Habt ihr Tipps?

Liebe Mamis,

brauche mal wieder eure Tipps. :)
Mein Sohn ist 15 Mon alt. Hat oben 4 unten 4 Schneidezähne.
Alle kleinen Backenzähne sind fast komplett da.
Also 12 Zähnchen hat er.
Dennoch vermeidet er es zu kauen.
Wenn ich ihm z.B. Karotten, Kartoffel etc dünste, klein schneide isst er es nicht. Erst wenn ich alles püriere, isst er.

Wenn ich z.B. ne Gemüsesuppe mit Buchstabennudeln mache, spuckt er alles aus. Mit der Gabel zerdrückt kein Thema.
Mach ich ihm einen Eintopf, spuckt er alles. Püriert kein Thema 🤪

Brotwürfel mit Frischkäse, Käsestückchen, Wiener etc isst er aber ohne Probleme 😳 Bananenscheiben isst er auch ohne Probleme. Omelette auch kein Problem .

Warum klappt das bei Suppen, Eintöpfe etc nicht?
Soll ich ihm weiterhin alles pürieren? Mein Mann meint, ich soll es ihm halt pürieren... aber irgendwann muss / soll er doch mal weg von dem Brei/Pürreegedöns oder? 🙈🙊

Wie macht ihr das? Essen eure Kleinen alles unpüriert?
Habt ihr Tipps?

💗💗💗🌻🌻🌻

1

Ehrlich gesagt, ich würde mal den Kinderarzt fragen. Denn kauen können schon Babies ohne Zähne. Vielleicht ist da was mit der Mundmuskulatur, oder er hat irgendwo Schmerzen, oder oder? Oder vielleicht ist er nur bequem, dann würde ich seine lieblings Sachen (Banane, was weiss ich) am Stück immer wieder anbieten.

2

Schmerzen glaub ich nicht... Denn wie gesagt Brotwürfel, Käsewürfel, Wienerwürfel, Bananen, trockene Nudeln (also ohne Soße etc), Milchbrötchen, Dinkelstangen etc kann er ja essen - sehr gut sogar 🤪

3

Ach so. Dann mag er die Kombi flüssig-stückig nicht. Ich würde dann nichts pürieren (ausser Cremesuppe) , man kann Nudeln auch direkt im Topf in der Sauce kochen, zB. Er braucht wohl etwas Zeit.

4

Bei uns dauerte es auch lange bis sie das essen kaute. Jetzt mit 17 monaten klappt es endlich. Sie hat erst 8 zähne und es klappt problemlos. Sie wollte einfach lange das essen püriert.
Wir haben es ihr einfach püriert gegeben und versucht es langsam immer weniger zu pürieren.
Oft klappt es von heute auf morgen ganz plötzlich.

5

Ich meine mal gehört zu haben, dass manche Kinder mit einer Konsistenz gut klar kommen. Also fest und weich. Aber beides zusammen mögen wohl einige nicht, und da fallen eben Eintöpfe, Suppen und zT Soßen (zb Bolognese, Ratatouille) rein. Das hat eher was mit der Zunge zu tun, das sortieren im Mund führt uU zum ausspucken und wird dann verschmäht. Ich würde es einfach immer wieder versuchen, aber ganz entspannt bei einer Konsistenz bleiben. Vielleicht drauf achten, dass eine Mahlzeit am Tag auf jedenfall gekaut wird damit der kiefer stimuliert wird, aber wie gesagt, total entspannt ;-)

6

Ich hab mich komisch ausgedrückt. Ich hoffe man versteht es 😂

11

Ich hab dich verstanden, alles gut :)

weitere Kommentare laden
7

Hallo ich habe bei meinem Enkel auch das Problem. Ich habe aber den Verdacht dass er kein Gemüse mag. Ich versuche immer das Gemüse zu "verstecken" also beispielsweise Brokkoli in Kartoffelbrei vermischt, Erbsen zwischen den Nudeln, also immer was dazwischen was er mag. Klappt aber auch nicht immer. Ich lese mal mit..... Gruß

10

Wie alt ist denn dein Enkel?

12

Der "Gemüseverweigerer" war zu der Zeit so 2 oder 2 1/2 und wird jetzt 4 aber er hat immer noch dieselben "Macken" meine Schwiegertochter ist manchmal ziemlich besorgt.