Zahnweh, oder doch neues am lernen?

Hallo zusammen.

Meine Tochter, 13 Monate, ist zurzeit sehr oft wach in der Nacht. Sie steht alle 1,5-2h auf und will jedesmal eine Flasche um wieder einzuschlafen.

Ich frage mich, ob es tatsächlich am kommenden Schub liegt und daran, dass sie das Laufen lernt, oder ob es die Zähne sind?!

Denn ich habe vor ein paar Tagen gesehen, dass links hinten wohl ein Backenzahn eingeschossen ist. Man spürt ihn auch gut. Vllt bricht er bald durch?
Wie kann ich erkennen, dass sie Nachts Schmerzen hat um ihr evtl am Abend beim letzten wickeln ein Schmerzzäpfchen zu geben?

Globuli hilft wohl nicht (ist jetzt schon innerhalb 3 Stunden 2x aufgestanden) und/aber unnötig Schmerzmittel will ich auch nicht geben 🙁

Sie hat halt auch seit wenigen Monaten schon einen schlechten Schlaf. Nur so extrem ists erst seit diesem Jahr geworden.

Ach ich weiss nicht... Es kommt irgendwie immer alles auf einmal. Ich bin einfach innerlich so unruhig und genervt, weil ich nachts nicht mehr gut zur Ruhe komme. Ich bin jedesmal so wütend wenn ich geweckt werde 🙈 Schrecklich, dabei kann sie ja eig nix dafür.

Danke fürs lesen und liebe Grüße

1

Hey du!
Unsere Tochter ist auch 13 Monate und seit einigen Wochen auch seeehr unruhig nachts. Will eigentlich permanent kuscheln, alle Stunde an der Brust nuckeln.... auch bei ihr kam gerade der erste Backenzahn, der zweite spitzt durch, das Laufen will gelernt werden und bei us war auch noch Eingewöhnung in der Kita.
Ich glaube in den Alter ist es generell sehr viel, was die Babys tagsüber mitmachen und lernen, auch, sich von der Mama zu lösen. Da braucht es nachts nochmal mehr Rückversicherung. So erkläre ich mir das jedenfalls 😅.
Ich würde nur ein Schmerzzäpfchen geben, wenn sie wirklich weint vor Schmerzen. Wenn eine Flasche es auch tut, sollte das wohl die erste Wahl sein. Aber ich verstehe dich so gut, dass du müde und auch genervt bist. Ich grummel nachts unsere Tochter auch manchmal an weil sie einfach SCHON WIEDER wach ist und meckert.

Ich kann dir leider nur die Standard Tipps geben
Zahnungsgel
Tagsüber schlafen um Energie zu tanken
Vlt mal den Papa eine Nachtschicht aufdrücken wenn das geht...
Halte durch! Es ist nur eine Phase. Es geht vorbei. Und dann wirst du dich darüber freuen wie toll deine Tochter laufen kann, wie sie noch besser essen kann etc (alles was sie mit deiner nächtlichen Unterstützung gelernt hat)

Alles Gute euch!

2

Vielen Dank!

3

Kann beides sein.

Manchmal muss man einfach auf Verdacht was geben. Gib ihr abends ein Schmerzzäpfchen, schläft sie dann besser -> Volltreffer. Macht es kein Unterschied - dann war es das nicht.

In dem Alter war Motte aber auch so oft wach nachts und da kam kein Zahn, bei ihr war es definitiv ein Entwicklungssprung 🤷‍♀️

4

Ja ist wirklich schon fast ein herumexperimentieren 🙈 Ich hatte angefangen, nachts die Flasche zu verdünnen, damit sie tagsüber mehr isst (sie isst wirklich sehr wenig) dachte es läge daran. Scheinbar nicht.

Und da ich den Zahn entdeckt habe, dachte ich es wäre vllt ne Möglichkeit.

Ich könnte ja auch nur ein halbes Zäpfchen geben, oder ist das Quatsch? 🤔

6

Ich finde es Quatsch. Wenn es dann im Zweifel zu wenig Schmerzmittel ist, bist du genau so schlau wie vorher. Und falls du doch einmal Schmerzmittel gibst, obwohl er es nicht brauchte, stirbt er auch nicht 😜

5

Unsere ist mit 1 Jahr gelaufen,davor waren die Nächte auch wieder schlimm. Es gab einfach so viel zu bearbeiten 😅 gleichzeitig gab es auch die Eingewöhnung in der Kita.

Prinzipiell habe ich ihr nur abends Mal eine Paracetamol gegeben,als sie mehrmals die Nacht wirklich schreiend aufgewacht ist und es war ihr Schmerz schreien. Bei ihr kamen 4! Backenzähne gleichzeitig 😅 da hab ich es wirklich Mal ausnahmsweise mit Paracetamol versucht und sie hat seelenruhig 5 Stunden am Stück geschlafen. Dazu habe ich ihr Kissen höher gelagert. Das hilft auch immer gut.

Sonst ist es hier aber oft auch ein Rätselraten, manchmal weiß man einfach nicht was es nun ist,ich Versuche dann einfach ihr das zu geben was sie braucht, Nähe,Kuscheln. Damit klappt's meistens, da bin ich mir dann Recht sicher dass sie gerade was durchlebt (hatten wir dann immer kurz bevor sie krabbelte,laufen lernte,die ersten Worte kamen).
Eine Zeit war sie einfach nur unruhig mit ihren Beinen,da hab ich die Füße und Waden massiert und sie schlief dabei ein,tippe da auf Wachstumsschmerz.
Und wie gesagt dass eine Mal auch Paracetamol benutzt wo 4 Zähne kamen.

Ich glaube was es letztendlich ist,ist meist erst im Nachhinein gut zu beurteilen,Währenddessen eher schwierig. Versuch es durchzustehen 😅 helf deinem Kind instinktiv was dir in den Sinn kommt,meistens hat man da doch einen guten Riecher. Viel Erfolg ☘️