Ist das normal

Hallo ihr lieben ,

Meine knapp 23 Monate alter Tochter hat letzte Woche beschlossen 5 Tage keinen Mittagsschlaf zu machen und nachts nur 9,5 Stunden zu schlafen war sehr anstrengend.
Dann hat sie wieder normal ihre 1,5 Stunden geschlafen .
Seit gestern macht sie plötzlich 3 Stunden Mittagsschlaf ich mach mir irgendwie Gedanken ob das normal ist

Ich wecke sie nicht und lass ihr das wenn sie das braucht aber frag mich ob das normal ist

1

Klingt genau wie bei meinem Sohn. Der wird jetzt auch bald 2. von daher würd ich sagen alles gut solang sie sonst fit und aufgeweckt sind. ;-)

2

Genau die gleiche Phase hatten wir in dem Alter auch.

3

Unser Schlaf hat sich auch verändert. Der Räuber wird im März auch 2 Jahre alt

4

Ohne Witz, dein Text könnte von mir sein. Letzte Woche Freitag hat Motte (22 Monate) beschlossen, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr macht. Dabei wurde auch schlagartig ihr Nachtschlaf schlechter, sie schlief abends zwar besser ein, wurde aber wieder viel wach und schlief insgesamt kürzer, als mit Mittagsschlaf.

Waren wir vorher insgesamt so bei 13-14 Stunden, kommen wir jetzt noch auf 9-10. Dementsprechend ist nachmittags die Laune, einfach ätzend!

Aber ich hab von einigen Mamis mitbekommen, dass ihre Kinder das auch hatten. Daher harren wir der Dinge, die da kommen. Ich hoffe, dass sie bald wieder mittags schläft oder zumindest nachts besser/länger. Letzte Nacht war mit knapp 12 Stunden immerhin ok :)

5

Hallo

Bei uns war genau das selbe !! Abends früher ins Bett dafür wurde sie dauernd wach und hat geweint oder war sogar Stunden lang munter in der Nacht .

Das war so anstrengend und dann noch kein Mittagsschlaf mehr ich dachte ich Dreh durch .

Vielleicht ist das ja irgend ein Schub vor dem 2 Geburtstag wann hat den deine Maus Geburtstag?
Meine wird am 28 März 2 Jahre .

Ich wünsche dir das du auch bald Ruhe hast und viel Kraft das zehrt so sehr an den Nerven 💕

8

Hihi meine am 24.3.

Es gibt wohl um den 2. Geburtstag noch mal eine Schlafregression 🤷‍♀️ Motte bekommt aber auch 2 Backenzähne. Keine Ahnung. Heute Nacht war wieder übel. Ich bin einfach fix und fertig 😅

6

Das ist genau wie bei meinem Sohn. Mittagsschläfchen wären von 20 Minuten bis 3 Stunden alles drin. Ab und an wollte er gar nicht schlafen. Aber das hielt er nie durch und war abends unaustehlich.

Nachts hat er schon immer schlecht geschlafen so das ich eigentlich froh war am Tage auch meist zur Ruhe zu kommen.

Aber das ist wirklich normal das die unterschiedlich schlafen. Auch im zweiten Lebensjahr passieren noch sehr viele Entwicklungsprozesse.

7

Huhu,
Meiner ist zwar aktuell schon älter aber um diesen Dreh hat er auch öfters sein mittagsschlaf verweigert und ich war schon drauf und dran in abzugewöhnen. Nachts waren bzw sind die Nächte mal gut mal schlecht. Mal stundenlanges gewackel und gebabbel mal schläft er 13 Stunden durch. Zusätzlich zu 3 Stunden mittagsschlaf. Naja die Tage waren so ziemlich im Eimer 🤷‍♀️ aber du glaubst nicht wie ich diese 3 Stunden Freizeit vermisse 😅 man konnte meist die Uhr stellen wann er wieder aufwacht 😂
Jetzt schläft er mittags sehr unregelmäßig. Naja er ist ja auch schon 3.
Aber wenn ein paar Tage anstrengend waren, so wie Weihnachten dann schläft er auch schon mal 5 Stunden mittags 😂
Genieße die Zeit 😉