Hallo und guten Abend,
bei uns steht nächste Woche die U7 an. Mögt Ihr mal berichten, wie Eure Untersuchung verlaufen ist und vor allem wie groß und schwer/ leicht Eure Mäuse zu dem Zeitpunkt waren?
Euch Allen einen schönen Abend noch!
Größere und Gewicht bei U7
Hallo :)
Unsere Tochter musste eigentlich gar nichts können bei der Untersuchung. Ich hab ein wenig erzählt, dass die Kleine bereits in Sätzen sprechen konnte, hat die Ärztin ja gehört.
Sie war 85 cm groß und wog 9,6 kg
🙂
Bei uns war die U7 Ende November.
Die Maus sollte so ein Formensteckspiel machen um zu sehen, wie die Feinmotorik ist und wie geduldig sie dabei ist bzw. wie gut sie mit dem Frust klarkommt wenn es nicht klappt. Sie hat dann etwas mit der Ärztin dabei geredet und in Ruhe versucht die Klötze ins richtige Loch zu stecken.
Danach kam die normale Untersuchung mit Abhören, Augen und Zähne anschauen usw
Impfungen haben wir alle schon, somit konnte ich dann noch Fragen stellen und wir haben über Ernährung, Erziehung usw gesprochen. Das war’s dann auch schon
Damals sie 11,3kg auf 89cm
Meine war 84cm und 11,2kg. Hat kurz danach sicher 3cm zugelegt, weil alle Hosen plötzlich zu kurz waren ;)
Geprüft wurden Sprachverständnis an Bildern, einen Turm aus mehreren Stapelbechern bauen, Formen stecken, nebenbei ein bisschen malen und gefragt wurden so Dinge wie Sachen imitieren, was sie sich schon selbst anziehen kann (bei uns Mütze, Socken, Hose, Schuhe), was sie so spricht, ob sie schaukeln mag (wegen Gleichgewicht), hüpft, Fahrzeuge (Bobbycar, Pukywutsch) fährt, mehr fällt mir grade nicht ein. Sprechen kam kurz nach der U7 dann plötzlich im Schuss auf ca. 70 Wörter, ansonsten konnte sie alles.
Wir wohnen in der Schweiz, die Untersuchung war recht ähnlich. Malen musste sie nichts, dafür Gegenstände in einem Buch und Körperteile einer Puppe benennen. Gefragt wurde noch, ob sie Treppen steigen könne. Das Gewicht war um die 10kg. Sehen wäre auch ein Thema gewesen, aber da sind wir wegen Schielens ohnehin schon bei Spezialisten, dies hat unsere Kinderärztin darum ausgelassen.
Ich meine, dass einige Fragen zum Sozialverhalten dabei waren. Nichts, was nicht alle gleichaltrigen Kinder, die ich kenne, problemlos erfüllt hätten, auf jeden Fall.
Generell denke ich, dass man an diese Untersuchungen entspannt geben sollte. Es gibt kein Durchfallen wie an einer Prüfung. Wenn irgendwo etwas festgestellt wird, ist es eher positiv, weil es dann frühzeitig behandelt werden kann. Bei meiner Mutter wurde beispielsweise der gleiche Sehfehler, den unsere Tochter hat, erst bei Schuleintritt diagnostiziert, entsprechend sieht sie auf einem Auge praktisch nichts. Hätte es damals systematische U-Untersuchungen gegeben, wäre das nicht passiert.
Hallo,
Wir hatten letzte Woche unsere U7.
Meine Maus war 11 kg schwer und 83,5 cm groß.
Sie hat einen Sehtest gemacht (eigentlich nur in ein Gerät (?) geschaut), Turm aus Bausteinen gebaut, Bilder benannt, Formen gesteckt, musste auch mal ohne Schuhe laufen. Sonst wie immer abgehört, Augen, Ohren und Mund geschaut.
Sonst wurde ich gefragt ob ich mit der Entwicklung zufrieden bin und ob sie schon anfängt Sätze zu sprechen.
Also nicht wirklich weltbewegend ;)
13,8kg auf 89cm.
Machen musste er eigentlich nichts, nur ohne Schuhe laufen, er wurde körperlich untersucht und ich befragt, ob er schon in die Kita geht, wie die Interaktion mit anderen Kindern ist, ob er Wörter spricht, ob er Zwei-Wort-Sätze spricht, ob ich den Eindruck habe, dass er gut hört und sieht.
Guten Morgen, wir hatten Ende November die U7. Junior hatte da 94 cm auf 14 kg.
Er musste Barfuß im Zimmer auf und ab laufen. Danach musste er Dinge auf gezeigten Karten benennen (Ball, Fisch, Katze, Schlüssel...) zum Schluss sollte er auf Körperteile an sich selber zeigen die von der Ärztin abgefragt wurden (Nase, Augen, Arm).
Die Untersuchung war sehr entspannt und wurde ohne Druck gemacht.
Lg
Guten Morgen,
unsere U7 war jetzt Anfang Januar. Sie hatte 84 cm und 9,8 kg. Vormachen musste sie nichts, nur zeigen, wie sie läuft und wir haben einen Sehtest gemacht, bei dem sie kurz in ein Gerät schauen musste. Ich wurde noch gefragt, ob sie schon Sätze spricht und das musste ich dann verneinen.
Mein Sohn musste zur U7 eigentlich nichts machen. Der Arzt hat alle Fragen mit mir geklärt.
Er war 93cm groß und 13,2 kg schwer.
Meine Maus hatte vor zwei Wochen U7. Sie war 93 cm groß, 13 kg schwer und KU 50,5 cm.
Die Sprechstundenhilfe hat ein bisschen was mit ihr gespielt (Steckspiel, Puzzle) und dann musste sie benennen, was sie auf etwa 10 Bildern sehen konnte (Sachen und Tätigkeiten). Ich habe eine Liste bekommen, wo ich alle Worte ankreuzen sollte, die sie schon spricht.
Der Arzt hat dann Lunge abgehört, Ohren und Rachen untersucht und den bauch abgetastet. Sie musste dann einmal durch den Raum gehen und er hat sich ganz kurz ihre Scheide angeschaut.