Hallo,
Unser Bub wird nächste Woche fünf. Sein kleinerer Bruder im Juni 4.
Der große hat die Angewohnheit, Zeug im Zimmer durch die Gegend zu werfen. Er räumt Kisten aus, nur um das alles irgendwohin zu werfen.
Ich hab ihm gesagt, dass ich keine Unordnung mag, der kleine sagt, er mag sie auch nicht.
Aber der Bub meint dann immer, er mag es unordentlich. Er will das so.
Außerdem hat er die Angewohnheit, im Laufe des Tages sämtliche Kleidung von sich zu werfen. Es beginnt mit der Strumpfhose, dann den Pullover. Meist ist der Grund, dass ein kleiner Wassertropfen beim Trinken draufgekommen ist. Die Ersatzklamotte hat dann meist keine viel längere Lebensdauer. Manchmal sitzt er dann komplett nackt da und ich muss ihn neu einkleiden.
Ich wundere mich über seine Verhaltensweisen schon sehr. Er ist der mittlere von drei Jungs und die anderen beiden waren oder sind nicht so.
Deutet das schon auf irgendwas hin, was wir beachten sollten? Unsere nächste U ist erst im August und wer weiß, ob und wie lange er bis dahin noch eine Kita von innen sehen wird 😐
Vielen Dank schonmal.
"Ich mag Unordnung" und Exhibitionismus
Unordnung - da war ich auch Meisterin drin 😅 bis ich ausgezogen bin. Heute bin ich (nicht penibel, aber ausreichend) ordentlich und mag Unordnung auch nicht mehr so sehr 😂
Mir war als Kind oft die Auswahl Zuviel und danach das aufräumen zu anstrengend. Vielleicht kann man deinem Kind besser helfen, wenn es gar nicht so viel auszuräumen gibt (ist natürlich schwer, wenn es noch 2 andere Kinder gibt).
Auch das ausziehen kann meines Wissens normal sein (zumindest laut Freud). Da kamst du vllt noch mal nachlesen und sonst - Kinderarzt fragen 😊
Wenn es eher an den dreckigen Klamotten liegt... keine Ahnung, ob es normal ist. Dann musst du halt schneller umziehen 🙈
Dreckig? Da kommt ein Spritzer Wasser drauf und schon fliegt der Pulli
Tja, manche Kinder sind da sehr penibel 😅 übrigens auch manche erwachsene 🙊
Meine Nichte isst nicht weiter, wenn nur ein Krümel an ihren Händen ist. Meine Motte MUSS ihr Trinken auf einen Untersetzer stellen, sonst gibt es Theater am Tisch (sie ist 22 Monate). Jedem Tierchen sein Plaisirchen 😅
ich hab auch so nudisten... (exhebitionistisch wirds erst wenn einer zucgcken muss )
wir haben uns dann drauf geeinigt, dass UNTERWÄSCHE an bleibt, also hemd und schlüpfer oder eindel, alles andere sollen sie an oder ausziehen wie sie meinen. keiner erfriert freiwillig.
die sind alle 4 wie ich veranlagt, frieren nicht, brauchen nicht viel zeug. nur einer hat kalte hände, also wenn er auch nicht viel anhat, aber arbeitshandschuhe. Schlosser mit pastorenhänden... hat auch was..
damit kein aufmerksamkeitsspiel draus wird ziehe ich nur einmal an, oderwenn ICH meine er muss was neues haben. bei einem tröpfchen würde ich sagen "wenn es dich stört, mach es selbst." es gab dann einen parkplatz für ausgezogenes zeug und eben dne schrank für frisches. und glaube ich habe längst nicht jedes teil, das im bad hinterlassen wurde gewaschen bevor ich es wieder in den schrank gefaltet habe!!! hat keiner gemerkt...
das mit dem spielzeugauskippen hat uns der ergotherapeut im kiga so erklärt, das die kinder sich schwer vorstellen können, was da ist, wenn es doch "weg" also nicht mehr sichtbar ist. sie wollen ihr zeug gerne sehen, und das geht halt am besten, wenn es aufdem boden verstreut ist. ich hab das selber auch noch... was im schrank ist ist auch schnell vergessen... bin eher so ein regalmensch... wirkt leicht unordentlich, aber jeder hat halt seine eigenen ordnung im kopf... dieses auskippen ist bei den meisten kindern phasenweiseschlimmer oder nicht.
