Trocken werden

Hallo zusammen,
Das Thema trocken werden ist seit November ganz prignant. Meine Tochter ist jetzt 2,4 Jahre alt. Sie hat es von sich angefangen. Pipi klappt super, keine Zwischenfälle mehr. Für das große Geschäft möchte sie aber eine Windel haben. Sie es hat einmal auf Klo gemacht und sie hatte danach sehr geweint. Zum schlafen braucht sie ebenfalls eine Windel. Ich würde das gerne minimieren. Erstmal beim Mittagsschlaf und dann nachts. Ich stelle mir aber die Frage wie ich das nachts anstelle. Die Windel ist morgens sehr gut gefüllt. Eine Freundin meinte zu mir, dann muss ich meine Tochter nachts wecken damit sie auf Klo geht. Das finde ich aber schlimm, einmal kein guter Schlaf für meiner Tochter und für mich ebenfalls. Wie stelle ich das also an? Klar bin ich froh, das sie mit dem Alter schon auf Klo geht. Aber man möchte natürlich das Thema Windeln dann auch voran bringen, sodass man keine mehr benötigt. Ich möchte sie aber auch nicht überfordern und schon mit ihrem Tempo gehen. Würde aber gerne Impulse setzen voran zu kommen.
Zudem habe ich vom Zahnarzt gehört, der Schnuller sollte bald abgelegt werden. Zur Nacht ist der noch super wichtig, tagsüber gar nicht mehr. Möchte sie mit beiden nicht überfordern. Habt ihr Tipps wie man vorgehen könnte?
Lieben Dank und einen schönen Mittwoch noch.

1

Nachts muss der Körper ein Hormon bilden, damit es klappt.

Das kann schon mit 2 Jahren sein. Das kann bei manchen Kindern auch mit 6 Jahren sein, bei manchen auch erst später.

Nachts wecken kann man machen. So lange das Hormon nicht gebildet wird, wird es nur das Bett trocken halten. Und nur, wenn das Timing stimmt. Mit Pech weckst du dann das Kind bis es 9 Jahre alt ist. Jede Nacht.

Bei meiner habe ich einfach abgewartet. Kinderarzt fand es ok so.

Tagsüber: warum möchte sie das Große noch nicht in die Toilette machen?
- Angst etwas herzugeben, sich davon trennen?
- andere Position?

Bei Trennungsangst kann auch ein Töpfchen helfen. Dann kann sie es noch mal sehen, sich verabschieden und der Akt es in die Toilette zu geben, ist für sie bewusster und nachvollziehbarer.
Für manche Kinder ist diese Ausscheidung , als würden sie ein Teil von sich selbst hergeben. Ein Bein, ein Arm.

3

Das Erlebnis auf der Toilette als sie gekackert hatte war so traurig das sie das erstmal nicht möchte und Töpfchen hatte ich angeboten. Dann fing sie an zu weinen und wollte unbedingt die Windel haben. Zum Glück lässt sie die Windel nach dem Akt wieder ab. Das ist dann kein Problem. Scheint traumatisch gewesen zu sein für sie.

5

Das gibt es wohl häufiger und ist bei vielen (nicht allen) Kindern ein großer Entwicklungsschritt.

Bei denen, die ich kenne, kam irgendwann der Tag (nicht sooo viel später), dass sie dann Töpfchen oder Toilette akzeptierten.
Sie brauchten die Verabschiedung, das sich ohne Druck entwickeln dürfen.

Bei denen, wo ein Kampf um die Windel gemacht wurde, kam der Tag auch. Nur deutlich später als bei denen ohne Kampf.

2

Viele Kinder können sich nicht von „Ihrem“ großen Geschäft trennen und wollen lieber in die Windeln machen. Ich würde sie lassen, ich hab das auf der Arbeit in der Krippe jetzt bei drei Mädchen mitbekommen. Sie haben dann immer gesagt sie brauchen eine Windel und wann sie fertig waren, dann flugs gewickelt und gut war. Es hat sich mit der Zeit selber ergeben,dass sie sich dann trennen konnten und von sich auf das große Geschäft ins Klo machen wollten. Was die Windeln im Schlaf angeht: lass sie bitte noch. Gerade das anhalten oder aufwachen beim Schlafen hat viel mit den Hormonen und der Hirnreife zu tun und kann m.E. nicht erlernt werden. Ich finde es gut,dass du sie nicht wecken willst. Der Schlaf wär mir sehr viel wichtiger als das trocken werden im Schlaf.
Es kommt von ganz alleine,das wirst du merken, sobald sie von alleine anhält. Du könntest sie vorm schlafen immer nochmal zur Toilette schicken, aber wie gesagt: Hormone und Hirnreife sind die Hauptakteure
Hoffe ich konnte dir helfen

4

Schlaf ist mir auch wichtiger und ich finde die Idee auch sehr befremdlich sie zu wecken. Mit dem Hormon haben ich das noch nie gehört. Ich Arbeit auch nur mit den Kindern ab 3. da besteht das Problem nicht.
Wie viel Zeit war zwischen kacker in der Windel zum Klo vergangen?
Hast du noch einen Tipp zum Schnuller? Sie braucht den nachts noch sehr und sehe noch kein Schnuller Kiefer, sollte auch eher präventiv sein.

