Habt ihr Tipps

Hallo

Meine Tochter (22M) isst überhaupt kein Gemüse ich könnte soe damit jagen .

Egal was ich ihr anbiete es heißt immer weh kaka und wir am Boden geschmissen und wenn doch Probiert wird dann spuckt sie es aus .

Ich hab es auch schon ganz klein gemacht und in Spaghetti Bolognese heimlich gemischt aber sie isst dann einfach nicht .

Sie isst gerne Obst und liebt Lachs und Garnelen aber Gemüse überhaupt nicht :((

1

Es gibt einfach Kinder, die hassen Gemüse. Ich war auch so. Auf den Boden habe ich nichts geworfen, das würde ich auch unterbinden. Aber ich habe alles ausgespuckt und irgendwann direkt verweigert. Du kannst sie nicht zwingen, das ist auch kontraproduktiv.
Isst sie denn Rohkost? Also rohe Karotte, Paprika, Kohlrabi, Tomaten oder Gurke? Das habe ich zb immer gegessen und so kann man auch Vitamine reinholen.
Ansonsten würde ich normal kochen, von allem etwas: also zb Reis/Nudeln, Fleisch/Fisch und Gemüse. Sie isst das, was sie essen möchte und gut. Extra kochen würde ich nicht.
Ich hatte keinen Mangel oder Ähnliches obwohl ich zeitweise nur Nudeln gegessen habe. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Immerhin isst sie Obst und Fisch!

2

Hast du mal versucht, ihr vor dem Essen Rohkost anzubieten? Nicht, sie dazu überreden, sondern einfach einen Teller hinstellen und sagen: "Wir essen gleich. Wenn du vorher Hunger hast, kannst du schon etwas Paprika und Tomate essen."

3

Hallo :)
Bis auf Brokkoli und Mais (und selten Tomaten) isst unsere bald Dreijährige auch kein Gemüse, es sei denn, es ist püriert. Bei uns gibt es somit sehr oft Gemüsecremesuppen, die liebt sie. Mag eure Maus das vielleicht?
Sonst kann man nicht viel machen, einfach immer anbieten aber ihr keinen Druck damit machen. Je mehr sie merkt, wie dringend du möchtest, dass sie das isst, desto mehr wird sie es wahrscheinlich ablehnen 😅 so ist es zumindest bei uns. Ich sag gar nichts mehr dazu und lasse sie einfach essen, was sie möchte.

4

Hast du mal versucht ihr es in Form von Waffeln anzubieten? Vielleicht wäre das eine Idee.

5

Wir haben hier auch immer mal wieder so Phasen, in denen Gemüse als ganz fürchterlich empfunden wird.
Was ich mittlerweile festgestellt habe ist, dass sie einfach andere Sachen mag, als man es so generell von Kleinkindern erwartet.
Sie hat z.B. super früh Champions geliebt. Zucchini isst sie am liebsten roh. Karotte findet sie furchtbar, dafür isst sie gerne Knollensellerie. Brokkoliröschen mag sie überhaupt nicht, dafür isst sie die gegarten Stiele.

Gerade wenn man ein Kind hat, was beim Essen etwas willensstärker ist 😉 muss man etwas kreativ werden.
Ich habe inzwischen immer püriertes Gemüse eingefroren (Zucchini, Brokkoli, Paprika ein bisschen gewürzt). Wenn sie Reis oder Nudeln will, dann gibt es immer eine Soße dazu. Das weiß sie mittlerweile und isst es dann auch.
Vor dem Essen gibt es Gurke. Ich habe so kleine ausstecher gekauft und steche ihr häschen, Herzen usw aus. Wenn ich ihr Gurkenscheiben gebe, isst sie die nicht. Das ausstechen stört mich nicht, Hauptsache sie isst die Gurke ☺️

Zudem gibt es das Gemüse jetzt immer vor dem eigentlichen Essen. Wenn sie Hunger hat, dann isst sie es auch.

