Hallo ihr Lieben.
Viele von euch kennen ja das alltägliche Zahnputz Problem...
Wir wollen es mal mit einer elektronischen Zahnbürste versuchen und wollte mal eure Erfahrungen hören.
Welche könnt ihr für ein 18 Monate alten Kleinkind empfehlen???
Elektrische Zahnbürste ab 18 Monate
Hi, die gleiche Frage habe ich unserer Zahnärztin gestellt und sie sagte, dass man auf gar keinen Fall Kindern unter drei Jahren eine elektrische Zahnbürste geben soll. Mit einer elektrischen Zahnbürste verletzt man zu häufig das Zahnfleisch und es kann böse Entzündungen geben. Darum haben wir uns dagegen entschieden und ziehen hier jeden Tag eine Zahnputzshow ab 🙈
Unter drei Jahren soll man aufgrund von Verletzungsgefahr keine elektrische Zahnbürste nutzen. Zähne putzen ist hier auch immer ein Thema... Wir werden aber weiterhin mit einer normalen Zahnbürste putzen... selbst Oralb rät leider davon ab, die elektrischen Zahnbürsten zu nutzen 🙈
https://www.oralb.de/de-de/mundhygiene/lebensphasen/zahnhygiene-bei-kindern/finden-sie-die-richtige-elektrische-zahnburste-fur-ihr-kind#main
Oh OK...
Oh Mann... Es ist einfach schwer...
Ich will meine Tochter nicht mit aller Gewalt festhalten und ihr die Zahnbürste in den Mund stecken. Ich finde das furchtbar.
Schon der Gedanke die einfach festzuhalten um etwas in eine Körperöffnung zu stecken finde ich einfach nicht richtig...
Aber was ist die Alternative?
Ich lasse sie meine Zähne putzen, lasse sie selbst putzen (kommt ja aber nix gescheites bei raus 😒), lenke sie mit Zahnputz Videos ab (geht so einigermaßen).
Aber klar, am besten funktioniert es wenn sie weint und daher den Mund auf hat und man somit überall hinkommt...
Und bisher hat sie nur 6 Zähne...
Wenn es mehr werden wird's ja nicht besser...
Oj je ich Putze immer mit der elektronischen von oral b. Der Zahnarzt meinte das es okay ist. Mein kleiner ist 18 Monate und wir gehen alle 6 Monate zur Kontrolle. Ich werde mal die Zahnärztin im forum rund ums baby anschreiben. Bin jetzt verunsichert. Ich kann gut in seinen Mund gucken und bis jetzt ist sein Zahnfleisch gut.
Wir haben mit dem Alter die Oral B ab 3 Jahre genommen. Wichtug nur das Kind nicht selbst putzen lassen wegen Verletzungen 😊 hat uns das Leben sehr erleichtert
Hi!
Mir wurde die elektrische vom Zahnarzt sogar empfohlen. Allerdings sollte man die Sensi Ultra thin Köpfe verwenden.
Ich bin der Meinung das man das Zahnfleisch viel eher verletzt, wenn man mit der Hand putzt... die elektrische bewegt man ja viel weniger.
LG
Uppsa
Motte putzt eigtl gerne Zähne. Wir haben eine elektrische probiert und sie hat panische Angst davor 😅
Wir hatten zum Glück erst mal ein günstiges Modell zum testen. Kann ich nur empfehlen. Oder mal eine von bekannten leihen (mit neuem Kopf).
Motte hasst es, wie gesagt 😅
Auch wenn es scheinbar Zahnärzte gibt, die es anders empfehlen...unser Sohn hat seit fast einem Jahr (er wird im Mai drei) eine elektrische Kinderzahnbürste von Braun. Unser Zahnarzt findet das super. Natürlich lässt man Kinder die Zähne in diesem Alter nicht allein putzen. Wir singen immer ein Zahnputzlied oder putzen Traktoren, Mähdrescher und Co. aus den Zähnen. Man kann eine elektrische Zahnbürste meines Erachtens viel
leichter völlig druckfrei verwenden, als eine normale. Mittlerweile will er auch immer häufiger mal allein putzen, was er aber nur unter Aufsicht darf. Er hat zusätzlich die normale Zahnbürste, die wir allerdings nur noch selten nehmen, wenn er es unbedingt will. Und unabhängig davon welche Zahnbürste man nimmt, sollte man bis zur Grundschule immer ordentlich nachputzen, sagt unser Zahnarzt. Erst mit dem Erlernen des Schreibens, können Kinder auch allein vernünftig die Hand zum Zähneputzen führen.
Wir haben seit dem 1. Geburtstag die von Seago (gekauft auf Amazon). Die ist leise und hat weiche Borsten. Meine Tochter ist sehr empfindlich, was laute Geräusche angeht, aber die Zahnbürste akzeptiert sie. Zum 2. Geburtstag gibt es eine Zahnbürste von Philips sonicare.
Lg, babyelf mit babygirl (22 Monate) und babyboy (7 Wochen)