Fast 3 jähriger hat oft Wutanfälle

Mein Sohn wird Ende April 3 Jahre alt er hatte vor ca 1 Jahr schon einmal so eine Phase wo er täglich ein paar Wutanfälle hatte und wirklich sehr rum geschrien hat und wütend war das ging aber vielleicht 1 Monat dann war alles wieder ok jetzt ist es in letzter Zeit wieder oft so vielleicht alle 2 Tage das er manchmal wirklich 20 Minuten total ausrastet anfängt zu schreien und zu springen umsich zu schlagen wenn was nicht läuft wie er es möchte ich weis dann immer nicht genau wie ich am besten reagieren soll heute hab ich ein bisschen lauter geschimpft weil ich heute allgemein sehr genervt war aber das hat die Situation nur verschlimmert und am Ende tat es mir auch total leid habt ihr irgendwelche Tipps wie ich da am besten reagieren kann und ob eure Kinder das in dem Alter auch hatten?

1

Da hattest du ja ein entspanntes Jahr 😅 Spaß beiseite, die autonomiephase oder trotzphase, oder wie man sie auch nennen möchte, dauert ja bis etwa 5 Jahre. Meine Tochter wird im März 3 und hatte das ganze letzte Jahr über immer mal wieder Phasen, in denen sie einen Wutanfall nach dem anderen hatte. Meist dauern diese akuten Phasen miesester Laune so maximal 10 Tage an und dann beruhigt es sich wieder. Nach einigen Wochen Hoch kommt dann wieder ein Tief.
Im Herbst hatte sie mal einen 30-40 Minuten meltdown, weil sie es nicht geschafft hat, ihre Schuhe ungeöffnet und ohne Hände auszuziehen. Tja, das ist dann dickkopf gegen Physik, da halte ich mich raus 😅
Je nach eigener gemüts- und Stresslage kann ich damit gelassen und ruhig umgehen oder bin auch mal gereizt. Ich biete ihr aber immer Unterstützung und Trost an, spreche im Anschluss über ihre Gefühle und wir zeigen ihr Beispiele, wie sie die Wut rauslassen kann (nimmt sie so mäßig an).
Was gar nicht geht: hauen, beißen, treten. Da schreiten wir konsequent ein und sagen klar und deutlich nein. Will sie etwas kaputt machen, finde ich das auch nicht gut und gebe ihr ein Kissen zum werfen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es sich schnell bessert und viele starke Nerven

2

Dankeschön das beruhigt mich sehr ❤️

3

3 ist doch DIE klassische Phase für Trotzanfälle. Mir graut es schon davor, denn Motte könnte das bereits mit 1 schon gut, jetzt mit 2 ist es noch mal heftiger, keine Ahnung, was mit 3 sein wird :D

Hier hilft: wenn möglich Zeit nehmen, dabei bleiben, Gefühle spiegeln, tröstend auf sie einreden und sobald sie es dann irgendwann zulässt, trösten. Manchmal ist auch ein Ortswechsel nötig. Alles in Allem ist Schimpfen (passiert mir auch) meistens gar nicht zielführend und am Ende schreien wir so einfach beide 🙈

5

Dankeschön gut zu wissen das alle Kinder in dem Alter so sind 😂❤️

4

Da hilft nicht viel außer Ruhe zu bewahren und für das Kind da zu sein.

Mein Sohn flippt manchmal 20 Minuten und länger aus. Wenn er haut und schlägt gehe ich ihm aus dem Weg. Festhalten macht ihn nur wütender.

Oft brüllt er dann das ich ihn in den Arm nehmen soll. Das mache ich sage ichm das ich ihn liebe und mich aber nicht verletzen wollte. Danach biete ich ihm Wasser an weil so eine schreiattacke ja auch anstrengend ist. Dann kuscheln wir kurz zusammen und alles ist erstmal gut.

Klar kann man nicht immer so gelassen reagieren denn ich bin auch nur ein Mensch und gebe mir Mühe.

Ich sag meinem Sohn aber auch wenn ich dafür keinen nerv habe, falls er gerade was anstellen will. Dann kann er selbst entscheiden ob er sich mit Mama anlegen will😉🙈.

6

Dankeschön so ähnlich läuft es bei uns auch immer😂❤️