Vor einem Monat motorisch weiter als jetzt

Hallo,

hatten eure Kinder auch Phasen, in denen sie motorisch Rückschritte gemacht haben?

Unser Sohn ist eine Zeit lang ganz gerne an unseren Händen gelaufen und er stand gerne am Fenster (wir haben dort Stäbe, an denen er sich festhalten kann).

Mittlerweile leider gar nicht mehr. Wenn wir ihn hinstellen, zieht er sofort die Füße hoch.

Er fand es toll, sich mit meiner Hilfe am Sofa hochzuziehen und raufzuklettern und dann alleine wieder runter zu rutschen. Das war vor ungefähr einem Monat. Drei, vier Tage lang war es ein sehr beliebtes Spiel, seitdem möchte er es gar nicht mehr. Auch kommt er nicht mehr alleine vom Sofa auf den Boden, sondern sagt "aufstehn" und quengelt, wenn wir dem nicht nachkommen.

Ungefähr zu der Zeit hat er ein paar mal im Vierfüßlerstand die Knie durchgedrückt, so dass nur noch Hände und Füße auf dem Boden waren. Da dachten wir, dass er jetzt Fortschritte macht, aber nach zwei Tagen war es auch wieder uninteressant.

Momentan möchte er nur kuscheln, Bilderbücher anschauen und von mir durch die Gegend getragen werden. Er bewegt sich seit etwa einem Monat noch viel weniger als sowieso schon.

Kennt ihr solche Phasen? Ist es ok, wenn sie auch mal ein paar Wochen anhalten oder besser beim Arzt abklären lassen?

1

Hi, ich weiß nicht, wie alt dein Kind ist, habe aber schon öfter gelesen, dass sowas bei Entwicklungssprüngen durchaus vorkommen kann. Dein Kind lernt also so viel neues, dass eine andere Fähigkeit einfach mal kurz "liegen bleibt". Evtl. genießt er dadurch auch einfach die größere Interaktion mit euch.

2

Danke für deine Antwort.

Er ist 18 Monate alt, aber hatte mit 11 Monaten eine große Herz-OP und danach zwei Monate Kreislaufprobleme. Deshalb darf er ruhig etwas langsamer sein.

3

Aber seitdem hat er eine normale Entwicklung. Er hat zuerst gelernt, sich alleine hinzusetzen, dann mit 15 Monaten krabbeln.

Er ist also motorisch mit jüngeren Kindern vergleichbar.

weiteren Kommentar laden
5

Ja kenne ich. Motte lief mit 13 Monaten an der Hand, mit 14 dann so 2-3 Schritte frei. Und dann war laufen richtig uncool und sie ist bestimmt 1,5 Monate zu 99% gekrabbelt 😂😂 mit 16 Monaten ist sie dann einfach gelaufen, als wäre nie was gewesen 🤦‍♀️

Sie fing aber auch an zu sprechen, anscheinend war das spannender dann als laufen 🤷‍♀️

8

Danke, das beruhigt mich 😊

6

Ich finde das auch normal.
Frei nach dem Motto: "Kann ich jetzt, muss ich nicht mehr üben."
Das kommt sicher von alleine wieder.

9

Danke, das ist beruhigend 😊

7

Meine macht dass bei allem.
😆
Erst mal wie es so halbwegs, dann ist alles wie weggelasen und plötzlich kann sie es als wäre es nie anders gewesen.
Machen sehr viele

10

Danke für deine Antwort 😊 Es beruhigt mich, dass das anscheinend normal ist.

11

Kann es sein, dass er aktuell Zähne bekommt?
Oder wächst?
Ein Kind kann immer nur eins, entweder motorisch oder sprachliche Fortschritte machen oder wachsen oder Zähne bekommen.
Manchmal ist das aktuell erlernte dann langweilig oder warum soll ich das machen, kann ich ja schon und plötzlich kommt ein riesen Schritt.
Vielleicht lernt er auch aktuell was anderes, was ihm wichtiger erscheint. Das sind oft nur Kleinigkeiten, für uns, die wir nicht bemerken, aber für das Kind sind es riesenschritte.
Bei meiner Tochter ist mir das dann sprachlich am häufigsten aufgefallen, plötzlich wurden Wörter, die sie könnte nicht mehr gesprochen.