Guten Morgen,
wir basteln gerade an einem Geschwisterchen für unseren Sohn, 19 Monate alt.
Der Kleine möchte immer noch recht viel stillen, besonders einschlafen geht immer noch nur mit Stillen, was mich mittlerweile schon etwas belastet. Er schläft außerdem noch nicht durch und möchte auch nachts stillen, wir schlafen im Familienbett.
Ich hätte wirklich gerne eine kleine Stillpause, bis ich das neue Baby, welches wir hoffentlich bald erwarten dürfen, stille. Außerdem möchte ich meinen Sohn nicht mehr einschlafstillen müssen, da ich glaube, das wird ziemlich schwierig, wenn das Geschwisterchen da ist.
Habt ihr eine Idee, wie ich das angehen könnte? Ich möchte nicht, dass er leiden muss oder sich von mir abgeschoben fühlt. Oder sollte ich ihn vielleicht lieber einfach weiter stillen, bis er von sich aus nicht mehr mag?
LG
Geschwisterchen geplant, Kleinkind abstillen oder nicht?
Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung heraus erzählen. Ich habe meinen Sohn 21 Monate gestillt. Ähnlich wie bei euch ging es hauptsächlich nur noch abends/nachts zum ein- und weiterschlafen. Er ist alle 2 Stunden wach geworden. Und er war auch sehr Brust fixiert. Von alleine wäre er glaube ich nie auf die Idee gekommen sich abzustillen, aber irgendwie hat es sich für mich dann plötzlich nicht mehr richtig angefühlt. Und bei uns ging tatsächlich nur der "kalte Entzug". Ich bin ehrlich, es waren sehr harte 2 Wochen, aber danach war die Brust nie wieder ein Thema und ich kann auch keine bleibenden Schäden feststellen ( er ist jetzt 3 1/2) 😉 Kurze Zeit nach dem Abstillen ist auch der Schlaf viel ruhiger geworden, er wacht maximal 1-2 Mal pro Nacht auf. Ich weiß, dass man sich furchtbar fühlt, dem Kind etwas wegzunehmen was es scheinbar so sehr braucht, aber 19 Monate sind wirklich eine lange und gute Stillzeit, er kann das auch ohne. Außerdem wirst du ihn ja dabei begleiten und ihm trotzdem viel Liebe/Nähe geben. LG 🙋
So wirklich helfen kann ich dir nicht.
Ich habe für den 2. Kinderwunsch nach 6 Monaten von heute auf morgen abgestillt.
War ne harte Umstellung aber weder mein Sohn noch ich haben bleibende Schäden davon getragen
Also meine fast 2 jährige hat sich dann von selbst abgestillt, als das Baby da war.
Meine Tochter wurde während der zweiten Schwangerschaft "zwangsabgestillt", weil die Milch plötzlich weg war,
Den kleinen habe ich dann nach 13 Monaten abgestillt, weil ich nicht mehr wollte, er hat nachts quasi durchgenuckelt, dann hat mein Mann 4 Nächte übernommen und das Thema war gegessen, richtig hart war eigentlich nur die erste Nacht, danach ging es.
Also ich habe meine Tochter mit 13 Monaten abgestillt und direkt danach ohne Periode schwanger geworden. Aktuell ist meine Tochter 14 Monate und ich bin in der 5. Woche (wird mein viertes Kind).
Ich habe abgestillt in dem ich einfach keine Brust mehr gegeben habe. Nachts wenn sie aufgewacht ist durfte/darf sie in unserem Bett weiter schlafen, allerdings ohne Brust. Die ersten Wochen waren schlimm, aber danach hat sie auch nicht mehr nach der Brust verlangt.
Ich habe auch nie eine Periode gehabt seit der Geburt, obwohl ich lange nur Nachts gestillt habe, manche Frauen bekommen wohl wirklich erst nach dem abstillen ihre Periode.
Wenn du wartest bis sich dein Kind selbst abstellt, wirst du noch lange warten müssen, bei meinen großen hat das mit dem Schnuller nachts erst mit 3 geklappt, ich denke mit dem stillen wird es freiwillig auch nicht früher sein. Für mich wäre das nichts.