Hallo zusammen
Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Seit ca 6 Monate hat Sie am Abend immer das selbe Ritual. Sie geht ins Bett bekommt ihre Milch und dann fängt es an. Sie setzt sich hin und schlägt mit dem Rücken gegen die Wand oder Bettkopfteil. Wir haben schon vieles ausprobiert. Von Bett wechsel zu Schaumstoffgummi. Kinderarzt meint das sei nur eine Phase. Das benötigt Sie um herunter zu fahren. Aber ich kann das doch nicht sein lassen. Die ganzen Bilder an der Wand zitern so stark schlägt sie. War mit ihr in der Ostheopatie und da wurde sie auf eine "nette" weise als ADHS Kind bezeichnet. Sie ist den ganzen Tag sehr aktiv und macht auch keinen Mittagsschlaf mehr seit fast einem Jahr
Kennt das jemand? Und hat Tipps was man tun könne?
Vielen Dank euch & bleibt gesund.🌺
Mit Rücken gegen die Wand
Darf ich fragen, wie euer sonstiges Ritual aussieht? Schaut ihr z. B. zusammen ein Bilderbuch an, oder erzählt ihr ihr eine Geschichte oder lest ihr was vor?
Wenn ja, so versucht es doch mal damit, ihr zu sagen, dass ihr keine Geschichte erzählen/vorlesen/Bilderbuch anschauen könnt wenn sie so laut gegen die Wand haut.
Falls nein, vielleicht wäre ja sowas mal ein Weg? Und sicherlich ist es mit 2 Jahren auch noch ganz schön fordernd, aber trotzdem nicht körperlich nochmal aufdrehend, wenn sie in den Ausziehprozess so weit als möglich selbst eingebunden ist. Da wird sie auch nochmal ziemlich müde dran. Klar müsst ihr noch helfen und das meiste machen, aber a) lernt sie damit stetig mehr Selbstständigkeit und b) wird sie dann einfach nochmal kopf- und koordinationsmäßig gefordert, ohne aber nochmal aufgedreht zu werden.
Mit dem Rücken fest gegen die Wand schlagen halte ich auch nicht für ein geeignetes Mittel zum "runterkommen". Die Aussage des KiA finde ich schon recht komisch. Denn wo der Rücken gegen die Wand schlägt, ist der Kopf auch nicht mehr weit.
Danke für deine Antwort!
Wir haben nicht wirklich ein Ritual für sie. Da wir einen Landwirtschaftlichen Betrieb haben und bis spät abends arbeiten müssen, wird nur schnell gewaschen, dann gegessen und meistens schläft sie am Tisch ein. Jedoch werde ich trotzdem mal versuchen ein Buch mit ihr zu lesen vor dem zu Bett gehen. Danke für dein Tipp.
Für mich klingt es tatsächlich normal. Und hat mit ADHS gar nix zu tun!
Motte (knapp 2) tritt oder haut oft auf die Matratze. Sie schmeißt richtig ihre Beine/arme in die Luft und voll Karacho runter. Sie hat bis vor einer Woche mittags geschlafen und schläft inzwischen eigtl auch sonst ok.
Ich hab mir nie Gedanken gemacht (klar, Wald ist lauter), dann tobt sie halt noch den Rest Energie raus, was soll’s 🤷♀️ Irgendwann legt sie sich hin und schläft 😅
Hallo, danke für danke für deine Antwort.
Ja irgendwann ist dann auch ruhe und dann schläft sie.😅
Das gleiche hier. Bevor sie schlafen geht, dreht sie noch einmal voll auf. Wir lassen sie einfach machen.
Mein Sohn hat immer mit den Füßen gegen die Wand gehauen, ich hab dann sein Bett umgestellt. Das nur noch sein Kopfteil an der wand steht und die anderen Seiten in den Raum zeigen.