Nicht anziehen wollwn

Hallo, durch corona sind wir ja jetzt schon wochenlang zuhause und ich habe bis jetzt mein Kind immer nach langem reden dazu überzeugt bekommen, sich anzuziehen damit wir raus gehen können.
Heute hatten wir dann nicht viel Zeit und mussten los... ich musste ihn mir schnappen und unter einem Riesen großen Wutanfall seine Sachen anziehen...
Ich sehe langsam schwarz, wenn er wieder in die Kita muss und ich zur Arbeit. Ich kann morgens ja nicht stundenlang sagen nun komm anziehen...
bin ich zu weich oder wie macht ihr das? Achso der Räuber wird im März 2 Jahre alt

1

Hier klappt es besser wenn er sich anziehen darf und nicht angezogen wird von mir.
Natürlich muss ich noch etwas mithelfen.

3

Das kriegt er leider noch nicht hin und dann probiert er und ich darf nicht helfen und dann wird er wütend

2

Das ist eine normale Phase glaube ich. Hatten/haben wir auch. Aber es wurde bei uns relativ schnell wieder besser.
Manchmal hilft es wenn das Kind selber entscheiden darf, was es anziehen soll. Also nicht frei entscheiden lassen, sondern zwei angemessene Alternativen. Sowas wie blaue oder rote Jacke. Grüne oder gelbe Mütze usw

Und ja, auch selber anziehen lassen, mit Hilfe, kann helfen.

Wir haben sie aber auch tagsüber öfters im Schlafanzug gelassen wenn sie das unbedingt wollte. Zum rausgehen gabs dann Schneehose und Jacke drüber und gut ist es. Da haben wir uns die Diskussion gespart. Sie hatte mal ein Erfolgserlebnis und war dann an anderen Tagen wieder kooperativer.

4

Vielleicht sollte ich mit ihm üben wie man sich eine Jacke anzieht und eine Hose. Aber in schneesachen wie es zur Zeit ist, wird es wirklich schwer

5

Unsere schaffe es auch die Schneehose anzuziehen. Manchmal falschrum, aber stolz ist sie trotzdem 😉
Schuhe kann sie auch anziehen (wenn auch nicht immer an den richtigen Fuß 😂). Manchmal hat sie sich für 20 min hingesetzt und nur geübt einen Schuh anzuziehen. Irgendwann klappt es dann auch.
Jacke ist schwer, wird aber auch immer wieder probiert. Auch wenn sie dann jedes Mal eine Zwangsjacke anhat 😂

6

Wenn du Zeit hast - nimm dir Zeit. Hast du keine: ankündigen, durchziehen und trösten ;)

7

Hier wird am Wochenende auch oft ein mega aufstand gemacht bis sie (2,5) mal angezogen ist. Teilweise ist selbst anziehen wirklich die Lösung.
Unter der Woche wenn sie weiß, es geht zur Kita und zur Arbeit, geht es komischer Weise oft viel besser und sie lässt sich anziehen.
Allerdings habe ich morgens auch nicht viel Zeit und Geduld und nehme den geringsten Wiederstand und der heißt, Handy an und 1-2 folgen Pow Patrol o.ä. gucken....

So ist sie in kurzer Zeit fertig, samt Frisur und ich hab kein Geschrei