Lauflernschuhe- Größe überspringen?

Hallo liebe Eltern,

Ich habe eine Frage zu den Lauflernschuhen und hoffe auf eure Erfahrungen und Meinungen.
Mein Jüngster (1) läuft schon sicher und trägt momentan Größe 21. Die wird langsam knapp. Ich hab noch von seinem älteren Bruder Lauflernschuhe in 23 und größer zuhause. Kann man da eine Größe überspringen, oder müssen die Schuhe immer "perfekt" passen?
Ich dachte, ich könnte ihm die 23 einfach mit ein paar dicken Socken anziehen. Was meint ihr dazu?

Danke euch im Vorraus.
Liebe Grüße Mamamut

1

Zu grosse Schuhe sind auch schädlich. Würdest du mit 2 Nummern zu gross noch sicher und bequem laufen? Der Fuss verkrampft automatisch, um Halt zu finden.

2

Ich würde grade am Anfang darauf achten, dass die Schuhe perfekt passen.
Wenn sie viel zu groß sind fehlt der Halt oder die Kinder stolpern.
Wenn man bei den Schuhen die Sohle raus nehmen kannst, könntest du ja erstmal prüfen, wie der Schuh passt. Die fallen ja auch alle unterschiedlich aus.

6

Das werde ich ausprobieren. Vielen Dank!

3

Die Zahl auf den Schuhen sagt nicht viel aus :) ich würde die Füße und die Innensohle der Schuhe abmessen, dann weißt du, ob sie passen. Kann sein, dass die in 23 viel zu groß sind oder aber vielleicht nur 0,5 cm größer als die in 21 🙃

7

Danke, das werde ich probieren!

4

Kinderschuhe sollten immer perfekt passen. Egal in welchem Alter.

5

Ich würde auch nur passende Schuhe wählen. Mess doch mal aus und dann kannst du ja abschätzen, ob ihm die 23 wirklich viel zu groß ist.
Abgesehen davon ist es ja allerdings so, dass Kinder in dem Alter keine gebrauchten Schuhe nutzen sollten, ausgenommen barfußschuhe. Weil sich das fußbett noch ausbildet, soll der Fuß nicht in einen Schuh gesteckt werden, dessen Sohle sich schon dem Fußbett eines anderen Kindes angepasst hatte.

8

Hallo
Schuhe fallen unterschiedlich aus, manchmal sogar wenn sie aus der gleichen Reihe sind. Und Füße wachsen auch nicht streng jede Größe ab ;-) Wenn die Schuhe passen und nicht total (unsymmetrisch) abgelaufen sind, kannst du auch mit gutem Gewissen die Schuhe weiter geben.
Gerade in den kleinen Größen, die eher kurz getragen werden, ist das häufig kein Problem
.
LG

9

Wie soll den das Kind richtig laufen lernen in zu großen oder zu kleinen Schuhen?

Eigentlich sollte jedes Kind seine eigenen Schuhe bekommen da jeder Mensch ein individuelles Fußbett hat.

Die Knochen und Körperhaltung können davon geschädigt werden und später brauch das Kind vielleicht Einlagen.

Ich arbeite im Schuheinzelhandel und habe schon erschreckend viele Problemfüße bei Kindern gesehen.

10

Ich persönlich würde keine Größe überspringen. Passende Schuhe sind so wichtig, grade für Laufanfänger!

Die 23er kann er ja dann anziehen, wenn sie passen :)