Hallo,
Meine Tochter (21 Monate) hat letzte Woche Montag angefangen die Windel zu verweigern "nicht Windel anziehn! Töpfchen gehen!" und tut das seitdem auch ziemlich zuverlässig. Windel ziehen wir nur noch an, wenn wir draußen sind und nachts.
Am ersten Tag ist auch schön Kaka im Töpfchen gelandet. Sie wirkte danach erstmal sehr irritiert, so als ob sie nicht wüsste, ob das richtig war oder falsch. Hab sie natürlich dafür gelobt und gesagt, dass ich das toll finde, dass sie Kaka ins Töpfchen gemacht hat.
Seitdem ist nur noch Pipi im Töpfchen gelandet. Jetzt frage ich mich, ob sie zufällig immer dann kacken musste, wenn sie gerade eine Windel anhatte, oder ob sie absichtlich darauf wartet?
Sie macht zwischendurch nicht den Eindruck, dass es ihr schlecht geht oder sie etwas unterdrückt. Sie ist auch immer ganz stolz, wenn sie auf dem Töpfchen war. Bei Unfällen wird nie geschimpft, nur gemeinsam weggewischt, was ihr sogar Spaß macht. Verdauungsprobleme hat sie nicht.
Kennt jemand von euch dieses "Problem"? Kann das wirklich Zufall sein oder woran kann das liegen?
Liebe Grüße
Krebsfrau mit Wirbelwind, 21 Monate
Kann das Zufall sein? (Kack Thema)
Sehr viele Kinder, die die Sache mit dem Trocken werden vom Verständnis her prima verstanden haben, machen dennoch das große Geschäft anfangs ausschließlich in die Windel. Urin ist eine Sache, die scheinbar viel leichter zu händeln und loszulassen ist für Kleinkinder. Stuhl ist mit viel mehr Anstrengung verbunden, manchmal Schmerzen. Ich habe mal gelesen, dass es einen psychologischen Faktor gibt, weil das Kind das Gefühl hat einen Teil von sich "loslassen" zu müssen und manche fürchten sich davor, dass quasi in dieses Loch da rein zu lassen, einen Teil von sich, während die Windel vertraut und nah am Körper ist.
Und es wurde empfohlen keinen großen Aufstand drum zu machen, es zu akzeptieren. Bei meinen Kindern gab es die Phase auch und sie haben irgendwann Routine drin bekommen und es hat sich von allein gegeben.
Es gibt viele Kinder die sind erst mit pipi trocken und brauchen für das große Geschäft noch die Windel.
Ich hab mal die Geschichte von nem drei (fast vierjährigen gehört), der war klein trocken, lief nackt im garten rum und rief dann "Mama, schnell ich brauch ne pampers" 🤣🙈
Meine große wurde erst groß trocken, weil sie es glaub ich einfa h unangenehm empfand das alles in der Windel landen zu lassen. Zwei Monate später war sie untertags komplett trocken.
Kann also Zufall sein oder auch nicht.
Auch da ist das einfach komplett unterschiedlich.
Mein Bruder hat sehr lange noch als er schon trocken war nach dem Kindergarten eine Windel fürs große Geschäft verlangt 😅
Das mit dem Los lassen kommt dann von alleine
Vermutlich ist es kein Zufall. Aber fast alle Kinder, die ich kenne, haben nach dem ersten Geschäft ins Töpfchen/Klo lieber vorerst das in die Windel gemacht. Das ist ein ganz natürlicher entwicklungsschritt und völlig normal :) lass sie einfach 😊