Trocken werden

Wie hat es bei euch geklappt? Mein Sohn (3) interessiert es zur Zeit Null. Letzten Sommer war er schon so gut wie trocken, ging fleißig auf Toilette, lief schon ohne Windel herum. Seit ein paar Monaten macht er meistens wieder in die Windel, in der Kita ging er und jetzt wo er ja nicht zur Kita geht, funktioniert es überhaupt nicht mehr..
Windel weg lassen haben wir auch noch mal probiert, aber das klappte auch nicht.

1

Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. Alle
Paar Tage macht er mal pipi auf der Toilette und das war’s. Er möchte einfach nicht und wir drängen ihn auch nicht.... irgendwann erledigt es sich ganz von selbst.
Ich würde zwar auch gern so langsam eines der beiden Wickelkinder loswerden (also das Wickeln natürlich nur 🤪), aber wenn er noch nicht so weit ist....

3

Okay dann ist er genauso alt wie meiner 😊🙈 ja irgendwann werden sie es dann hoffentlich von alleine wollen. Habe eh das Gefühl, dass man mit Druck eher das Gegenteil erreicht 🙈

2

Ich würde die Windel tagsüber weglassen und regelmäßig mit ihm zur Toilette gehen.Mein Kleiner ist auch Ende November 3 geworden und war nie wirklich an der Toilette interessiert. Ich habe ihn aber auch nie gezwungen.Wenn er wehement sagt,er will/muss nicht,ok,dann frage ich ihn einfach etwas später nochmal.Wenn es dann zu spät ist ist es auch nicht schlimm.Aber so merken sie, dass was „passiert“, wenn sie nicht auf Toilette gehen 😅Die Windeln saugen ja mittlerweile so gut, dass die Kinder das kaum bis gar nicht bemerken.

Seit Herbst ist mein Knirps jetzt tagsüber trocken und seit Weihnachten auch zum Mittagsschlaf.

Er hat nur ein Problem mit dem großen Geschäft und weigert sich,das auf Toilette zu machen.Auch ok,dann gibts halt dafür ne Windel.Alles ohne Druck😉

4

Windel weglassen, haben wir alles schon hinter uns, hat ihn auch nicht interessiert 😅🙈🤷hatte dann nur einen riesen Wäscheberg, weil er alleine an einem Vormittag 3 Hosen durchgenässt hat 🙄

5

Auweia 🙈

Dann warte doch noch einen Monat und versuche es dann nochmal.So habe ich das immer gemacht,wenn für irgendwas scheinbar noch nicht der richtige Zeitpunkt war (Beikosteinführung z.B. und eben auch Windel weglassen,bei uns zur Zeit über Nacht).

weiteren Kommentar laden
6

Mit zwei, das ging auf einen Schlag. Ich meine, irgendwann gelesen zu haben, dass es bei Kindern mehrere Zeitfenster gebe, in denen es besonders einfach gehe. Ich würde das Thema vielleicht mal eine Weile ruhen lassen.

8

Weißt du noch was das für Zeitfenster sind oder wo du es gelesen hast? 🙂

11

Ich weiss es leider nicht mehr genau. Aber ich glaube, mich entsinnen zu können, dass eines so um die 18 Monate sei und das nächste dann so mit vier. Ich persönlich würde solche Dinge ja nicht exakt nach gewissen Daten festmachen, andere Entwicklungsschritte passieren ja auch häufig vor oder nach dem "üblichen" Datum.

9

Ich würde ihn mal in Ruhe lassen damit. Mein sohn war schon fast 3,5 Jahre alt als er von heute auf morgen von alleine aufs Klo ging. Ich habe ihn zwar davor öfters immer wieder mal gefragt ob er es versuchen möchte, aber ich habe ihn nie gedrängt.

13

Meine habe ich warten lassen, ein, zwei Monate vor ihrem dritten hat sie es dann mit Töpfchen ernst meinen wollen.

10

Ich würde ihn nicht drängen, das Thema am Besten eine Weile gar nicht mehr ansprechen. So haben wir das gemacht.
Mit 2 Jahren und 2 Monaten war mein Sohn so gut wie trocken, dann kam allerdings sein Geschwisterchen auf die Welt, was natürlich erstmal alles durcheinander gewirbelt hat. Vom Klo wollte er nichts mehr wissen. Wir haben ihn in Ruhe gelassen und nach 2 Monaten ungefähr habe ich wieder angefangen, ihn jeden Vormittag zu fragen, ob er eine Unterhose anziehen mag. Er hat immer verneint, und ich hab am nächsten Tag wieder gefragt.
Und auf einmal, kurz vor Weihnachten mit 2 Jahren und 7 Monaten, sagte er Ja zur Unterhose. Und seitdem ist er trocken! Es war seine Entscheidung, und vorher war er wohl einfach nicht dazu bereit.

12

Emma (dreieinhalb) ist seit ihrem dritten Geburtstag sauber, seit einem Vierteljahr hat sie auch nachts nicht mehr ins Bett gemacht.