Hallo Liebe Mamis, mein kleiner 14 Monate wurde 9 Monate gestillt. Abgewöhnen war überhaupt kein Problem. Aber seit längerer Zeit kneift er am Ausschnitt. Egal bei wem! Sobald er auf den Schoß genommen wird wandert seine Hand in den Ausschnitt. Er kneift und knetet rum. Ich habe das Gefühl er beruhigt sich damit.
Bisher fand ich es süß und es ist kein Problem aber er macht es wirklich bei jedem! Oma Opa Mama Papa Tante kleine Cousine (11J)
Im September fängt er im Kindi an. Ich habe Angst dass er es dort auch bei Kindern macht und es dann stört! Was kann ich tun. Habt ihr auch so einen Fall gehabt?
Danke für Antworten.
Kind fummelt im Dekolleté
Meiner macht das auch. Ist ne Mischung aus Fummeln und Petzen. Entweder am Ausschnitt oder am Hals bevorzugt 🙄. Immer beim Einschlafen. Er schläft bei uns auf dem Schoß ein. Nachts macht er das dann teilweise auch wenn er wieder versucht einzuschlafen. Bei uns fing es aber lange nach dem Abstillen an. In die Kita geht er seit Anfang Januar. Seit Dienstag macht er dort auch Mittagsschlaf. Die Erzieherin hat sich jetzt zumindest noch nicht bei mir beschwert übers Kneifen😁.
Schlumpfine (2 und ehemaliges Flaschenkind) hat das auch mal gemacht. Da mir das aber wehgetan hat und ich keine Knete o.ä. bin, habe ich jedes Mal ihre Hand weggenommen und bestimmt „Stopp, hör auf. Das tut weh“ gesagt. Hat sie trotzdem weitergemacht, habe ich sie von mir weggesetzt oder ich bin aufgestanden und gegangen. Der „Spuk“ war dann bald vorbei.
Ich kenne das von meiner Tochter und habe es auch bei anderen Kindern schon gesehen. Bei uns war es auch so ein Überbleibsel vom Stillen. Mich hat es meeega nachts genervt, weil ich so überhaupt nicht schlafen konnte.
Tagsüber fand ich es nicht so schlimm, ich habe halt jedes mal die Hand aus dem Ausschnitt genommen und versucht, sie abzulenken.
Wenn dein Sohn versucht, das bei anderen Kindern zu machen, werden sie ihm schon deutlich zeigen, dass sie es nicht möchten. Er wird das dann schnell lernen. Kinder sind da ja oft etwas deutlicher als Erwachsene und halten auch nicht so still.
Das hat mein Sohn auch gemacht. Solange es mehr fummeln und streicheln ist, dient es aus meiner Sicht der Beruhigung. Bei Kneifen würde ich es auch unterbinden. Aus dem Kindergarten / Krippe habe ich das nie gehört, dass er es da bei jemanden versucht hat. Aber zu Hause, Oma, Opa, Tante. Aber hauptsächlich bei mir.
Hallo,
meine Tochter is5 auch 14 Monate und macht das auch. Gestillt hab ich auch ca 8-9 Monate. Meine macht das überwiegend wenn sie müde ist oder zum beruhigen. Sie macht das dann auch bei jedem. Ich hab aber grade das Gefühl, dass es weniger wird. Zum Einschlafen is5 die Hand jetzt nicht mehr jeden Tag in meinem Ausschnitt. Ich lass sie machen, so lange es mir nicht weh tut. Irgendwann hört das hoffentlich auf.
Liebe Grüße