Mein Sohn wird Mitte Februar 14 Monate alt. Er kennt von Anfang an zwei Baby Mädchen.
Beide ca im gleichen Alter. Beide Mädchen sind sehr aufgeschlossen und geben gerne au CH Quitschige Geräusche von sich.
Er hat sie natürlich nicht so oft und regelmäßig gesehen wie gewünscht, durch Corona.
Babytreffen etc. Ging natürlich auch alles nicht.
Er hat von Anfang an immer geweint sobald die Mädchen geschrien haben. Nun weint er schon sobald er sie sieht und sie zu ihm laufen. Sie wollen mit ihm spielen, aber er will nicht. Er kommt dann zu mir und will auf den Arm.
Sobald sie losschreien, weint er bitterlich.
Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann oder wie ich das verändern kann. Meine Freundin meint immer ich soll ihr den kleinen einfach abgeben und weggehen. Aber das mache ich nicht. Er hat Angst dort und ohne mich wäre es noch schlimmer.
Ich will ihn zu nichts drängen und nicht unter Druck setzen. Ich frage mich wie ich ihm helfen kann..
Kind 13 Monate hat Angst vor anderen Kindern
Warum schreien sie denn? Wo sollst Du ihn abgeben?
Das hatten wir kurz, als wir ein Mädel hier zu Besuch hatten (beide so 13-15 Monate alt) und sie hat die erste Stunde immer gekreischt, als er an ihrem Spielzeug wollte. Mein Sohn hatte dann auch Angst vor ihr und hat geweint, irgendwann haben wir uns an den Tisch gesetzt und gesnackt und die Stimmung hat sich verbessert. Sie haben danach begeistert miteinander gespielt und der zweite Besuch (Monate später) lief viel besser. Das ist reine Gewöhnungssache und natürlich musst Du ihn trösten und zeigen, dass sie nicht gefährlich sind. Vielleicht mal einzeln treffen. Und sie sollten auch irgendwann ruhiger werden, ansonsten macht es keinen Sinn.
Das war auch ohne Corona bei uns so. Nach dem Lockdown hatte sie dann wohl genug von Mama und Papa, denn seitdem liebt sie andere Kinder. Da war sie dann ca 18 Monate.
Wir haben uns vorher auch richtig viele Gedanken gemacht, wollten sie schon aus der Kita nehmen usw.
Im Endeffekt brauchte sie einfach Zeit 🤷🏻♀️
Vielleicht ist dein Kind einfach ein sensibles Kind. Vielleicht braucht dein Kind Ruhe. Vielleicht überfordert es dein Kind, wenn die anderen Kinder anfangen zu schreien. Das ist alles überhaupt nicht schlimm. Jedes Kind hat einen anderen Charakter. Manche Kinder sind laut und wild. Andere Kinder sind ruhig und introvertiert. Wir Erwachsenen sind ja auch nicht alle gleich: Manche bevorzugen wilde Partys, andere lieber ein gemütliches essen mit Freunden.
Mach einfach das, was du für das richtige hältst. Sei bei ihm, begleite ihn. Je sicherer er sich fühlt, desto mehr wird er wahrscheinlich aus sich raus kommen. Und lass dir nichts von deiner Freundin einreden. Du bist die Mama und kennst dein Kind am besten.
Huhu,
also ich glaube, dass das durchaus normal ist. Meine beiden Schwestern und ich sind fast zeitgleich das erste Mal Mutter geworden. 2 Mädels und ich hab den Junge. Die eine Tochter ist total offen, kreischt rum und ist insgesamt eher laut. Die andere ist auch eher ruhig und schüchtern. Mein Sohn ist auch 13 Monate alt. Wir haben uns zwar immer mal getroffen, aber dann nur auf dem Spielplatz (er konnte noch nicht laufen) und es war eher ein sehen. Einmal haben sie mich besucht. Das war auch abwechselnd ein freuen und dann wieder weinen. Wenn einer anfängt zu weinen, weinen die anderen beiden auch. Wenn die eine kleine laut kreischt vor Freude, weint mein Sohn auch los.
Gib ihm einfach noch Zeit. Die werden schon wissen, wann sie sich den anderen nähern wollen und mit einander spielen wollen. Ich glaube, das kommt wenn sie ein bissl älter sind. Also ich mach mir bei meinem Sohn gar keine Sorgen. Er gehört gerade halt nicht zu denen, der allen freudig um die Arme fällt. (Seine Fremdelphase neigt sich jetzt langsam dem Ende)
Lg
Das hatten wir mit dem nachbarjungen auch. Er hatte Angst, wenn unsere vor Freude gequitscht hat.
Das hat sich aber ganz von selbst gegeben.
Er ist jetzt 12 Monate, unsere 14 und die beiden mögen sich nun sehr, wenn sie sich aktuell nicht spielen können ....
Gib ihm einfach Zeit!
Also meine Tochter hatte ein ähnliches Verhalten.. es hat einige Zeit angehalten. Wir treffen uns auch gern in einer Gruppe mit 3 fast gleichaltrigen Kindern. Seit sie 14 Monate geworden ist, ist es besser. Sie ist immernoch zurückhaltend aber fängt nicht sofort an zu weinen. Gestern hat sie sich sogar ihr Spielzeug zurückerobert.
Ich habe sie immer auf den Arm genommen und getröstet und bin mit ihr zusammen wieder zu den Kindern hin. Habe sie erst auf meinem schoß sitzen lassen und dann hab ich sie neben mich gesetzt... immer in kleinen Schritten.
Es wird ganz bestimmt besser 🙃
Aber einfach irgendwo hin abgeben würde ich mein Kind auch nicht 😱
Alles gute 🙃