Sie lässt sich nicht die Zähne putzen - Tipps?

Huhu!

Vielleicht haben hier ein paar erfahrene Mamas Tipps für mich.

Unsere 13 Monate alte Tochter lässt sich leider kaum die Zähne putzen. Anfangs hat es eigentlich ganz gut geklappt. Erst mit einem Fingerling. Dann mit der Zahnbürste (sie beißt mir einfach zu fest auf den Finger sonst 😂). Wenn ich gerufen habe „jetzt kommt die Zahnputzmaschine“ (ja, affig, aber hat funktioniert 🤷🏻‍♀️😅) hat sie lachend den Mund geöffnet und ich konnte zumindest über jeden Zahn mal drüber putzen.

Mittlerweile will sie oft den Mund gar nicht mehr öffnen. Sie lutscht mit Begeisterung auf ihrer Zahnbürste mit Zahnpasta herum, die sie auch behalten darf, wenn ich putzen möchte. Aber sie weigert sich den Mund zu öffnen. Bei ihrer Zwillingsschwester hilft es, wenn sie mir die Zähne putzt und ich währenddessen ihr. Auch das bringt leider bei Lola nichts. Wir haben auch schon versucht sie mit Spielzeug oder einem Handyvideo abzulenken. Wir haben es im Liegen, im Sitzen und auf dem Arm versucht, alles mit dem gleichen Ergebnis ...sie lässt den Mund geschlossen und dreht den Kopf weg... So langsam gehen mir die Ideen aus.

Vielleicht habt ihr noch Ideen oder Tipps wie wir ihr die Zähne putzen können, ohne sie dazu zu zwingen.

Danke euch! 😊

1

Wenn gar nix geht:
YouTube Video hacki backi, da kann ich drei Minuten lang putzen und bei Wiederholung vermutlich sogar unendlich.
Ist bei uns aber ich der einzige Medieneinsatz.

2

Aber auch...,

3

Wir definitiv ausprobiert 😅
Sie dürfen wirklich selten unser Handy haben, Videos oder Fernsehen schauen sie bisher eigentlich gar nicht. Dachte daher auch dass das funktioniert. Bisher aber leider nicht 🙈

4

Hallo,
Bei meinem kind hat es geholfen, wenn es anfangs selbst die Zähne putzen durfte, mit einer Bürste ohne Borsten, eher so Gumminoppen, von dm. Ich habe das Gefühl, danach ist der
Beiß- und Kautrieb erstmal befriedigt und das Gefühl vom richtigen putzen ist fürs Räuberchen nicht mehr so schlimm. Meist putze ich meine Zähne dann auch in der Zeit.
Danach wird mit Zahnpasta und “richtiger“ Bürste geputzt, während och ein Lied nach Wahl singe.
Ich glaube, es ist phasenweise einfach schwer und man muss viel ausprobieren, jedes Kind ist anders. Beim Zahnen geht hier auch nur husch husch 😐
LG fox

5

Hier ist Zähneputzen auch oft der absolute Graus 🙄🙄.
Wir haben verschiedene "Tricks". Nicht immer hilft derselbe 😂.

- Er schaut gerne seine Buchstaben an der Zimmertür an
-Er darf dabei auf der Fensterbank stehen (natürlich festgehalten) und rausgucken
-Einer hält ihn, einer lässt sich von ihm parallel auch die Zähne putzen
- Er darf erstmal selbst etwas putzen bzw auf der Zahnbürste rumkauen

Manchmal müssen wir auch alles durchprobieren und er geht dennoch schreiend mit halbtoll geputzten Zähnen ins Bett 😭.

6

So verrückt es klingt auf der Fensterbank „stehen“ und rausgucken könnte bei uns tatsächlich auch funktionieren, bin ich nur bisher nicht draufgekommen das beim Zähne putzen zu machen. 👍🏻Wird auch ins Repertoire aufgenommen 😅

7

Ja ich hab mir in den anderen Kommentaren hier auch gerade noch ein paar Sachen ausgesucht 😂. Scheinbar durchschauen die kleinen Teufel das ja schnell 🙈

8

Hallo.

Ich habe erst letzte Woche mit meiner Zahnärztin darüber gesprochen.

Sie sagte, das wichtigste wäre, keinen Druck aufzubauen. Das Kind soll Zähneputzen nicht als Stress im Kopf behalten.

Solange das Kind auf der Zahnbürste rumkaut, ist es in Ordnung. Du kannst jedesmal versuchen, es zu bitten dich kurz putzem zu lassen etc. Aber nicht stressen. Irgendwann würde es besser werden.

Ich nehme meine Tochter auf den Schoss und lasse sie paarmal nach hinten fallen, wie beim Hoppe Reiter. Da lacht sie und ich kann wenigstens kurz drüber.

Das wird schon noch werden ^^

Liebe Grüsse

9

Ich hab immer so Horror-Vorstellungen dass die Kinder nachher mit schwarzen Zähnen rumrennen müssen 🙈😅 ist vermutlich leicht übertrieben

11

Nein, so wird es nicht sein. Sie wird ja nicht Jahre lang keine Zähne putzen.

weiteren Kommentar laden
10

Bei uns putze zuerst ich, danach sie. Bei anderen klappt es auch umgekehrt 😊

Motte hat auch ne ganz tolle Zahnbürste (von hydrophil, die ist aus dem Unverpackt-Laden, gibt es sicher auch wo anders; da ist die Maus drauf :) ). Und es darf nur diese eine bestimmte Zahnpasta sein 😅

Wir schneiden auch oft gemeinsam Grimassen dabei, das klappt auch ganz gut 😂

12

Kann es sein,dass sie gerade neue Zähne bekommt? Bei uns war das oft das Problem,wenn plötzlich verweigert wird.

Wir schmieren dann ein Betaubungsgel kurz vorher druaf. Dann tut es nicht weh

vlg

13

Zähne putzen ist bei uns ein Hit, seitdem er eine elektrische Zahnbürste hat, die ist viel cooler als die normale!

19

Haben wir auch bestellt, hat nur irgendwie ewig Lieferzeit. Bin mal gespannt wie es mit der läuft.

15

Hallo :-)

Ein Patentrezept habe ich leider nicht für dich.
Uns wurde auch das Hacki Backi Video empfohlen, der Versuch ging jedoch mächtig nach hinten los. Unser Sohn hatte Angst vor dem Video und hat geschrien wie am Spieß (so sehr, dass ans Zähneputzen in dem Moment nicht zu denken war).
Eine zeitlang hat leider auch gar nichts geholfen, aber wenn er geweint hat, konnte wir zumindest über alle Zähne mal kurz drüber putzen.
Wir haben dann nach Rücksprache mit unserem Zahnarzt eine elektrische Zahnbürste besorgt. Seitdem ist es besser.

Ist sie vielleicht im Moment auch am Zahnen? Dann wurde es bei uns nämlich trotz elektrischer Zahnbürste immer wieder schlechter.

Viele Grüße

20

Auweia 😅 Man steckt aber auch nicht in den Kindern drin, könnte uns auch passieren, dass sie plötzlich losbrüllt.

16

Huhuuu, unsere ist auch 13 Monate. Bei uns putzt der teddy die Zähne und beide - Kind und Teddy - haben dabei eine Zahnbürste. Das klappt super.

Viel Erfolg 💕🍀