Schamlippe gerissen

Hallo Leute,

Meine Tochter ist 3.
Wenn sie häufiger Sport mit uns macht oder zb heute schlitten gefahren ist, merke ich sofort einen riss an ihren scharmlippen.
Es ist an der inneren scharmlippe einseitig ein Riss.
Mit einer Behandlung mit zb. bepanthen salbe, ist es oft auch nach 3 Tagen weg. Ich habe sie gestern sauber gemacht und heute hatte sie den riss. Ich war die ganze Zeit bei ihr. Ich denke entweder kam es vom sport gestern oder von der schlitten fahrt. Ich schließe einen Misbrauch definitiv aus.

Mich würde interessieren ob eure mädchen das hatten. Wenn ja gibt es einen Grund und wie geht ihr meist vor?

1

Ich kenne das zum Glück nicht, aber ich würde es mal beim Kinderarzt ansprechen. Auch Kleinkinder spüren schon was in dem Bereich und ich stelle mir das durchaus schmerzhaft vor. Mir riss eine Schamlippe während der Geburt und das musste genäht werden.
Vielleicht ist anatomisch bei deiner Tochter da etwas, hmm wie soll ich es sagen, nicht ganz "normal", sei es dass die Haut spannt und dann einreißt oder so? Wäre mir zu heikel, da auf Dauer selbst rumzudoktern, du sagst ja, das ist schon öfter passiert. Schließlich soll sie ja später als Jugendliche und Erwachsene keine Probleme haben, falls eine Narbe zurückbleibt.

Das sagt mir zumindest mein Bauchgefühl, vielleicht übertreibe ich auch. Bin auf weitere Antworten gespannt.

2

Kenne ich auch gar nicht und hab ich noch nie gehört. Ich würde es definitiv beim Kinderarzt abklären!

3

Hallo,
Ich kenne das auch nicht und habe eine recht tollpatschige Dreijährige zu Hause. Auch der kleine Wirbelwind einer guten Freundin hat das nicht.
Unbedingt mal beim Arzt ansprechen, damit das später nicht zu Problemen führt. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass sie mal eine Verletzung durch einen kleinen Unfall oder was auch immer erlitten hat und diese bis jetzt nicht richtig heilen konnte, wodurch die Wunde immer wieder neu aufgeht.
Liebe Grüße

4

Meine Tochter hat eine ausgeprägte labiensynechie (schamlippenverklebung) und da ist das auch schon mal vorgekommen.
Sprich es auf jeden Fall beim Kinderarzt an. Vielleicht liegt bei euch ja auch so etwas vor... Normalerweise geht das wohl recht gut von alleine weg, sollte aber kontrolliert werden.
Wir haben leider nicht so viel Glück und demnächst steht ein Termin beim Chirurgen an 😐

7

Danke, dass du das hier teilst. Ich hab es angesprochen und das hat sie gott sei dank nicht. Ich hoffe so sehr das es deiner tochter bald besser geht und sie das nicht mehr hat. Ich drück euch die daumen.

5

Ist der Riss immer an der selben Stelle?
Meine Schwester hatte einen durch einen blöden Sturz, es hat ewig gedauert. Sah immer so aus als wäre er abgeheilt und ging trotzdem wieder auf.

6

Hallo,


danke für eure zahlreichen Tipps. Ich hatte natürlich einen Arzttermin und wollte nur wissen ob jemand Erfahrungen damit hat.

Falls iwann eine mama mal das problem hat.
Die Aussage vom Arzt.

Völlig normal bei 3 Jährigen. Sie hat wahrscheinlich zu stark geputzt, das kommt öfters vor. Das Gewebe ist ganz normal entwickelt. Sollte das jedoch unnormal oft passieren. Sollte man nochmal rein um tu schauen ob sich das Gewebe normal entwickelt. Ansonsten wundsalbe und kamillenbad.

Ich musste mir in der Apotheke ne standpauke anhören, dass ich doch besser auf mein kind und ihre hygiene achten muss. Dann würde sowas auch nicht passieren.

Meine Tochter ist mehr als anständig gepflegt. Aber fremde wissen es ja meist besser. Schade, dass ne mutter direkt fertig gemacht wird. Wenn sowas passiert. Der Kinderarzt meinte jedenfalls super entwickeltes Kind und das die selbst putzen in der kita etc. Völlig normal das sowas passiert.

8

Das kann statt einer Verletzung auch Schuppenflechte sein. Da können Schleimhäute so aufreißen. Ich habe das auch schon mal gehabt. Würde ich mal mit dem Kinderarzt besprechen.