Ausschluss von CF - Schweißtest

Hallo zusammeb, unser Sohnemann ein Frühchen (11. Wochen zu früh), heute fast 3 Jahre alt und super entwickelt hatte schon immer verengte Atemwege. In den Wintermonaten erwischt es in immer mal mit einer Brochitis, aber es ist kein Dauerzustand. Jetzt wurden wir aufgrund einer wiederholten Bronchitis in 2 Jahren vom KiA zum Schweißtest (zum Ausschluss von Cystische Fibrose) überwiesen. Unser Sohn schwitzt sehr schnell, sonst ist aber nichts auffällig. Hat jemand Erfahrung was den Schweißtest betrifft mit einem kind das schnell schwitzt? Ich mache mir natürlich Gedanken, weil er immer so schnell schwitzt, dass ein positives Ergebnis rauskommt.

Evtl. Kann jemand seine Erfahrungen teilen.

Danke

1

Wir mussten mit unserem Sohn zum Schweißtest, da das Neugeborenen-Screening auffällig war. Der Test an sich war total unspektakulär. Erst hat er eine kleine Sonde auf seinen Oberschenkel geklebt bekommen, die dann nach 2min gegen einen Schweißfänger getauscht wurde. Zusätzlich wurde das Bein dick eingepackt, damit er auch schwitzt. Er war damals knapp drei Monate alt und es hat ihm nichts ausgemacht, keine Schmerzen oder ähnliches. Nur an und ausziehen fand er blöd.
Uns wurde gesagt, häufig merken die Eltern schon den hohen Salzgehalt im Schweiß. Mein Freund schwitzt auch sehr viel, liegt bei ihm in der Familie. Bei CF kommt es bei dem Schweißtest nur auf den Salzgehalt im Schweiß an, nicht auf de Menge.