Hallo,
Mein Sohn ist mittlerweile in ein paar Tagen 20 Monate und „kann“ immer noch nicht sprechen.
Seit er ca 8/9 Monate ist brabbelt er vor sich hin er kann mittlerweile Mama und Papa sagen wobei er es manchmal gezielt und manchmal nicht wirklich auf uns bezogen sagt. Meist ist es eher ein mam mam und Bap Bap. Das erste was er wirklich versucht hat zu sagen war der Name unserer Katze in die er total vernarrt ist da sagt er immer Habbat.
Ansonsten ist alles entweder mam oder haba.
Ich lese mit ihm Bücher, zeige ihm Bilder und sage was es ist und auch Gegenstände. Aber immer sagt er haba zu allem.
Verstehe tut er uns. Er bringt uns alles was er sagen. Er befolgt unsere Anweisungen wie gib die Hand wenn wir draußen an der Straße sind usw.
Er versteht auch nein und hör auf also eigentliche o ziemlich alles was wir sagen aber das sprechen klappt einfach nicht.
An was könnte das liegen? Hab ihr irgendwelche Tipps?
Eine Freundin meinte manche Kinder hören nicht richtig aber dann würde er uns ja nicht verstehen und nix machen was wir ihm sagen.
Ach ja laute macht er übrigends sofort nach wenn er etwas Neues hört. Letztens hat die Katze gefaucht seitdem faucht er nun auch h 😅
Kann oder will mein Kind nicht sprechen?
Mein Sohn war in dem Alter nicht anders. Kurz nach dem 2. Geburtstag hat er angefangen immer mehr Wörter zu sagen. Jetzt mit 29 Monaten spricht er zwar noch vieles nicht so deutlich, aber sein Wortschatz hat sich enorm vergrößert und er plappert einfach alles nach.
Ihr habt doch wahrscheinlich bald U7. Wenn der Kinderarzt da Bedenken hat, wird er euch sicher an den Pädaudiologen überweisen, der dann feststellen kann, ob es am Gehör oder an der Mundmotorik liegt oder einfach nur ein "Late Talker" ist.
"Eine Freundin meinte manche Kinder hören nicht richtig aber dann würde er uns ja nicht verstehen und nix machen was wir ihm sagen."
Das stimmt nicht ganz. Mein Kind ist Schwerhörig und versteht im Großen und ganzen auch ohne Hörgeräte was wir sagen (aus dem Kontext, durch unsere Gestik oder durchs Lippen lesen, etc) .
Davon ab gibt es aber viele Kinder, die später sprechen lernen. Vorallem die, die in anderen Bereichen fit sind (zB im motorischen).
Er kann das auch noch ganz schnell aufholen.
Das er viel brabbelt und auch Tiergeräusche nachmacht ist schon mal ein gutes Zeichen.
Sollte er bei der u7 noch wenig sprechen, wird er von dem Kinderarzt wahrscheinlich als Late Talker bezeichnet. Ggf. Werdet ihr zum Pädaudiologen überwiesen.
Tolle Antwort. Genauso ist es nämlich :)
Klar macht man sich als Eltern Sorgen, aber im Prinzip ist alles noch im Rahmen und dafür ist der Kia dann ja auch da.
Meine Tochter ist 20 Monate alt und hat bis Weihnachten auch fast gar nicht geredet. Nach Weihnachten ging es ganz langsam los. Seit sie in der Kita eingewöhnt wird (vor 2,5 Wochen) lernt sie tagtäglich neue Wörter und versucht mit der Erzieherin zu kommunizieren.
Ich habe in der Vergangenheit gemerkt, dass sie nach jedem intensiveren Treffen mit Gleichaltrigen neue Laute lernt.
Ansonsten ist meine Tochter motorisch sehr fit.
Wegen Corona ist es schwierig, aber vielleicht kannst du mal schauen, ob dein Kleiner mal Gleichaltrigen spielen kann?
Euch alles Gute
Hi. Ich habe letztens an einem tollen Vortrag teilgenommen, den eine Logopädin geführt hatte. Es ging um das Thema Spracherwerb und das, was ich dort mitgenommen habe, gebe ich jetzt einfach weiter:
Kommunikation ist nicht nur gesprochene Sprache, sondern Mimik, Gestik, Humor. Sie meinte, sie hält nichts von dem Begriff late talker. Wenn organisch (Ohren, Stimme, etc.) alles ausgeschlossen ist, muss man einfach warten. Bei den motorischen Sachen wird nicht so viel Wind gemacht, dabei ist Sprache ja nochmal eine Spur komplexer.
Sie meinte auch, dass diese 50 erwünschten Wörter bei der U-Untersuchung quatsch wären. Ein Kind kann vielleicht 50 Namenwörter nennen. Ein anderes vielleicht nur 30, dafür aber schon Adjektive und Verben.
Wenn du Sorgen/Bedenken hast, würde ich mich an den Kia wenden. Aber oft ist es so, dass die Sprache explodiert und dann kommt es einfach!
Danke, das hilft mir sehr. Unser Sohn spricht, aber die Entwicklung ist etwas langsam. Ich hoffe auf deine prophezeite Explosion 😊
Ich habe Zwillinge. Sie konnte mit 20 Monaten schon über 100 Wörter perfekt aussprechen, er hat bis zu seinem 2. Geburtstag nur "haben" sagen können/ wollen. Danach ging es los und jetzt kann er seinen Schnabel nicht mehr halten😂
Meine Tochter hat auch erst mit 22 Monaten richtig gesprochen. Und inzwischen redet sie wie ein Wasserfall.
Die Erzieherin sagte zu unseren Bedenken, dass sich manche Kinder einfach viel Zeit lassen, bis sie ganz sicher sind und dann richtig loslegen.
Hab einfach Geduld!
Mein Bruder sprach mit 3 Jahren noch nicht.
Er machte aber durch Gesten deutlich was er möchte.
Meine Mutter war verzweifelt; der Kinderarzt machte 'Stress', da mein Bruder nicht sprach.
Kurz vor Weihnachten deutete mein Bruder im Schaufenster auf einen Spielzeuganhänger mit Strohballen, der zu seinem kleinen Spielzeugtraktor passen würde, und machte deutlich, dass er ihn toll findet.
Meine Oma sagte dann zu ihm "Ich kauf dir den Anhänger und du bekommst ihn sofort als Geschenk, wenn du das Wort "Opa" in mein Ohr flüsterst"
(Bei uns gab es keine Geschenke außer der Reihe!)
Und was macht mein Bruder? Sagt "Opa" und hat von da an in ganzen Sätzen gesprochen 🤦🏼♀️🤣🤦🏼♀️🤣
Er hatte anscheinend zuvor einfach keine Lust gehabt 🤷🏼♀️
Ich habe selbst keine lebenden Kinder, aber mein Bruder hat deutlich gezeigt, dass nicht zwingend was sein muss.🙂
Gib ihm noch ein bisschen Zeit 🙂
PS: Das ist nun kein Aufruf ihn mit Spielzeug zu locken 😉