Tipps Kind an Bett gewöhnen+ einschlafen im eigenen Bett

Hallo ihr lieben,

Wir kriegen Ende April unser zweites Baby und ich freue mich so sehr, das einzige was mir sorgen macht ist, dass mein Sohn 15 Monate noch bei uns im familienbett schläft und das einschlafen nur mit ganz engem kuscheln klappt. ( bin froh, dass es endlich so klappt, davor war nur einschlafstillen und dann rumtragen eine Option)

Ich würde ihn gerne in seinem eigenen Bett zum einschlafen bringen. Weiß bloß nicht wie ich da anfangen soll, denn meine Versuche scheiterten. Er steht dann im Bett und weint.

Wie habt ihr es geschafft ?

Ich will ihn ohne Druck daran gewöhnen, bis jetzt hat er nämlich alles von selbst aufgegeben, er hat sich selber abgestillt ohne Druck und auch das einschlafen ohne rumtragen hat er ohne Probleme von sich aus mitgemacht.

1

Ein lieb gemeinter Rat aus eigener Erfahrung: lass ihn im Familienbett. Das Baby wird seine kleine Welt auf den Kopf stellen, da wird er diese Gewohnheiten brauchen

-Das Baby darf im Bett schlafen, wieso ich nicht?

Bei und war es für alle Beteiligten am entspanntesten. Beide sind dann zeitgleich in die eigenen Betten " gezogen".

Liebe Grüße

2

Da hast du auch wieder recht, würde vielleicht nur zur Eifersucht führen. Danke !

3

Unsere Tochter war knapp 17 Monate alt als unser Sohn geboren wurde und sie kannte auch nur das Familienbett.
Wir hatten geplant, dann zu viert im Familienbett zu schlafen, leider wurde unsere Tochter anfangs dann fast stündlich auf, wenn der Kleine trinken wollte und so schlief die ersten drei Monate einer bei der Großen im Bett und einer mit dem Kleinen im Wohnzimmer.

Mittlerweile schlafen wir wieder zusammen. Um den Platz zu vergrößern, haben wir an einem Gitterbett eine Seite abmontiert und direkt an unser Bett geschoben. Nach ein paar Nächten hat unsere Tochter akzeptiert, auch darin zu schlafen. Bei Bedarf kann ich sie so in den Arm nehmen oder sie rückt näher zu mir. Der Kleine schläft in der Mitte, manchmal (Eifersucht, blöder Traum....) tauschen wir und das Baby kommt ins Beistellbett.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch!

Das klassische Beistellbett fürs Baby hat leider nicht funktioniert, da der Mini sich schon mit 3 Monaten in unser Bett rollen konnte und der Platz zu viert dann nicht gereicht hat und unsere Tochter das Beistellbett zudem ständig zum Turnen nutzen wollte und ein mal wirklich schlimm gestürzt ist. So haben wir einfach ein geräumiges Beistellbett und genug Platz für alle

4

Das ist eine gute Idee für den Anfang, dass einer in einem anderen Zimmer schläft mit dem Baby 👍🏽 Danke

5

Huhu!

Was hat er denn für ein Bett, ein Gitterbett?

Ansonsten würde ich euch nämlich ein normales Kinderbett (90x200) mit Rausfallschutz (am Besten ganz niedrig am Boden) empfehlen, da kannst du dich nämlich wie im Elternbett zum Einschlafen neben deinen Sohn kuscheln ☺️