder. Also auch sehr viel. Er hat bis zu diesem Zeitpunkt tatsächlich jeden Morgen noch seine premilch getrunken und auch drauf bestanden. Als dann das Baby immer die selbe Milch bekommen hat, wollte er auch. Manchmal hat er dann den Rest getrunken oder ne eigene Flasche bekommen 😅
Irgendwann haben wir ihm dann normale Milch warm gemacht und etwas kakao pulver rein 😉 seid dem findet er pre milch ekelig und besteht morgens auf seinen kakao. Für uns okay. Seid dem gab es kein Theater mehr wenn der Bruder seine Flasche bekommt. Er hat auch ne zeitlang baby gespielt. Sich in die wanne vom kiwa gelegt und so Scherze... Spiel mit, dann geht es schneller vorbei und er fühlt sich mit seinen Gefühlen wahrgenommen und verstanden 😉

3

Danke dir. Ja er bekommt den Rest immer (sofern sie was übrig lässt), das mit der Babywanne macht er auch oder eben in den Maxi Cosi, das ist ja auch ok. Den Schnuller klaut er ihr auch, was am Anfang ziemlich anstrengend war, aber inzwischen bringt er ihn wieder wenn sie weint oder ich eben darum bitte. Morgens bekommt er auch seine normale Milch aber unter Tag eben nicht. Aber dann werd ich jetzt dann wohl 2 Flaschen machen ....

6

Mit den schnuller hatten wir das Glück das der kleine die ersten 4 Wochen keinen brauchte und danach einen anders geformten bekommen hat wie der große 😂der große ist da extrem pingelig.... Er nimmt nur eine bestimmte Marke... Auch nur die kleinste Größe. Bei allen andern Formen und Größen fängt er an zu würgen 😅
Aber hier kommt zwischendurch auch so einiges durch. Aber ich lasse ihn machen... Soweit es geht natürlich. Ist zwar nervig mit den 2 Flaschen aber was solls... Für ihn gab es sogar immer extra ne große Flasche 😉 falls du noch fragen hast, nur raus damit. Am Anfang ist alles immer sehr schwer und man kann nicht alles richtig machen. Lg

weiteren Kommentar laden
2

Also die Situation für euren Großen ist bestimmt gerade nicht einfach. Er kann nicht in die Kita und muss seine Eltern nun auch noch mit einem Geschwisterchen teilen.
Das ist für so ein kleines Kind eine enorme Veränderung und Umstellung.

Ich persönlich würde ihm die Flasche jederzeit geben, wenn er sie verlangt. (zum beispiel halt dann sehr verdünnt. Oder nur mit wasser...)
Mein Sohn ist schon zwei. Und selbst der hat noch Phasen, wo er untertags ein Flaschi braucht.

Wenn das die einzige Schwierigkeit ist, versteh ich das Problem ehrlich gesagt nicht ganz. 🙈 Er ist noch so klein. Und versteht in dem Alter auch noch nicht, warum die Schwester eine Flasche bekommt und er nicht.
Die kleine wird die Flasche ja wahrscheinlich auch im Arm bekommen, das heißt, sie bekommt zusätzlich eure Aufmerksamkeit und Nähe. Dass dein Sohn das auch möchte und da eifersüchtig ist, ist doch sehr verständlich.

Meine Große hat damals immer, wenn ich den kleinen Bruder gestillt habe, auch wehement nach Aufmerksamkeit verlangt. Sie hat zwar manchmal warten müssen, aber ich habe ihr immer versucht, das Gefühl zu geben, dass auch ihre Bedürfnisse genauso wichtig sind.

Also, wenn dein Sohn danach verlangt - gib ihm die Flasche. Halte ihn dabei vielleicht sogar noch im Arm. Gib ihm Sicherheit und Nähe. Dann wird sich das bestimmt von selbst irgendwann geben.
Machen Kinder brauchen nach der Geburt eines Geschwisterchens plötzlich den Schnuller wieder, oder eine Windel. Und grad bei so kleinen Kindern sollte man das auch zugestehen, finde ich. 😊

Alles Gute! 🍀

4

Danke dir. Es ist nicht das einzige Problem aber da weis ich eben grad nicht wie wir mit umgehen sollen. Klar versuche ich ihm viel nähe zu geben, sie wird ja auch noch gestillt aber ist halt leider auch nicht immer alles möglich was man gerne möchte, leider .

5

Meiner ist schon gute 2,5 und ging noch nicht zur Kita, das mit der Flasche hatte er dennoch, soll garnicht so ungewöhnlich sein.
Ich habe ihm gesagt dass das Babymilch ist und er schon die Milch für große Brüder bekommt damit war er zufrieden.
Vllt lässt du ihm in der Zeit etwas besonderes machen, das er nur beim Füttern machen darf. Oder lässt ihn zB ein Lätzchen bringen, damit er da auch eingebunden wird.

LG