Thema trocken werden:
Mein sohn (2 1/4) ist tagsüber zuverlässig seit mehreren Wochen trocken. Nun probiere ich es auch nachts, da er es einfach hasst, wenn ich ihm abends eine windel anziehe. Aber in 8 von 10 Nächten geht das schief. Es widerstrebt mir aber irgendwie wieder zur windel zu greifen.
Wie sind eure Erfahrungen? Soll ich dran bleiben oder ist er einfach noch nicht so weit?
Ps: er wird nachts wach, dann will er manchmal auf Klo, manchmal nicht. Wenn er dann später muss, sagt er zwar bescheid, aber zu spät. So im Halbschlaf pinkelt er dann. Trainingshose haben wir versucht, aber das ändert nichts. Und unten ohne auch, damit er kein windelgefühl hat, ändert auch nichts...
Trocken werden nachts
Hallo :)
Also 8 von 10 Nächten finde ich gar viel, da würde ich definitiv wieder zur Windel greifen, auch wenn das Kind nicht möchte. Um auch nachts trocken zu sein, brauchen die Kinder meist etwas länger und das ist auch ganz normal so :)
Unsere Tochter war mit 2 Jahren tagsüber trocken und etwas später nachts, ich weiß nicht mehr wann genau, aber mit 2,5 Jahren hatte sie keine Windel mehr. Entweder schläft sie durch, oder sie meldet sich zwischen 23 und 24 Uhr, dass sie zur Toilette muss. Vorher, als die Windeln morgens noch nass waren, bin ich nicht auf die Idee gekommen, diese wegzulassen 😅 ich hab keine Lust, jede Nacht das Bett frisch zu beziehen.
Zwei ihrer Freundinnen wurden mit ca. 2,5 Jahren tagsüber trocken. Die Eine braucht nun nachts keine Windeln mehr, seit sie ca. 3 1/4 Jahre alt ist, die andere wird bald 3 und die Windel ist morgens fast am Übergehen. Dann braucht das eben noch ein Weilchen 🤷🏼♀️
Dein Kind ist nachts erst trocken wenn ein bestimmtes Hormon entwickelt ist!
Da kann man nichts trainieren und probieren!
Mein Sohn war Tags mit 2 Jahren trocken und jetzt mit 5 Jahren trägt er nachts immer noch eine Windel.
Hi!
Unsere große (3 1/2) ist tagsüber seit etwa einem Jahr trocken. Nachts trägt sie jetzt pants. Meistens sind sie mittlerweile trocken und sie setzt sich nachts/in der früh auf den Topf.
Die pants kann sie behalten bis sie sich ohne sicher fühlt.
Ich würde da gar nicht groß ein Thema daraus machen und einfach abwarten bis er so weit ist. So lange es so oft nicht klappt ist er noch nicht so weit.
Lg
Definitiv nicht so weit. Tagsüber und Nachts trocken sind zwei verschiedene paar Schuhe. Mal klappt beides recht Nahe beieinander und bei anderen liegen Jahre dazwischen. Selbst wenn es "nur" Wochen oder Monate sind 2 von 10 Nächte macht einfach nur viel Wäsche und verkürzt den Schlaf.
Unsere musten mindestens 3 Tage in Folge eine trockene Windel haben und nach der dritten nassen Nacht (hintereinander) gabs wieder eine um. Da gab es auch Aufstände.... mit Höschenwindeln etwas weniger. Die Wahl war Windel oder alles selber abziehen und waschen. Da war ihnen die Windel doch lieber.
Meine Tochter war mit 1, 5 Jahren schon tagsüber trocken und wird bald 4 und nachts klapp es überhaupt nicht.
Klebewindel würde meine auch nicht mehr akzeptieren. Sie zieht aber zum Glück freiwillig ihre Pipihosen an. So nennt sie selbst die windelpants. Evtl war das was.
Bevor Kinder dieses Hormon nicht produzieren kannst du nichts machen. Das kommt irgendwann meist vor dem 6. Geburtstag.
Akzeptiert er Pants auch nicht?
Schau mal auf kiwisto.
Da gibt es Unterhosen wo man bestimmte saugeinlagen einlegen kann. Evtl wäre das ne Alternative. Aber keine Ahnung wie Saugfähig die sind.
Nachts ist immer schwerer. Meiner Tochter wollte ich keinen Druck machen. Sie ist 3 1/2 und macht jetzt seit Dezember nicht mehr ins Bett. Erzwingen geht nicht.