Fahrrad

Hallo!
Ich bin mit etwas unsicher und wollte fragen wie eure Erfahrungen sind.
Ich würde meinen Zwillingen gerne ein Fahrrad zu Ostern schenken. Sie sind ca 100 cm groß.
Ist da eher 14 oder 16 Zoll geeignet? Ich will es nicht zu klein kaufen, dass sie vielleicht nur ein paar Wochen damit fahren können aber ewig 'reinwachsen' sollen sie auch nicht.
Danke für eure Hilfe!
Lg isa

1

Hallo :)
Unsere Tochter ist ca. 93 cm groß und passt gerade so auf das 12 Zoll Fahrrad, wenn der Sitz ganz unten ist. Ihre Freundin ist 100 cm groß und passt auch bestimmt noch länger auf ihr 12 Zoll Fahrrad, das sie letztes Jahr bekommen hat.
Von dem her würde ich sagen, 14 Zoll. Aber vielleicht könnt ihr eure Kinder Probesitzen lassen, in einem Geschäft, bei Freunden oder Nachbarn 🙂

2

Huhu,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ganz viel vom Rahmen abhängt.
Je nach Marke würde meinem Sohn 14 Zoll oder dann schon 16 Zoll reichen (auch ca 1m) - wenn es also iwie geht Probefahrt machen 🙂

VG

3

Das erste Fahrrad sollte auf keinen Fall zu groß sein. Die Kinder müssen am besten mit dem ganzen Fuß auf den Boden kommen, um beim anhalten die Sicherheit zu haben.
Es kommt immer auf die Beinlänge an.
Hast du dir Chance sie bei Freunden oder Bekannten mal Testweise auf verschiedene Räder zu setzen?

Ich würde für den Anfang lieber ein kleineres Rad kaufen, vielleicht auch gebraucht. Ist dann auch nicht schlimm, wenn es dann nicht so lange hält.

Meiner hat mit 95 cm auf einem 12 zoll Rad angefangen und ist mit 1,05 auf 16 zoll gewechselt. Da er da aber schon gut fahren konnte, musste er nicht mehr mit dem ganzen Fuß aufkommen.

4

Ich denke das ist schon sehr abhängig vom jeweiligen Modell. Schau doch mal, meistens haben die Hersteller Tabellen auf ihren Websites.

5

Du musst die Bein länger von innen messen. Jeder hat unterschiedliche Länge bei 100cm.