Welche Snacks in die Kita mitgeben?

Hey ihr Lieben, ich brauche mal Schwarmintelligenz :-)

Mein Kind wechselt kommende Woche in seiner Kita von der Säuglings- in die Kleinkindgruppe. Dazu gibt es intern eine kleine "Feier", bei der mein Kind morgens noch mit der alten Gruppe frühstückt und dann in die neue Gruppe wechselt. Offenbar ist es üblich, dass man da etwas mitbringt - Brötchen, Kuchen, Muffins, etc. Laut Erzieherin geht "alles", sie schauen dann, wer was essen kann. Das macht die Sache nicht einfacher :-D Mein Sohn futtert praktisch alles, daher brauch ich mal Input, was die Kids heutzutage so gerne essen und was vielleicht schwierig sein könnte. Ich möchte gerne etwas schönes backen, aber es soll auch praktisch sein und vor allem schmecken :-)

Die Kinder in seiner Gruppe sind zwischen 6 und 20 Monate alt.

Meine Ideen bisher
- Pancakes, wahlweise mit Beeren oder vielleicht auch Schokostückchen (zuckerfreies Rezept mit Bananen, Ei und Haferflocken)
- Süsskartoffelbrötchen
- Vanillemuffins mit Beeren/Apfel/Birne/ichkannmichnichtentscheiden drin

Womit könnte man das Herz eurer Kinder höher schlagen lassen? Was geht gar nicht?

1

Hallo 🤗
Wir machen ab und zu Nachtisch für die Gruppe. Bei uns ist die Vorgabe Dinkelmehl, so wenig Zucker wie möglich und keine Nüsse und Trauben.
Ich habe bis jetzt Kekse mit Heidelbeeren (zuckerfrei), Beerenschnitten selbst grmacht ohne Zucker und Nüsse und Pfannkuchen mit Äpfeln. Ging alles weg.

Die Idee mit Pankeks finde ich eigentlich am besten. Aber jedes Kind ist anders 😉

2

Ich würde deftige Muffins mit Gemüse machen. Also nichts süßes.
Alternativ lustig geschnittenes Gemüse. Es gibt da z.b. den Gemüsezug, musst du mal googeln

3

Meine Tochter ekelt sich vor Schokolade, aber sie mag Gummibärchen und liebt Beeren jeglicher Art. Das ist denke ich wirklich sehr unterschiedlich.
Wir dürfen bei uns in der Kita gar nichts mehr selbst backen und nur noch Obst mitbringen, aufgrund von Corona darf das nichtmal geschnitten und hübsch angerichtet werden -.- !
Kekse, Muffins, Mini-Amerikaner oder auch Cake-Pops gehen auf Kindergeburtstagen immer in jeglicher Variante; Hauptsache bunt dekoriert ;-).

4

Also Junior würde wohl alles lieben. 😍

Ich persönlich würde dann wohl am ehesten zu den Muffins greifen. Ich backe hier auch oft zuckerfreie Apfelmuffins oder Bananenmuffins und die schmecken mir selber auch sehr gut. 😍

5

Bananenwaffeln!

6

Eine weitere Stimme für Bananenwaffeln 🤩

7

Die könnte man dann mit kleinen Apfelscnitzen hübsch als Boote dekorieren.

8

Wir dürfen wegen Corona auch nichts selbst gebackenes mitbringen. Was vom Bäcker ist erlaubt. Wir hatten dann (im Sommer) eine Melone mitgebracht, die Erzieherinnen haben sie klein geschnitten.

Es gibt ein tolles Rezept für Bananenkekse. Nur 1 reife Banane zermatschen, mit 100g Haferflocken vermischen. Ggfls noch Zimt oder Rosinen drunter mischen (aber das mag ja nicht jeder), mit den Händen kleine Kekse formen und backen.
Ist zuckerfrei und trotzdem süß und war bei uns bei diversen Kindern und Freundeskreis der Renner.

11

Die Melone merk ich mir für seinen Geburtstag im Sommer, tolle Idee! Und die Kekse probiere ich bestimmt. Je einfacher, desto besser :-D

14

Das klingt super. Wie lange und bei welcher Temperatur sollte man die Kekse backen?

weitere Kommentare laden
9

Obstteller, Gemüseteller mit Dip, Laugengebäck...
Ist es überhaupt erlaubt, was selbst gemachtes mitzubringen?

10

Ja, das ist erlaubt :-)

12

Hallo,

Also bis jetzt ist am besten ein gedeckter Apfelkuchen angekommen... Da der lecker schmeckt und auch nicht zu süß ist, auch ist der zu oben und unten die Kinder können den nehmen und damit "herumlaufen"
Gerne schick ich dir das Rezept... Der ist ganz einfach und relativ schnell gemacht

13

Ohh das Rezept hätte ich sehr gerne :-) PN?

16

Jap schick ich dir gleich.... Wenn der kleine fertig ist mit trinken 😂

15

In vielen Kitas darf man bei uns gar nichts selbstgemachtes mehr mitbringen. Nur abgepacktes. Finde ich auch schade.

Ansonsten finde ich immer Obst toll, dazu vielleicht etwas zu knabbern (kleine Brezelchen, gibt es ja auch ohne aufstreusalz oder eben welche vom Bäcker) und vllt Spundekäs (falls du das kennst, ist hier regional der Klassiker 😂😂).

Käsewürfel sind auch oft beliebt 😊