Silopo: Warum ist grün=Junge?

Hallo zusammen,
Wir haben eine Tochter und ich ziehe ihr gerne auch mal (vermeintlich) neutrale Outfits an, z.B.in grün. Grün ist aber wohl in vieler Leute Augen eine typische "Jungsfarbe". Darüber hinaus hat sie z.B.auch dunkelblaue Schuhe und einen Parka, da dunkelblau so neutral ist und zu allem passt.
Selbst mit einer Mütze mit einem kleinen Pinkfarbenen Streifen meint manch einer, sie sei ein Junge aufgrund der dunkelblauen Kleidung.

Ab welchem Alter hört das endlich auf??

Ich persönlich trage auch gerne blau, grün, grau, mint, ...und erstaunlicherweise hält mich niemand für den Vater 🤣

Wie geht es euch so mit diesem Thema?
Bunte Grüße
Holunderbluete919

6

Hallo :)
Wie alt ist denn deine Kleine?
Selbst im rosa Strampler dachten manche, unser Mädchen sei ein Junge 🤷🏼‍♀️ Babys sehen nun mal irgendwie gleich aus, also nicht wie Junge oder Mädchen sondern Baby eben 🙃
So ca. seit sie 1,5 Jahre alt ist, wird unsere Tochter nicht mehr mit einem Jungen verwechselt, egal was sie trägt. Weil sie seitdem wie ein Mädchen aussieht. Was natürlich Quatsch ist ... auch Jungs in diesem Alter können große Augen, dunkle Wimpern und volle Lippen haben. Aber trotzdem - egal was sie nun trägt, man hält sie für ein Mädchen. Ich liebe dunkelblau an ihr und sie hat neben rosa, einiges in blau, grün, braun ...
Umgekehrt ist es aber nichts anderes, meine Söhne wurden auch manchmal für Mädchen gehalten 😉

9

Wobei ... ich hab mir gerade die Fotos durchgesehen - Haare und Kleidung machen einfach sehr viel aus. Wenn man nur das Gesicht meiner Tochter betrachtet, nicht ihre Kleidung, auch nicht die Haare, wirklich nur das Gesicht, könnte es genauso gut auch einem kleinen Jungen gehören und sie wird bald 3. Wegen ihrer Gesichtszüge wird sie zwar nicht für einen Jungen gehalten, aber trotzdem habe viele kleine Jungs genauso weiche Gesichtszüge. Und betrachtet man nur das Gesicht meines 10 Jährigen, ohne der kurzen Haare, würde es auch zu einem Mädchen passen :)

2

„und erstaunlicherweise hält mich niemand für den Vater„

Made my day 🤣🤣🤣

1

Mein Sohn läuft komplett in blau rum und trotzdem werd ich oft gefragt ob er ein Mädchen ist.
Meine Tochter trägt oft die Sachen vom großen Bruder und wird irgendwie immer für ein Mädchen gehalten.
Eine Freundin zieht ihrer Tochter überwiegend rosa und lila an und ihr wird ständig gesagt was für einen hübschen Jungen sie doch habe.
Keine Ahnung woran die Leute das Geschlecht festmachen.
Ich zieh meinen Kindern das an, was wir halt da haben, bzw. was ihnen gefällt, sobald sie das äußern. Und wenn meine Tochter mal kein Grün tragen will, weils eine Jugenfarbe ist, seis drum. Wenn mein Sohn mal gerne rosa tragen möchte, warum nicht.
Und wenn keiner mehr erkennt welches biologische Geschlecht meine Kinder haben, was soll's? Wenn es relevant wird, werden sie es schon kommunizieren können.

3

Grün und Blau sind für mich auch typische Jungsfarben, seitdem ich einen Jungen habe.

Aber mir ist es auch völlig egal, wenn man nicht erkennt, das Junior ein Junge ist.
Er hat bspw. Einen roten Schneeanzug, was ja auch gut in die Mädchenabteilung passen würde.
Und wenn jemand sagt, was er für ein süßes Mädchen ist, dann sag ich halt das es ein Junge ist.

Mich persönlich interessiert das aber gar nicht, wer das Geschlecht erkennt oder nicht.