wir haben us drauf geeinigt dass der weg zum bett freizuhalten ist, bzw abends aufgeräumt wird. ich hab die kinderzimmer so eingerichtet, dass auf dem direkten gang zum fenster bett und schrank standen und in der anderen niesche/hälfte des zimmers konnte gebaut oder eben auch nur verteilt werden. wie die herrschaften das eben wollten.
recht bald kam meist die einsicht, dass zertretenes playmo doof ist und es wurde nur noch in den unterbettschubladen gewühlt, das ist wie ausgekippt aber schnell weggeräumt
Hi,
ich bin bis heute unordentlich und muss mich ordentlich zusammen reißen damit es hier gut aussieht.
Mir fällt es einfach schwer die Dinge gleich wegzuräumen🙈😅
Und das war auch in meinem bisherigen Leben immer so. Als Kind war ich ganz schlimm. 🙈
Und viele Kinder sind gerne nackt. Im Grunde genommen ist es ja auch natürlich. Nur für uns eben nichtmehr. 😀
Mein Sohn, 3, liebt es auch am liebsten Nackig zu sein. So lasse ich ihn auch. Wenn ihm kalt wird sagt er bescheid. Er würde auch so bei dem Wetter einfach aus gehen, das finde ich dann aber auch nicht mehr witzig.
Meine Nichte mit 9 liebt es auch Sommer wie Winter drinnen wie draußen barfuß zu sein.
Er räumt immer wieder seine Werkbank aus obwohl er nicht damit spielt.
Ich habe ihn aufgefordert dann selbst die Sachen so weg zu räumen wie es ihm gefällt. Zusammen haben wir dann eine neue Ordnung geschaffen mit der wir leben können. Vielleicht hilft es wenn dein Sohn selbst entscheiden kann wohin etwas aufgeräumt werden kann.
Ansonsten hilft es auch Spielsachen aus zu sortieren und entweder für den spartopf zu verkaufen oder außer Reichweite auf zu bewahren. Es ist vielleicht einfach zu viel.
Huhu,
ich glaube, das ist alles relativ normal und nicht besorgniserregend.
Meine Tochter hat auch immer wieder Phasen, in denen sie am liebsten alles ausziehen möchte. Nackig sein, mögen anscheinend viele kleine Kinder...wenn man sich so umhört...😂
Und Spielkisten auskippen, um dann alles rumzuwerfen und unters Sofa zu kicken, scheint viel Spaß zu machen.😬
Als mein Mann noch klein war, hat er sich IMMER sämtlicher Kleidung entledigt, bevor er aufs Klo ist.
Wenn also ein Wäschehaufen vor der Klotüre lag, wussten meine Schwiegereltern, dass ihr Sohn wohl gerade "groß macht".🙈
Mein Mann hat aber keine Folgeschäden davongetragen und lässt seine Klamotten mittlerweile an...😉
Mach dir keine Sorgen.
Alles Gute!
Bei der Überschrift war ich jetzt gerade erst einmal erschrocken, und als ich dann las musste ich herzlich lachen.
Also, so einen gefühlten "Dauer-Exhibitionisten" haben wir hier auch, und der ist schon 6. Solange wir hier unter uns sind, ist es uns egal. Wenn Besuch da ist den wir kennen, läuft er in Schlüppi und Shirt rum (bei uns ist immer gut geheizt, denn Frau ist ein Frierhähnchen ), bei fremden trägt er dann schon eine normale Hose drüber. Er weiß also schon was sich gehört, und daher ist es OK.
Zu dem Herumwerfen:
Hättet ihr Platz für ein kleines Bällebad (mit Netz)? Ich habe unseren als sie kleiner waren irgendwann eines auf dem Dachboden selbst gebaut und das fanden sie genial und waren da gar nicht mehr raus zu bekommen. Da konnten sie auch die Bälle durch die Gegend werfen wie sie lustig waren (einzige Bedingung: Die Bälle bleiben im Bällebad und werden nicht durch den Eingang in den Raum geworfen). Das klappte mit wenigen Ausnahmen ganz gut, wenn nicht, gabs halt mal einen Tag Entzug.
Vielleicht wäre sowas ja was für euch.