Genervt

Mein Zwerg wird im März 2 Jahre alt.
Meine Tante ist total verliebt in ihn. Sie kümmert sich wirklich toll um ihn und ist total lieb. Nur leider haben wir jetzt die Phase, dass sie nie mit ihm meckert, er darf alles bei ihr, ihr ins Gesicht hauen alles... alles wird verharmlost.. wo ich und meine Mutti schon immer sehr aufpassen, dass wir dann schimpfen..
Jetzt ist das Problem, dass sie öfter zu meinen Eltern kommt und dann ist jedes Mal ein Heiden Stress wenn ich sage es geht los und wir ziehen jetzt an.. ich bin total genervt, immer wenn meine Tante da ist, dann eskaliert das richtig toll in einen Tobsuchtsanfall...
Ich sage anziehen und er sagt nein... und dann merkt er wohl wie sie mit sich hadert, wenn er nein sagt... es nervt einfach nur noch...

1

Achso ich nehme sie schon gar nicht mehr mit nach Hause wenn mein Mann arbeiten ist. Er ist 24 Stunden dann nicht da und sie meint das gut und will mir abends helfen. Aber dabei kommt dann raus, dass der Räuber ins Bett will und sie soll ihn rein legen und dann will er wieder raus und sie nimmt ihn natürlich raus und er spielt mit ihr. Sagt er möchte auf der Couch schlafen in seinem Zimmer und veralbert sie mit schnarchgeräuschen. Den einen Abend habe ich gesagt das ich jetzt mit ihm alleine sein möchte, weil er mit ihr sowieso nicht geschlafen hätte. Wenn er abends zu mir sagt das er ins Bett möchte, dann gehts auch ins Bett und nicht wieder raus... das hatte er sich nämlich die anderen Abende gemerkt

2

ui... wie meine mutter... und ein bisschen schlimmer.

aber sag mal warum entscheidet denn das kind wann es zu bett geht?!
aber sonst hast du recht: wenn ins bett, dann ins bett und nicht geturne.

ich würde sie auch nur bei denen besuchen und nicht mit heim nehmen, dann kann man kindern immernoch recht gut verklickern, dass es zuhause so ist und bei oma so.

omas haus, omas regeln,
mein haus, meine regeln.
das können kinder gut unterscheiden.

und wenn sich einer hauen lässt ist das sein ding... ich hab nur gefragt "und wie willst du ihm dann irgendwann erklären, dass er das jetzt nicht mehr darf?"
meine schwiemu hat dann einige dinge ganz gut übernommen. andere waren bei oma eben anders als zuhause.

zu meinen eltern sind wir irgendwann nicht mehr gegangen, weil da echt untragbare dinge passierten, und meine mutter keine anstalten machte das abzustellen. dann bleib ich da weg.

4

Nein er entscheidet nicht wann er ins Bett geht. Wir haben jeden Abend den selben Ablauf und dann kuscheln wir noch auf der Couch und dann frage ich heia machen und er klettert dann wenn Papa da ist auf seinen Bauch und Papa trägt ihn in sein Zimmer und ich komme mit Flasche hinterher... so wie heute hat er schon ne halbe Stunde eher selber heia machen gesagt.
meine Tante wollte bloß nett sein und helfen wenn ich alleine bin. Habe sie dann auch nicht mehr mitgenommen.. war lieb gemeint aber es war wirklich zu viel Unruhe.

weiteren Kommentar laden
3

Hey... dein Sohn befindet sich in der Trotzphase und wird mit oder ohne Tante diese Phase ausleben. Schimpfen bringt da auch nicht viel.
Wie oft ist deine Tante denn da?
An deiner Stelle würde ich das Kind immer ins Bett bringen, da hat die Tante nichts im Schlafzimmer zu suchen.
Abends nur noch ruhiges Programm und immer das gleiche tun zB Abendessen, waschen, wickeln, Zähne putzen, lesen, kuscheln, ins Bett.
Deine Tante bringt zu viel Unruhe hinein. Es ist euer Kind, also setze Grenzen.

5

Genau da hast du recht das es zu viel Unruhe rein bringt. Ich habe sie auch dann nicht mehr mitgenommen, war nett gemeint von ihr aber das bringt nichts und ich schaffe das auch alleine mit dem Räuber...

Ich weiß das wir mitten in der trotzphase sind, aber er lässt sich problemlos anziehen wenn nur meine Eltern da sind... das ist ja das komische.
Sie ist vielleicht ein bis zweimal in der Woche da. Es lässt sich leider nicht vermeiden, da meine Eltern einen Aufgang daneben wohnen und sobald sie den Räuber draußen hören, er ist immer ziemlich laut und tobt, dann geht bei meiner Tante auch das Fenster auf und dann sagt der Räuber irgendwas zu ihr und sie scheint immer zu verstehen das sie raus kommen soll oder auch mit hoch kommen soll zu meinen Eltern... „ich komme gleiche, ich komme gleich“

Gestern haben wir draußen noch gespielt kurz, er guckt immer wo Opa den Baum abgesägt hat und dann kamen mein Onkel und mein Cousin raus und wollten am Auto was auffüllen und dann haben sie gleich gesagt zum Räuber geh doch zu k.. rein, ich ruf sie mal an das sie raus guckt.. dann habe ich schnell gesagt das ich los muss weil ich auf Toilette muss.. manchmal wird mir das auch ein bisschen zu viel, weil man erzählt ja den Eltern zum Beispiel auch mal Sachen die nicht für andere bestimmt sind.. ich mag das auch nicht wenn ständig der Räuber angefasst wird oder von anderen geküsst wird, oder ständig aufm arm und so.. das macht sie nämlich auch gerne

6

Dann solltest du ihr mal sagen, was Dir nicht passt. Das kannst du ja freundlich tun und ihr auch Wertschätzung entgegenbringen, aber wer dein Kind küsst etc. sollte das Kind selbst entscheiden dürfen bzw entscheidest du das für dein Kind.
Sag es einfach ganz freundlich, aber bestimmt. Wenn sie dann eingeschnappt ist, ist es ihr Problem.

7

Irgendwie verstehe ich grade das Problem einfach nicht. 🤷‍♀️

Also ihr seid bei der Oma, wollt euren Knirps anziehen und er tobt? Und was genau macht die Tante dann?

Ich bin der Meinung, dass Kinder sehr wohl verstehen, dass unterschiedliche Personen unterschiedliche Regeln haben. Motte darf bei mir andere Dinge als bei papa, als bei Oma oder Opa. So ist es.

Sie ist 22 Monate und kapiert das sehr gut.

Wenn die Tante sich hauen lässt, ihr Bier. Ihr bleibt bei euch beim Nein :)

So löse ich es 😊