MRT Bitte um Antwort

hallo

Hat jemand Erfahrung mit MRT?

Meine Tochter ist fast 8 M.alt und wird gestillt.

Bin grade verzweifelt. Geht auch ohne Kontrastmittel?

Lg

1

Hallo,
das kommt auf die Untersuchung an. Das Kind kriegt eine leichte Narkose. Die merkt davon nichts. LG

2

Ich kenne das so, dass erst Sequenzen ohne Kontrastmittel gemacht werden und anschließend anhand der Bilder entschieden wird, ob noch Kontrastmittel gegeben wird. Das hat dann allerdings für dich nicht gleich zu bedeuten das was Schlimmes gesehen wurde. Wie vorher schon geschrieben wird die Untersuchung bei einem Kind in dem Alter in Narkose durchgeführt.

3

Huhu,

geht es um dich oder dein Kind?
Wenn du das mrt bekommst, sag dort, dass du stillst- je nachdem was gemacht wird geht es eh ohne kontrastmittel und es gibt mittlerweile aber auch stillverträgliche ( am besten das Ganze vorab klären und dann wenn eins nötig sein sollte bei embryotox nachfragen).

VG

4

Also organische Dinge gehen meistens ohne Kontrastmittel.
Bei mir sollte ein MRT mit Kontrastmittel gemacht werden und ich habe mich geweigert, weil ich das Stillen nicht einfach unterbrechen konnte und wollte. Die Ärzte sagten, das sei dann auf meine Verantwortung, wenn die Bilder dann unbrauchbar seien.
Waren sie nicht!
Man konnte meinen Unterleib und alle Bauchorgane wunderbar OHNE Konstrastmittel sehen.

Laut des Krankenhauses sei Kontrastmittel und Stillen aber kein Problem!
Im Internet und auf dem Aufklärungsbogen stand aber, dass es sehr gefährlich sei, wenn man Kontrastmittel im Blut hat und stillt.
Dahet vertraute ich natürlich NICHT den Ärzten, sondern eben den medizinen Aufklärungsbögen.
Und ich bin sehr froh, nicht auf die Ärzte gehört zu haben.

Zusammenfassend: Kontrastmittel ist in vielen Fällen überflüssig. Ich bekam schon Kopf-MRT und diverse Bauchraum-MRTs und JEDES Mal wäre Kontrastmittel total unnötig gewesen. Ich weigere mich fast immer. Es sei denn, es geht um Leben und Tod (leider auch schon 2x gehabt).