6

Lass es ein paar Wochen vllt auch drei hier Monate gewesen sein. Bei einigen Kindern klappt das eine viel schneller als das andere!
Schnuller beim Schlafen finde ich nicht schlimm, nur tagsüber sollte ab Sprachbeginn deutlich reduziert werden.Und wenn du ihn gerne abgewöhnen willst,mach das nachdem sie mit dem trocken werden am Tag abgeschlossen hat. Ich würde nicht zwei Veränderungen gleichzeitig angehen. Meist hilft es übrigens wenn die Kinder einfach keine neuen Schnuller mehr bekommen, wenn die alten verloren gehen oder sie zerbissen werden und sie sie dann selber in den Müll schmeißen dürfen!

weitere Kommentare laden
8

Hallo :)
Zum großen Geschäft kann ich nicht viel sagen, das war das erste, das unsere Tochter ins Töpfchen legen wollte 😅 sie wurde mit 2 Jahren trocken, hatte in den ersten Tagen kaum nennenswerte Pipiunfälle aber das große Geschäft ging nie wieder in die Hose.
Nachts wurde sie ein wenig später trocken, so mit 2,5. Da konnte ich aber nicht viel tun. Ich hab sie weder geweckt, noch das Wasser neben ihrem Bett reduziert. Ich glaube, da kann man wirklich gar nichts machen, außer abwarten, bis das Kind so weit ist. Wenn die Windel mal 2 Wochen trocken bleibt, kann man sie ja weglassen. Vorher würde ich das nicht machen. Ich hätte keine Lust, nachts das Bett frisch zu beziehen und für unser Sensibelchen wäre das wahrscheinlich auch ein eher traumatisierendes Erlebnis, damit wollte ich sie nie überfordern.
Mein Mittlerer wurde erst mit 7 oder 8 Jahren nachts trocken. Da hab ich natürlich schon einiges versucht - nachts wecken, abends kaum noch trinken, wir waren beim Arzt usw ... geholfen hat nichts, bis er eines Tages ohne unser Zutun nicht mehr ins Bett gemacht hat.
Mit 2,5 würde ich da noch gar nicht dran denken (wenn nicht die Windeln trocken bleiben), dass das Kind nachts trocken sein sollte. Es ist toll, dass deine Keine bereits tagsüber trocken ist, alles weitere kommt mit der Zeit 🙂

9

Ok, wie gesagt wecken ist keine Option für mich. Bin da auch enspannt. Mich hat das wecken nur so geschockt. Klar möchte man den Windel leben wohl sagen, aber doch bitte ohne Druck. Sie hat es bis jetzt so schön gemacht. Da soll der Gang zum Klo was schönes bleiben.
Danke für deine Erfahrung.

10

Meine wurde sehr früh, mit nicht mal 1.5 tagsüber trocken und sauber. Aber auch mit fast 4 Jahren macht sie das große Geschäft am Töpfchen, am Klo sagt sie selbst geht es nicht. Andere Sitzhaltung.
Warum muss dein kind aufs große Klo? Kauf ihr doch ein Töpfchen. Dann klappt es eventuell schneller.
Auch nachts braucht meine ihre Windelpants noch. Nachts kannst du nix trainieren, solange ihr Körper dieses hormon! Was dafür verantwortlich ist, nicht bildet, kannst du nix machen.
Und nachts wecken oder aufs Klo setzten, hat nichts! Mit trocken werden zu tun. Das ist dann Zwang und so lernen sie es noch länger nicht.

11

Das mit dem Klo kam von ihr. Ich hatte so ein set bestellt, wo Töpfchen und dieser Sitz und ein Hocker enthalten sind. Sie wollte sehr früh dann nur noch auf die Toilette. Das Töpfchen findet sie doof. Außer bei Oma, da ist das wunderbar. Zu Hause leider wird es ignoriert.

13

Meine mochte schon immer sowohl Töpfchen als auch Toilette, weiß nicht, was zuerst kam.

12

Das kannst du nicht erzwingen. Meine war 2 Jahre und 9 oder 10 Monate alt, als sie keine Windeln mehr haben wollte (habe sie nie dazu "aufgefordert", Pipi oder Aa ins Töpfchen oder die Toilette zu machen, getestet ja, aber sie war nicht früher so weit), zwei Monate später war sie 100 %ig windelfrei. Aufzwingen verschlimmert das ganze nur.