Gitter für unter offene Treppenstufen?-Dringend! Fastabsturz!!!

Hallo an alle!

Ich suche dringend eine Möglichkeit eine offene Treppe zu sichern. Gittertürchen habe ich dran, aber jetzt ist die erste Stufe ein Problem, da die Gittertür auf dieser sitzt und aber unter dieser Stufe ja ein Freiraum ist, der direkt in den Keller führt.
Es ist jetzt wirklich dringend, da mein 14 Monate alter Sohn gestern versucht hat da runter zu klettern und ich ihn gerade noch festhalten konnte. Der Körper hing schon unten, nurnoch der Kopf und die Ärmchen waren oben! #schock
Ich habe aus Panik gebrüllt wie eine Wilde, ich denke er hat nur aus Schreck innegehalten, sonst wäre er weiter gerutscht. Nach meinem Geschrei stand er auch etwas unter Schock, aber lange nicht so sehr wie ich.#heul
Ich habe jetzt wirklich Angst, dass er das nochmal versucht. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wie ich diesen Spalt verschließen, bzw. sichern kann?

1

hi,

kannst du nicht ein brett einfach unten vorschrauben?

lg alex

2

Hi Du,

hmm, ich weiß was Du meinst, meine Eltern haben auch so eine offene Treppe im Haus und damals als Mika noch so klein war, hatte ich die selbe Sorge. Allerdings hat er es nie versucht und da hab ich halt gemeint, ich wäre zu besorgt. Aber bei Euch, das scheint ja haarscharf gewesen zu sein #schock ..

Mir fällt keine Art Gitter ein, aber kannst Du nicht z. B. Kissen o. Ä. dareinstopfen? Und zwar so viel, dass es so eng ist, dass man es nicht mehr so ohne weiteres durchschieben kann? Tut mir leid, mehr fällt mir da leider so spontan nicht ein #gruebel #kratz .....

Viele Grüße

Kerstin mit Mika (2 3/4) und Colin (16,5 Mo)

3

*hm*
*sch....* auf die Optik.

Vielleicht googelst Du mal nach Sicherheitsnetzen, so wie es sie auch für Trampoline gibt?
So ein Netz würde ich dann unter die ganze Treppe spannen und an jeder Stufe festmachen, alternativ ginge evt. auch ein Volleyballnetz aus dem Sportgeschäft?

Oder Du besorgst Dir wirklich für jede Treppenstufe ein ähnliches Brett (gleiches Holz) und schraubst die von innen/unten dagegen. Irgendwann wird Dein Sohn nähmlich das Treppentürchen überwinden und dann reicht es nicht aus, nur die unterste Stufe gesichert zu haben. Kinder toben nun mal.

ICH als Erwachsene hab ja schon immer ein seltsames Gefühl auf so einer offenen Treppe, ich finde die verlockt Kinder geradezu sich dazwischen zu hängen. Vor allem, weil ich im Hinterkopf habe, wo wir früher so rumgeklettert sind.

Mein Sohn ist übrigens mit 4 mal die Bodentreppe hinuntergefallen, auf einen Betonfußboden, indem er UNTER dem Handlauf durchgefallen ist. Resultat: "nur" Schädelbruch und Gehirnerschütterung, zum Glück nichts Schlimmeres.

Nicht nur an dieser fast nie benutzten Treppe sind seitdem sämtliche Handläufe doppelt und dreifach!!!



4

hallo!

es gibt zwei möglichkeiten:

1. du gehst zu einem schreiner und lässt von ihm die treppenstufe passend zur treppe mit einem brett verschließen

2. du gehst zu einem schmied / metallbauer und lässt die dort ein entsprechendes gitter anfertigen und anbringen.

aber eigentlich denke ich, dass das nicht reichen wird. denn spätestens wenn dein kind gelernt hat über das gitter zu klettern (meiner konnte das, da war er noch keine 2... keine ahnung wie er das geschafft hat), dann hast du das problem wieder.

also, evtl. komplette treppe verschließen lassen. alternativ wäre es möglich einen teppichläufer von oben angefangen über die einzelnen treppenstufen zu legen und diesen mit speziellen metallstangen zu befestigen.

gruß
kim

5

Vielen Dank erstmal allen!
Da sind schon ein Paar gute Ideen zusammen gekommen. Ich werde glaube ich erstmal nach einem stabilen Netz suchen, das scheint mir die günstigste Lösung für die gesamte Fläche zu sein. Komplett verschließen lassen können wir uns im Moment leider nicht leisten, sowas kostet eine Menge!
LG
Tanja

6

hi!

wir haben auch solchen treppen. Mein Mann hat da einfach ein Brett mit wikeln und so nen kramm rangeschraubt und dann verleimt. Meine Sohnemann liebt nämlich auch Treppen.Ne andere möglichkeit fällt mir auch nicht ein.

7

Oh je,

das ist uns letzte Woche auch fast passiert! Finja schob sich rückwärts unter die letzte Stufe und ist mit den Schultern hängen geblieben... Ich wäre vor Schreck fast gestorben.

Wir haben nun einfach ein Stück vom den übriggeblieben Laminatbrettter zugeschnitten und reingeschoben/geklopft. Sieht zwar scheisse aus, ist aber sicher!

Hoffe das ihr es bald sichern könnt und den kleinen Wirbelwind bändigen können...

Liebe Grüsse

Kerstin und auch so ein Wirbelwind