Er will nicht gewickelt werden

Hallo ihr Lieben,

wickeln war mit Ablenkung eigentlich immer ok, aber es wird zunehmend schwieriger.

Ich singe ihm etwas vor oder mache währenddessen Musik an, suche vorher nach einem Gegenstand, den er interessant finden könnte, gebe ihm ein Buch, lasse seine Kuscheltiere die Hose ausziehen, wickel neben ihm gleichzeitig eine Puppe, aber langsam gehen mir die Ideen aus #schwitz

Die Wickelablage ist schon lange nicht mehr in Benutzung, weil er die nicht mag, stattdessen lege ich ihn auf ein Handtuch aufs Bett, den Kopf etwas erhöht auf ein Kissen, weil ihm das lieber ist. Stehen kann er noch nicht.

Momentan ist es so, dass ich ihn mit recht viel Aufwand ablege, aber er währenddessen irgendwann anfängt, zu weinen und sich zu wehren. Manchmal unterbrechen wir das Wickeln dann und ich ziehe ihm die Windel woanders an. Aber natürlich geht das nicht immer.

Auch Zähneputzen findet er blöd. Er putzt meine, ich singe, gebe ihm einen Spiegel ... Ich probiere immer mehrere Tricks aus und darf trotzdem meistens nur die Zähne notdürftig streifen. Er kaut dann selbst noch etwas auf der Zahnbürste rum, aber ob sie davon sauber werden #zitter

Ich wäre dankbar für eure Anregungen #danke

Einen schönen Abend noch,
Noura

1

Es klingt, als würdest du schon sehr gut auf seine Bedürfnisse eingehen. Ich vermute das Kind ist zwischen 6 und 12 Monate alt, da er noch nicht steht? Bei uns ist das Wickeln nach wie vor (jetzt mit 24 Monaten) immer mal wieder ein anstrengendes Thema. Ist ja auch klar, dass ein aktives Kind irgendwann nicht mehr auf dem Rücken liegen will. Was bei uns früher auch noch geholfen hat, war das Wickeln mit Streicheleinheiten/kleinen Massagen/Kitzelspielen zu verknüpfen. Aber ich glaube am wichtigsten ist es für unseren Sohn, dass wir ganz klar ausstrahlen, dass Wickeln eine der wenigen nicht verhandelbaren Sachen ist und wir uns da nicht auf zu lange Diskussionen einlassen und nur in Ausnahmefällen verschieben/unterbrechen. Auch Babys können ja nach und nach lernen, dass manche Sachen sein müssen, obwohl wir Eltern verstanden haben, dass sie unangenehm sind (anschnallen, wickeln etc.). Mit 23 Monaten hat unser Sohn tatsächlich angefangen, Zusammenhänge zu verstehen. Er weiß jetzt, dass zu spätes Wickeln in nasser Kleidung/Umziehen oder wundem Po enden kann und Wickeln nicht nur zu unserem Vergnügen erfolgt, das macht alles viel leichter, war aber natürlich ein langer Weg.

2

Danke für deine Antwort 😊
Mein Sohn ist 20 Monate alt, aber weil er operiert wurde, kann er noch nicht stehen. Ich hatte das erwähnt, weil ich gelesen habe, dass sich viele Kinder ab einem gewissen Alter lieber im Stehen wickeln lassen.
Dann hoffe ich, dass er auch bald den Zusammenhang versteht.

3

Ah, wenn er schon 20 Monate alt ist, könnte das ja vielleicht bei euch auch bald klappen. Bei uns kam die Einsicht, weil mehrmals in einer Woche morgens die Windel ausgelaufen ist, weil er noch müde war und das Wickeln absolut nicht zugelassen hat. Dadurch mussten wir ihn dann waschen und umziehen, was für ihn noch viel unangenehmer war als Wickeln. In den Tagen darauf habe ich ihm noch mehrfach erklärt, wie es zum Auslaufen der Windel kam, ein paar Mal ist er mit einem besorgten "nit nass werden" selbst zur Wickelunterlage geeilt. Das macht er mittlerweile nicht mehr, aber es läuft alles seitdem kooperativer ab.

weiteren Kommentar laden
5

Vielleicht wären diese Pants was? Das geht ja viel schneller als ne „normale“ Windel. Hochziehen, fertig 😂

Motte mag die gar nicht, aber viele andere schwören drauf :)

Ansonsten hilft hier auch nur - Zeit nehmen, ablenken, schnell sein beim anziehen 😅

Zähne putzen liebt Motte zum Glück. Sie nimmt sogar mehrfach am Tag die Zahnbürste und putzt sich Zähne 😂😂 morgens und abends dürfen wir (meistens) ohne Probleme kurz drüber putzen und dann putzt sie 😁

6

Danke für deine Antwort :-)

Pants müssen wir mal ausprobieren. Eignen die sich auch für sehr schlanke Kinder? Ich habe Angst, dass sie auslaufen könnten.

Da habt ihr ja Glück, dass sie Zähneputzen so gut findet. Er mag seine (inzwischen drei) Zahnbürsten auch gerne, aber möchte nicht, dass ich sie ihm in den Mund stecke #zitter

7

Motte ist relativ schlank, bei ihr lief nichts aus. Sie ist 88cm auf 11kg^^

Wir haben die 5er von babylove (dm) gehabt.