Schlafprobleme 2.5 jähriges Kind

Hallo zusammen.
Unser Sohn ist 2.5 Jahre alt. Ich bin krankensxhwester im schichtdienst. Mein Frühdienst fängt um 6 Uhr an 4 uhr45 stehe ich zu Hause auf und mache mich fertig. Seit geraumer Zeit wird unser Sohn immer kurz vor dieser Zeit wach und hat es sehr schwer dann wieder einzuschlafen. Egal ob ich an diesem Tag arbeite oder nicht.
Wir lassen das Licht aus. Sprechen nur leise erklären ihm dass alle noch schlafen und der tag noch nicht angefangen hat.
Aber er schläft zu 90 Prozent dann nicht mehr ein.
Ich habe das Gefühl er will nachschauen ob ich weg bin oder nicht und er hat wahrscheinlich das Gefühl dass jeder Tag dann anfängt. Hat jemand das gleiche Problem mit der schichtarbeit und hat gute tipps auf Lager?

1

Ah ja ... mittagschlaf ist 1 Std Max 1.5
Und zu Bett geh Zeit: 19 Uhr bis 19 Uhr 30

2

Meine Tochter ist in dem Alter gegen 19:30/20:00 ins Bett und zwischen 5:30/6:00 aufgestanden und hat keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.
Es kommt ja auch immer darauf an wieviel Schlaf dein Kind auf 24 h braucht und dann kann man schauen wie man es am besten verteilen kann falls das Kind überhaupt zulässt, das man eingreift.
Wirkt dein kind denn über den Vormittag unausgeglichen und unausgeschlafen? Wann macht es Mittagsschlaf?
Vielleicht reicht deinem Kind der Schlaf auch einfach? Ist es denn so schlimm?
Wäre es dir lieber dein Kind ist abends bis 22 Uhr wach?

3

Unserem Sohn hilft es immer, wenn er dann zu meinem Mann in Bett geht. Früher hBrn wir immer gesagt, dass ich auf Toilette muss und er ist schneller eingeschlafen, als wenn ich zu arbeitet muss😊

4

Vielleicht ist er einfach ausgeschlafen ?

Junior schläft seit längeren schon nur einen Mittagsschlaf von 1-1,5 Stunden und geht um 19.00 -20.00 Uhr ins Bett und steht jeden Morgen um 05.00 auf. 😀