Topf top, Topf flopp

Ersr ging es gut mit dem pullern auf dem Topf, nun pullert sie (2) nicht ein einziges Mal in den letzten Wochen mehr auf den Topf. Warum auf einmal nicht mehr? Ich weiß nicht, was passiert ist...

1

Dein Kind ist ja erst 2 Jahre alt. Da MUSS es noch nicht auf den Topf gehen können.

Vielleicht kommt jetzt ein Entwicklungsschub und der Topf gerät in den unwichtigen Hintergrund. Die Konzentration geht woanders hin.

Manchmal hat man auch schlicjtweg einfach keine Lust mehr auf gewisse Dinge.


Jeder gesunde Erwachsene ist von der Windel weggekommen. Dein Kind schafft es sicher auch. Und es ist ja nicht tragisch wenn es jetzt mal 3 Wochen uninteressant ist.

Biete es an, und wenn nicht erwünscht, dann kommentarlos weggeben wieder.

Madame ist 2,5 und saß noch nie am Topf oder Klo. Es interessiert sie schlichtweg nicht. Auch kein Drama.

vlg

2

Das sind Phasen und beim Trockenwerden gibt es immer mal wieder Rückschläge. Stelle den Topf in Sichtweite oder biete ihn immer mal wieder an, das wird sich sicher wieder bessern. Bloß keinen Druck machen.

Unsere Tochter (15 Monate) saß bisher nach dem Frühstück auf dem Topf, weil sehr zuverlässig ihr großes Geschäft um die Uhrzeit kam plus dann, wenn sie auf den Topf zeigte. Seit einigen Tagen funktioniert das nicht mehr und sie will nicht mehr rauf. Ich akzeptiere es so wie es ist. Zwingen will ich sie nicht. Schade ist es allerdings, da ihr Po jetzt wieder gerötet ist, seit das Geschäft wieder in die Windel geht, auch wenn wir sofort die Windel wechseln.

3

2 ist ja noch jung. Vllt ist es grade einfach nicht interessant, das ist okay 😊

6

<<2 ist ja noch jung.>>#pro#pro
Sehe ich ganz genauso. Also abwarten - das kommt schon noch - und zwar ganz bestimmt!#pro#pro

4

Meine Tochter ist auch 2 und ist bis vor etwa einem Monat total gerne aufs Töpfchen gegangen, sogar fürs kleine und große Geschäft. Seitdem geht sie vielleicht noch einmal die Woche drauf.
Wir zwingen sie da aber auch zu nichts, sie hat ja noch Zeit.

5

Hi!
Meine große saß mit etwa 18m das erste mal am topf. Phasenweise war es total interessant und funktionierte recht gut. Dann hat sie sich auch wieder Wochen oder Monate lang gar nicht dafür interessiert. Tagsüber trocken war sie ab etwa 2j und 9m. Jetzt ist sie 3j und 9m,nachts trägt sie immer noch ne Windel, auch wenn die in letzter Zeit immer trocken ist (kommt, dann weg, wenn sie sich ohne sicher fühlt).
Ich denke, dass das trocken werden einfach ein Prozess ist in dem man einfach anbietet und schaut was passiert ohne versucht da irgdwas groß zu steuern. Alles ohne Druck.
Lg