Hallo 🤗
Da unser Schatz ab September in die Kita geht, meinte meine Mutti letztens zu mir, ich solle ihn bald schon mal langsam ans Töpfchen gewöhnen, ihn heranführen. Ohne Druck versteht sich. Nun habe ich gelesen dass die meisten Kinder erst ab zwei Jahren und älter trocken werden. Was sind eure Erfahrungen und wann sind eure Kinder trocken geworden?
Unser Knirps ist 16 Monate
Lg 😊
Ab wann wurden eure Kinder trocken?
Wann trocken geworden?
Lass ihn damit so lange in Ruhe, bis er von sich aus Interesse zeigt. Zumindest hier macht auch keine Krippe und Kindergarten rum, wenn ein Kind (auch über 3 Jahren) noch eine Windel hat.
Meine waren beide mit knapp 3 trocken. Beide ohne größeres Tratra, der Große tatsächlich von heute auf morgen und das dann auch zuverlässig.
Bloß kein Stress. Mit und ohne üben sind Kinder gleich schnell trocken und zwar, wenn sie soweit sind.
Motte ist jetzt drei und geht ein paar Mal die Woche mit Ankündigung aufs Töpfchen. Nehr ust halt noch nicht. Sue wechselt bald in den Kiga und die sind da auch alle sehr entspannt.
16 Monate ist sehr früh. Meine Tochter fand die Toilette kurz nach ihrem 2. Geburtstag ganz spannend. Ich habe ihr dann im Bad öfter die Windel ausgezogen und sie drauf gesetzt und sie war sooo stolz😄 Auch, wenn gar nichts kam.
Mit der Zeit hat sie dann auch Bescheid gesagt und war mit 2,5 Jahren zuverlässig trocken.
Wir haben nie Druck gemacht, aber unser Sohn benutzt das Töpfchen seit er etwa 12 Monate alt ist gerne und regelmäßig. Bis er 16 Monate alt war, hat er es circa zwei Mal wöchentlich benutzt. Ab 16 Monate dann etwa alle 1-2 Tage oder an manchen Tagen mehrmals.
Er zeigt seit er 1 Jahr alt ist immer an, wenn er Pipi oder AA machen muss und geht dann halt hie und da mal auf das Töpfchen. Abends geht er vor dem Schlafengehen auf die Toilette (natürlich mit Sitzverkleinerung, sonst würde er ja hineinplumpsen^^)
Meine Große war mit genau 2 Jahren ohne Windel. Mit 2,5 Jahren dann auch Nachts.
Aber bei beiden kam es von alleine und ich habe nur die Möglichkeiten eröffnet. :)
Lass deinem Kind Zeit, mit 16 Monaten muss niemand aufs Töpfchen gehen. Zwei Freunde meines Sohnes sind mit 3 in den Kindi gewechselt und tragen noch Windel.
Mein Sohn fand mit 2 Jahren das Klo toll, saß ewig lang mit einem Buch drauf. Hat aber noch 3 Monate gedauert, bis was rein gegangen ist und er fast trocken war. Durch die Geburt seines Bruders war das Klo erst mal kein Thema mehr und wir haben ihn nie gedrängt , bis er mit cs 2,5 Jahren von selbst morgens die Unterhose angezogen ,und nie wieder ausgezogen hat 😊 in die Krippe geht er schon, seit er 1,5 Jahre alt ist.
Wenn du magst, kannst du ihm ein Töpfchen oder Kloaufsatz zeigen, dann siehst du gleich, ob es schon interessant ist oder nicht 😊
Mwin Patenkind ist total vernarrt mit ihren 20 Monaten aufs Klo. Sie ist aber eher eine Wilde die überall raufklettert und bewegungstechnisch sehr weit ist meiner Meinung nach (schafft schon fast einen Salto).
Meine Madame ist 2,5 und hat gar kein Klointeresse. Sie ist vorsichtig und versinkt feinmotorisch so in Gedanken,da ist kein Platz für so was "primitives" wie die Toilette.
Im Sommer wollen wir sie mal im Garten fkk rumlaufen lassen und schauen was passiert.
vlg
Die Große mit 2 1/2 ganz ohne Druck tagsüber und 2 Wochen später auch Nachts. Seitdem kein Unfall (heute 6 Jahre).
Der Kleine mit 2 3/4 ganz ohne Druck tagsüber, jedoch seit fast 6 Monaten wieder mit fast täglich Pipi-Unfällen, Nachts noch gar nicht probiert, inzwischen schon 3 1/2
Lass deine Mama reden, und lächle zurück.
Macht es wie, du und dein Schatz, damit gut zurecht kommt. Schau wann er/sieht sich dafür interessiert. Sonst endet es nur in Geschrei.
Gewöhnen kann man sie nicht. Früher hat man die Kinder trainiert, bzw. konditioniert. Das finde ich ganz schlimm.
Keine Angst vorm Töpfchen! 😉 Was genau soll denn passieren, wenn du das Töpfchen anbietest? Von allein wird er nicht drauf kommen, dass es die Möglichkeit gibt ohne Windel zu sein. Du hast doch sicher auch Bälle u.a. Spielzeug angeboten ohne drauf zu warten, dass er von allein hinrobbt, oder? Ohne Druck, einfach mal probieren. Je nachdem, wie er drauf reagiert dann immer häufiger oder erstmal Pause. Wir haben immer morgens nach dem Aufstehen angefangen. Die Große wurde so mit 16 Monaten schon sauber und vorm 2. Geburtstag trocken. Die Kleine macht mit 18 Monaten noch keine Anstalten sauber oder trocken zu werden aber sie geht hin und wieder allein zum Töpfchen und zieht ihre Hose runter...