Irgendwann wird man es schon erkennen.. oder eben nicht 🤷🏼‍♀️🤣

4

Wir kaufen die Kleidung, die uns gefällt. Da kann es auch sein, dass unser Sohn einen lila blauen pullover trägt. Er wird für beide Geschlechter gehalten, mal Mädchen, mal Junge. Mir ist das egal. Ihm auch 😅

5

ja keine Ahnung grün und blau sind für mich auch eher Jungenfarben wobei meine Tochter auch viel blau trägt allerdings sind die Sachen die wir in blau haben trotzdem Mädchen weil z. B. weiße Herzchen drauf sind oder irgendwo doch ein Schleifchen oder etwas rosa dran ist und ein grünes Kleid hat sie auch . Nur rosa und pink mag ich auch nicht mehr so aber Mädchen muss es trotzdem sein von ihrem Bruder trägt sie so gut wie nichts nach vielleicht mal eine blaue Buddelhose aber dafür kombiniere ich den Rest mit Mädchen . Sie ist noch nie für einen Jungen gehalten worden . Meine andere Tochter ist als Baby und Kleinkind aber oft für einen Jungen gehalten worden auch wenn sie komplett in mädchenfarben oder Kleid angezogen war ich glaub bei ihr lag es daran das sie lange wenig bzw. recht kurze Haare hatte .

7

Das wird sich nie ändern. Ich bin auch nicht so der jungs =blau und Mädchen =rosa Typ. Es gibt soviele Farben. Selbst als meine Tochter was Pinkes an hatte und wir unterwegs waren und ihr im Buggy was runter fiel, sagte ne Frau : ihr Sohn hat was fallen gelassen

8

Das ist eine gute Frage 🤔 auf jeden Fall tragen tatsächlich meistens Jungen grün.
Wahrscheinlich macht man das, um das Geschlecht zu „zeigen“, weil Babys ja alle relativ geschlechtsneutral aussehen, einfach wie Babys eben und diese Deklaration des Geschlechts anhand von Farben macht es dann recht einfach zu erkennen, ob Mädchen oder Junge.
Eine neutrale Farbe wäre gelb.
Aber ehrlich gesagt ist es doch total egal, welche Farbe. Hauptsache sie gefällt den Eltern und später mal dem Kind.
Dazu fällt mir etwas Lustiges ein. Ich habe meiner Großen recht gerne rosa angezogen (natürlich auch mal andere Farben), weil ich das eine schöne Farbe finde.
Beim Bäcker schaut ein Mann in den Kinderwagen und fragt: „ Ja wie heißt er denn, der kleine Mann?“ Wohl gemerkt, sie hatte eine rosa Mütze und rosa Jacke an 🧐😜
Das nenn ich mal geschlechtsspezifische Farben gekonnt ausblenden 😂

11

früher war das tatsächlich mit dem rosa und hellblau genau anders rum. Wohl so bis in die 50er Jahre rein oder noch davor. Daher kommt das dann bei sehr alten Leuten

14

Der Mann war zwar noch gar nicht so alt, aber die Info ist recht interessant.
Bei Rosa hatte ich das schon mal gehören.

10

Bei uns das gleiche Spiel. Wir haben sehr viel neutrale Kleidung gekauft oder greifen auch bewusst mal zum „Jungenmodell“ wenn die Alternative ein Einhorn-Overload wäre. Meine Tochter sucht sich das auch selbst aus. Gestern musste ein neuer Pyjama her, wir waren bei dm. Ich hab ihr den Rosa/Blumen und den Grün/Schildkröten hingehalten zur Auswahl und die war eindeutig - grün.

Momentan sind wir viel draußen mit naturfarbenem Walkanzug und dann etlichen marineblauen Accesoires, sie sucht sich ja selbst aus, ob sie heute die rosa oder die blaue Mütze nehmen will. Und sobald kein rosa dabei ist, wird sie für einen Jungen gehalten. Sie hat aber auch noch sehr kurze Haare und mag keine Spangen/Gummis.

Gestern erst wieder auf dem Spielplatz. Wir uns ein Opa mit Enkeltochter, etwas älter als meine. Er „Schau mal, der Junge ist kleiner als du und viel mutiger, klettert alleine hoch und rutscht.“ Konnt ich mir das „Der Junge ist ein sehr mutiges Mädchen“ nicht verkneifen. Finde es aber einfach lustig und es macht mir nichts aus.

Ich merke ja bei mir selbst auch, wie ich manchmal unsicher bin. Eher bei Jungs mit längeren Haaren, die neutrale Kleidung auch mit viel rot anhaben. Dann denke ich... könnte auch einfach so ne wilde Hummel sein wie deine Tochter. Bin daher zu „Schau mal, das Kind schaukelt aber hoch“ übergegangen.