Kind "befreit" sich aus Maxi Cosi

Hallo,

unser Sohn befreit sich neuerdings während der Fahrt aus den Gurten vom Kindersitz.

Wir haben einen Maxi Cosi Rubi und einen Maxi Cosi Milofix, beide sind richtig eingestellt und wir schnallen auch richtig an.
Innerhalb weniger Minuten hat er sich aus den Gurten beim Maxi Cosi Rubi befreit.
Er schlüpft mit den Schultern raus, keine Ahnung wie er das so schnell schafft.
Beim Milofix scheint es nicht so einfach zu funktionieren,da hat er es bisher nur einmal gemacht.

Wir halten jedesmal an, erklären das der Gurt oben bleiben muss und schnallen nochmal neu an.
Auf Dauer ist das aber auch keine Lösung.

Wäre vielleicht ein Sitz mit Fangkörper besser?
Ach ja, Sohnemann ist 2,5 Jahre alt und eher zierlich gebaut.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Liebe Grüße

1

Hm also wenn er sich befreien kann, scheint der Sitz NICHT richtig eingestellt/passt einfach nicht 🙈😅

Denn befreien ist ja wirklich total gefährlich. Hat er denn vllt eine Jacke an? Da kann man die Gurte meist einfach nicht straff genug ziehen... vielleicht ist das schon das Problem?

2

Jacke hat er nicht an, kommt trotzdem mit den Schultern raus.
Als wäre er irgendwie zu schmal für den Sitz geworden.
Haben beide Sitze nochmal überprüft was die Einstellung angeht.
Sind auch beide bis 18 kg zugelassen und Sohnemann wiegt ca. 12 kg.

So ca.seit zwei Wochen befreit er sich, vorher hat er das nicht gemacht.

6

Kann ja gut sein, dass er zu schmal für ihn ist 🙈😅

weitere Kommentare laden
3

Die Gurte müssen so straff sein, dass sie sich nicht „knicken“ lassen...ist das so?

Ansonsten vielleicht passt der Sitz nicht zum Körperbau...eventuell mal im Fachhandel nachschauen lassen wo ihr den Sitz gekauft habt, wenn das möglich ist? 🤔

8

Hallo, die Gurte sind wirklich straff und lassen sich nicht knicken.

Beim Händler angerufen hab ich noch nicht, da hab ich ehrlich gesagt überhaupt nicht dran gedacht 🙄
Werde ich dann gleich mal machen.

4

Es gibt so extra Dinger, Gurtwächter heissen die auf Deutsch glaub ich.
Google mal danach.
Das hält die Gurte nochmal besser zusammen, da sollte das rausschlüpfen dann nicht mehr möglich sein.

5

Hierzu gibt es einen interessanten Artikel, den ich sehr hilfreich finde. Nicht alle Hilfsmittel sind erlaubt.

https://www.familiebaer.com/adac-kindersitztest-zubehoer/#5PP

9

Ja da muss man aufpassen und genau nachschauen is klar!

Wir hatten allerdings immer Be Safe Reboarder und diese Gurtsammler (oder eben Gurtwächter wie die neuerdings heissen). Das war ok!