Einschlaffläschchen/ Einschlafstillen: wie lange und wie abgewöhnen?

Huhu!

Wie lange haben eure Mäuse denn die Flasche bzw. das Stillen zum Einschlafen bekommen?

Unsre Zwillinge werden jetzt 13 Monate alt. Beide bekommen abends zum Einschlafen noch eine Flasche PreMilch (240ml). Emmi wird auch nachts noch wach und braucht ein Fläschchen. Unsere Hebamme hat uns PreMilch empfohlen, da diese der Muttermilch am ähnlichsten ist. Sie wurden beide 6 Monate voll gestillt und wir haben mit der PreMilch gute Erfahrungen gemacht. Da ist ja auch kein Industriezucker zugesetzt. Trotzdem mache ich mir Gedanken um die Zähne der beiden. Nach der Flasche wird logischerweise nicht mehr Zähne geputzt, dazu müsste ich die Zwerge ja wieder wecken... sowieso ist das Zähne putzen ein riesen Drama 🙄 also auch hier gerne her mit den Tipps!

Sind diese Gedanken berechtigt oder ist das nicht so wild?

Wie habt ihr die Flasche/ das Stillen abgewöhnt? Schritt für Schritt immer etwas weniger oder auf einmal?

Bin dankbar für eure Erfahrungen und Tipps 🥰

1

Ich verstehe dich total. Ich hatte auch riesen Angst vor Karies. Wir haben dann das Abendritual geändert. Es gibt erst die Milchflasche und dann werde die Zähne geputzt. Die Umgewöhnung dauerte ca ne Woche. Im Bett darf sie aber noch Wasser trinken wenn sie möchte. Meine Tochter word im April 2 und wir machen das immer so. Die braucht die Flasche einfach zum runterfahren

2

Glaube auch da müssen wir durch. Mein Mann wird mich tönen, es ist so schön einfach wenn sie beim Fläschchen einschlafen 🙈

3

Hi, ich würde mir da keine Gedanken machen.

Solange deine Kinder die Flasche zügig Austrinken und da nicht dran nuckeln.
Natürlich solltest du 2x täglich Zähne putzen. (Wir haben übrigens einen Silikon Fingerling und ne normale Zahnbürste, Mal geht das eine besser, Mal das andere)

Es gibt so viele Kinder die noch soo lange die Flasche nachdem Zähne putzen bekommen. Genauso wie etliche Kinder noch gestillt werden. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Liebe Grüße kath mit Junior fast 13 Monate 🍀

4

Danke für deine Antwort. Haben auch beides. Meist sind sie auch ganz begeistert, wenn sie selber „putzen“ dürfen (sich also das Ding in den Mund stecken und dran rumlutschen 😉). Nur das nachputzen finden sie ganz ganz doof.

5

Unsere Maus wird bald drei und fordert morgens und abends noch vehement die Flasche. Zähne werden am Abend vorher geputzt und morgens dann nach der Flasche.

6

Hallo.

Meine Tochter, auch knapp 13M alt, will auch vor jedem Nachtschlaf ihre Flasche. Die kriegt sie auch, solange sie diese braucht.

Wenn du die Zähne 2x täglich (morgens und abends halt) putzt, wird da nichts schlimmes kommen. Nur keine Milchflasche mit ins Bettchen legen! Das dauergenuckel fördert Karies mehr, als wenn es nur leer getrunken wird.

Ungewöhnen würde gar nicht gehen bei ihr. Habe es oft versucht sie nur mit streicheln etc zu beruhigen.. Sie besteht auf das trinken und dabei einschlafen. Ist halt so, wird nicht ewig so sein 😅

Und bisher sind ihre Zähne top. Sie hat schon mit 5 Monaten die ersten gekriegt, ist noch nichts passiert 😊

Liebe Grüße und viel Spass beim ausprobieren 🙈

Ps: die Pre hat Zucker drin. Oft wird der Milchzucker vergessen^^

7

Okay, dann scheinen wir damit ja nicht alleine zu sein. Bin mir auch noch etwas unsicher ob ich es wirklich umstellen soll. Vor allem bei Emmi, die ja auch nachts noch ihre Flasche braucht, fang ich ja nicht danach noch an Zähne zu putzen. Bin ja froh wenn sie dann schläft.

10

Meine KiÄ hatte mir bei der U6 gesagt, als ich ihr erzählt habe, dass meine Tochter noch bis zu 5x in der Nacht kommen kann... Dass wir die Flaschen abgewöhnen müssen. Aufgrund der Zähne und des Zuckers.

Die für die Nacht, versuche ich tatsächlich zu reduzieren, was das Pulver angeht. Sie trinkt ca 130ml (sind bei Aptamil 4 Löffel) und ich bin nun bei 3 Löffel pro Flasche. Ab Februar reduziere ich auf 2 Löffel. Mal sehen, ob dieser Tipp tatsächlich funktioniert und sie dann auch endlich tagsüber mehr isst 😅

8

Meine kleine wird im März 2, sie trinkt zum einschlafen eine Flasche und meistens nachts auch noch eine.
Morgens und abends werden die Zähne ordentlich geputzt. Der Zahnarzt ist sehr zufrieden mit ihren Zähnen.
Umstellen werde ich vorläufig nichts, zumal sie die Flasche abends auch noch richtig einfordert.

9

Super danke für dein Feedback. Wenn der Zahnarzt zufrieden ist, würde ich es glaube ich auch so lassen.
Ich glaube dort mache mal nen Termin mit den Mäusen.

11

Meine Tochter wollte ihre Einschlafflasche mit 16 Monaten von selbst nicht mehr haben. Da hat sie nur noch ein paar Schluck getrunken und dann mit dem Sauger gespielt.

12

Hoffe ehrlich gesagt auch dass es irgendwann so kommen wird 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

13

Mit 13 Monaten konnte ich mir das bei meiner auch noch nicht vorstellen. Da hat sie auch noch 240 ml getrunken.

14

Ich habe meine Tochter 13 Monate lang gestillt und danach hat sie erst Zähne bekommen. Danach bin ich auch auf pure Milch umgestiegen und wir haben es so gemacht, dass wir erst die Milch gegeben haben, danach sind wir Zähne putzen gegangen und anschließend haben wir was gelesen und dabei etwas gekuschelt. Dann ist sie meistens von selbst ins Bett gegangen und kurz danach sind wir auf normale Milch umgestiegen, die sie auch ohne Probleme verträgt. Das gleiche Ritual, nur das sie (18 Monate) mittlerweile manchmal selbst die Bücher durchschauen möchte und sie nicht vorgelesen haben möchte. Also würde dir raten, erst Flasche, danach Zähne putzen und dann nochmal etwas zum runterkommen (lesen,kuscheln etc.)