Teig naschen

Huhu,

dürfen eure Kids vom ungebackenen Kuchenteig probieren?

VG

Teig naschen

1

Ja ich kenne das auch noch aus meiner eigenen Kindheit.

Wir hatten uns manchmal so gestritten meine Schwester und ich😁

2

Ja, dürfen meine Kinder.
Sie lecken entweder den Löffel ab oder naschen die Reste aus der Schüssel.

3

Bei uns käm es aufs Alter an ... also meiner Tochter würde ich noch nichts mit Zucker und/oder rohem Ei geben. Sie ist 14 Monate. Aber im Grundsatz finde ich, sobald man keine Bauchschmerzen mehr erwarten muss, klar! Das gehört doch irgendwie zu den Kindheitserinnerungen dazu, mal zu probieren oder den Kochlöffel abzulenken. 🤗

4

Nein. Es sei denn, ich mache aus bestimmten Gründen einen eifreien Teig. In der Weihnachtsbäckerei mache ich das, weil da das Naschen unverzichtbar dazu gehört.

6

Du weißt aber schon dass im Mehl auch Bakterien wie e.coli und ehec sein können und rohes Mehl vom Bundesamt für Risikobewertung ebenfalls als bedenklich eingestuft und vom Verzehr abgeraten wird?

7

Ja, das weiß ich.

5

Ich durfte als Kind auch. Also im Prinzip ja.

Die Eier müssen halt wirklich frisch sein 🙈😅 aber wir haben auch öfter mal Teig ohne Ei 😊

8

Hallo
Wir naschen auch immer wieder, aber wenig.
Ich hatte selbst als 5 jährige eine sehr schlimme Samonellenvergiftung und war tagelang im KH.
Ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen.
Dennoch komme ich nicht an einem Löffelchen rohen Teig nicht vorbei und meine Tochter auch nicht.
Obwohl ich weiß wie schlimm es enden kann 😏
LG

9

Nicht in rauen Mengen, aber die Schüssel ausschlecken oder ein kleines Stückchen vom Plätzchenteig erlauben wir.

10

Ja das darf er :) aber nur wenn die Eier wirklich frisch sind - manchmal nimmt man ja für Kuchen auch Eier die in paar Tage drüber sind (klar riecht man dran) da würde ich dann lieber auf Nummer sicher gehen 🙃