Hallo
Mein sohn 19 monate mag keinen blickkontakt. Er sieht zwar ganz kurz her, aber gleich wieder weg.
Wenn ich sage schau mal her macht er es überhaupt nicht.
Sonst schaut er vielleicht 1-2 Sekunden ubd dann wieder weg.
Sonst finde ich ihn normal entwickelt, spricht ein paar Wörter, macht gerne quatsch mit ser Schwester, spielt rollenspiele, also kocht, saugt gerne, gibt kuscheltieren was zu essen und zu trinken,
Nur der Blickkontakt macht mir sorgen.
Könnte das richtung autismus gehen??
Oder gibt es hier mamas mit Kindern die auch keinen blickkontakt wollen
Danke für eure Antworten
Weicht blickkontakt aus
In dem Alter ist das sicherlichnoch eher eine Frage der Aufmerksamkeitsspanne.
Fehlender Augenkontakt allein, macht noch keine Autismusdiagnose. Ausschließen kann man das aber natürlich nicht.
Übrigens spielen auch viele Kinder im Autismusspektrum Rollenspiele.
Wie gesagt: in dem Alter und bei sonst unauffälligem Kind, ist das sicherlich der Aufmerksamkeit geschuldet:)
Ich kann keinen Blickkontakt halten. Bin vom Typ her introvertiert und tu mir einfach schwer damit.
Vielleicht ist dein Kind einfach introvertiert. Vielleicht fühlt es sich einfach unwohl beim Blickkontakt halten?
Für Autismus gibts denke ich aussagekräftigere Anzeichen. Aber sprich es doch beim nächsten KiA Besuch an.
eressa hat absolut recht.
Bei deinem Kind könnte man Autismus auch noch gar nicht diagnostizieren. Dafür ist es viel zu klein.
Blickkontakt ist eben auch anstrengend. Vielleicht „schafft“ es er auch einfach noch nicht länger und alles andere ist viel spannender.
Motte hält eigtl nur Blickkontakt, wenn sie was will (dann guckt sie mich nickend an, damit ich auch weiß, wie ich antworten muss 😂) oder wir Grimassen schneiden. Sie ist fast 2.