Oder ich mache Gemüsemuffins. Da kann man auch einiges drinnen verstecken und alles was in Muffinform ist, ist super 🤩

6

Hier wird es auch nicht geliebt... Ich nehme es einfach so hin und

- verstecke Kidneybohnen in Hackbällchen
- Sellerie/Möhren/Süßkartoffeln etc. in Tomatensauce (muss dann aber püriert sein)
- Gemüsesuppen gehen komischerweise
- "Backofenpommes": Gemüsesticks aus dem Ofen in Polenta und Mandel paniert
- Dips mit Avocado

Hier wird auch lieber Obst gegessen, daher wird es schon okay sein.
Immer wieder anbieten, ohne Druck. Wenn Kinder eine Auswahl an (gesundem) Essen haben, ernähren sie sich intuitiv richtig. Meist sind es zwar längere Phasen, gehen aber vorbei.

7

Ich würde nix erzwingen.

Hast du schon mal pürierte Creme-Suppe probiert? Die liebt Motte (besonders Zucchini Suppe).

Ansonsten isst sie auch gerne Rohkost, aber phasenweise mag sie auch gar nix (22 Monate ist sie). Das ist ok für uns 🤷‍♀️

8

Ist bei uns ,15m ,auch völlig uninteressant und wird kurz angeknabbert um es dann wegzutun/werfen . Meist recht entsetzt über das Angebot . Ich tue halt einfach immer mal etwas Gemüse dazu bzw halt von unserem normalen Essen. Allerdings koche ich definitiv extra für ihn denn wir essen so gemüselastig normalerweise und eben ohne Nudeln das er das als "extrawurst" bekommt. Fleisch,Fisch und Kohlenhydrate gehen hier gut. Obst sowieso und Eier und Milchproduktion auch. Anscheinend muss das momentan so genügen. Ich hoffe das er dann irgendwann unser Essen akzeptiert;).

9

Mein Sohn ist ähnlich. Er liebt Obst, aber Gemüse geht fast gar nicht, nur Tomaten und Mais, zur Beikosteinführung ging Gurke auch noch. Mittlerweile isst mein Sohn (15 Monate) größtenteils bei uns mit, aber Gemüse isst er nur in Lasagne. Da aber wirklich alles: Brokkoli, Karotten, Zucchini, Paprika...
Was überhaupt nicht geht, sind Kartoffeln. Er hat nie diesen klassischen Gemüsebrei gegessen und mittlerweile weiß ich, dass es an den Kartoffeln lag.

Unser Kinderarzt meinte, dass man Kindern sehr oft diverse Lebensmittel anbieten soll. Die Kinder brauchen wohl ziemlich viele Versuche um herauszufinden, ob sie etwas mögen oder nicht.

Ah, was mir noch einfällt: Mein Sohn isst lieber mittags süß (also Obst) und abends klappt deftig besser. Hast du Gemüse auch schon zu verschiedenen Tageszeiten angeboten? In Saucen kann man ja auch Obst und Gemüse mischen. Vielleicht klappt das?
Ansonsten abwarten und immer mal wieder anbieten.

Ich war als Kind wahnsinnig wählerisch beim Essen. Ich hatte irgendwie Angst davor, dass mir etwas nicht schmeckt und ich nicht weiß, was ich dann machen soll. Meine Oma (Kriegsgeneration) kam aus einer Wirtsfamilie und lebte bei uns im Haus. Da wurde gegessen, was auf den Tisch kam. Bestimmt wurde ich da öfter mal „gezwungen“, was zu essen, das mir nicht schmeckte. So ganz kann ich mich nicht mehr erinnern, aber mein Essverhalten war oft Thema. Und trotzdem war ich nie unterernährt oder magersüchtig und habe und hatte immer ein normales, gesundes Verhältnis zum Essen.

Liebe Grüße
Orchifee mit kleinem Bub