Hallo zusammen ich versuche es kurzzuhalten. Meine Maus wird im März 3 jahre alt. Seit ungefähr zwei Wochen fällt uns ein Verhalten auf das wir so bei noch keinem anderen Kleinkind gesehen haben. Vorab muss ich sagen das sie sprachlich sehr weit hinter her ist. Früh Förderung usw ist am laufen aber durch corona alles bissle schleppend. Nun zu meinem Problem wenn wir z.b durch die stadt laufen und kinder vor uns rennen, lachen oder ähnliches bleibt sie stehen und macht die psst Geste mit dem Finger. Sie regt sich richtig auf und brüllt sie Dan an wenn sie nicht auf sie reagieren. Auch Erwachsene die an uns vorbei laufen sie bleibt stehen macht das Stopp Signal mit der hand zu ihnen und brüllt sie an. Als wollte sie nicht das sie an uns vorbei laufen. Quasi jeder der ihr nicht passt wird angeschrien. Entweder mit der Stopp Geste oder dem psst Finger. Selbst Autos die an uns vorbei fahren. Wir können erklären, beruhigen so viel wir wollen es kommt nicht an. Heute hat sie diese psst Geste das erste Mal in einem trotz Anfall bei mir angewendet mit mir quasi geschimpft und zugeschlagen. Das hat sie vorher noch nie so gemacht. Trotzen ja aber sie wurde nie so ja körperlich. Kennt das jemand? Habt ihr mir Tipps? Werde das natürlich auch mit der Förderung besprechen aber da das ja noch ne weile geht und das so kein Zustand sein sollte. Wende ich mich an euch. Danke fürs lesen
Wutzwerg ich weiß nicht weiter.
Ich finde das jetzt nicht soooo ungewöhnlich. Sie versucht euch nachzuahmen und die anderen hören nicht, das macht sie sauer 😅 sie kapiert noch nicht, dass Fremde eben nicht auf sie hören 🤷♀️
Vermutlich macht ihr die Leise- und Stopp-Gesten ja, wenn sie laut ist oder schnell rennt. Sie versucht jetzt andere zu Maßregeln und es klappt nicht, da wäre ich auch sauer 😅
Nachtrag : Mit dem gehör ist alles super wir waren erst am Freitag beim HNO.
Mein kleiner (auch knappe 3) versucht mich auch ab und an zu schimpfen wenn ich ihm was nicht erlaube. Oder wenn ihm was nicht passt sagt er zu demjenigen er soll weggehen. Mir gefällt das auch nicht aber ich denke es ist normal und bestimmt nur wieder eine der 100 Millionen Phasen 😁
Hallo! 😊
Also besorgniserregend finde ich das auch nicht wirklich.
Dass ein Kind in dem Alter, gerade, wenn es auch sprachlich noch nicht so gut ausdrücken kann, körperlich wird, ist ja verständlich. Es kann sich ja anders schlecht mitteilen. Ich würde sie dann aber schon darauf hinweisen, dass du es zwar verstehst, wenn sie sich ärgert. Dass es dich aber traurig macht, wenn sie dich schlägt. Vielleicht auch alternativ anbieten, dass sie ganz fest stampfen soll oder so...
Wenn sie fremde Personen "schimpft", weil ihr in dem Moment nicht passt, was diese machen ist für sie sicher ärgerlich. Sie kann ja nicht sagen, was sie stört. Kann sie dir irgendwie deutlich machen, was genau sie daran stört?
Aber da muss sie wohl einfach durch. Du wirst wohl nicht verhindern können, dass euch andere Menschen begegnen 😅
Mein Sohn ist zwei. Er spricht schon gut, aber es gibt auch immer wieder Situationen, wo ich nicht auf Anhieb weiß, was er möchte. Er wird dann so richtig wütend.
Das ist das Problem, wenn die kids genau wissen, was sie wollen, aber es nicht äußern können.
Das wird sicher besser, wenn sie sagen kann, was sie stört.
Ich fürchte in dem Alter und wenn es sprachlich noch schwierig ist, ist das ein nachvollziehbares Verhalten deiner Tochter und nicht so leicht zu ändern. Ich denke dass Beste, was man machen kann ist, sie in ihrer Wut zu begleiten und Verständnis dafür auszudrücken, dass die Situation frustrierend für sie ist. Dabei natürlich möglichst selbst Ruhe ausstrahlen. Das alles hilft, den emotionalen Druck etwas rauszunehmen und macht es ihr leichter, sich zu beruhigen.