Sieht J schlecht?

Uns fällt seit einiger Zeit auf, dass J Dinge übersieht. Zum Beispiel läuft er herum und sucht seinen Traktor, dieser liegt ca. 1,5m neben ihm und er sieht ihn nicht. Erst wenn ich sage J neben dem Bällebad liegt der Traktor, geht er hin und nimmt ihn.
Auch fällt uns auf dass er häufig die Augen zusammen kneift, ich weiß nicht ob er das einfach nur lustig findet oder ob es mit der Sehkraft zu tun hat?!

Mein Mann ist von klein auf Weitsichtig, ich bin kurzsichtig, die Veranlagung ist also gegeben.

Wie habt ihr ein Sehproblem bei euren Kindern bemerkt? J ist 17 Monate alt.

1

Hallo bei Vorbelastung sollte immer der Augenarzt aufgesucht werden.
Wir waren mit 8 Monaten das erste mal dort
4 Monate vor ihrem 2 Geburtstag wurde sie das 1 mal getropft und obwohl wir es nicht für möglich gehalten haben hatte sie +6 Dioptrien

Im Nachhinein ist uns aufgefallen das sie seit der Brille nicht mehr so suchen muss nicht mehr so tollpatschig ist und nicht mehr einfach nur über alles drüber läuft statt drum herum.

2

Ich werd morgen mal mit der Kinderärztin reden was sie dazu sagt.

Wie ist das mit dem akzeptieren der Brille?

3

Bei uns wurde die Brille von Anfang an super akzeptiert bei der Stärke wohl kein Wunder.
Am 1 Tag musste ich vielleicht 3 mal sagen du wir lassen sie noch ein bisschen auf schau der Papa hat seine doch auch auf.
Abends zum schlafen wollte sie, sie dann nicht mehr hergeben.
Sie verlang morgens nach dem aufstehen binnen paar Minuten von selbst nach der Brille.
Sie nimmt sie eigentlich nur ab wenn sie z.b meine Sonnenbrille sieht und die aufsetzen möchte.
Oder wenn sie mal zu wild tobt sie hat nämlich schon die Erfahrung gemacht das,das mit Brille weh tun kann.
Wir haben auch jetzt relativ schnell gemerkt das was nicht stimmt weil das Brillen verhalten komisch war und am Montag kam dann raus das sie eine neue sehstärke benötigt.

weiteren Kommentar laden
5

Du kannst bei der nächsten U Untersuchung (die ist ja bald) den Kinderarzt fragen.

Soweit ich weiß, ist in dem Alter die Sehkraft aber eh noch nicht voll ausgereift, also das ist normal. Dass er Dinge nicht findet, die vor ihm liegen, wobei 1,5m ja jetzt auch nicht so nah ist, liegt vllt eher an der „Reizüberflutung“. Ich glaube, Kinder können noch nicht so gezielt suchen wie wir 😅

Zumindest hat Motte das teilweise auch noch und sie ist fast 2 und laut Arzt die Augen in Ordnung. Grade wenn viel Kram rumliegt, findet sie selten das, was sie sucht 🙈

6

Oder es liegt am y-chromosom. Männer stehen ja öfter mal vorm Kühlschrank und finden die Butter nicht, obwohl sie vor ihnen steht. 😂😂😂

An die TE: ich denke das Kinder in dem Alter etwas nicht finden, das direkt vor der Nase liegt, ist ziemlich normal.
Das Augen zusammen kneifen würde für mich schon eher auf eine Sehschwäche deuten, aber es kann natürlich auch nur eine Angewohnheit sein.
Ist er denn sonst sehr tollpatschig oder stolpert viel?
Wenn du dir Sorgen machst ist ein Besuch beim Augenarzt sicher kein Fehler.

7

Hin und wieder stolpert er schon, das hätte ich aber eher als normal empfunden 😅 ich werd mal mit der Ärztin reden. Und dann wahrscheinlich beim Augenarzt drüber schauen lassen

8

Bei uns wurde bei der U5 und U6 routinemässig der Brückner Test gemacht. Er war leider auffällig und mussten deswegen zum Augenarzt/Orthoptistin. Seit er 1 Jahr als ist, trägt er eine Brille (jedoch ist nur ein Auge weitsichtig, dass andere sieht normal. Deswegen ist auch nie etwas aufgefallen).
LG. 😘

9

Mach beim Augenarzt einen Termin aus. Meine große hatte das vor 2 Jahren aus so, stolperte dauernd über einen Hocker (für die Füße) der aber immer an der selben stelle steht.
Beim gassi gehen hat meine kleinere andere Menschen auf hunderte meter entfernung gesehen aber meine große nie. Wie du sagst auch dieses augen zusammenkneifen.
Sie hat diese typische Kinder Weitsichtigkeit (Doptirin gar nicht so hoch) aber sie hat eine enorme Hornhautverkrümung, das machts so schlimm. Ich bin nämlich kurzsichitg + Hornhautverkrümung. Seit Tag 1 liebt sie ihre brille, wir habens gleich gemerkt, weil sie plötzlich besser sehen konnte :-D Ich hatte angangs das gefühl ganz banale sachen haben ihr plötzlich mehr spass gemacht einfach weil sie die dinge besser sehen oder ausführen konnte. Zb Bilder ausmalen, hab immer geschimpft mit ihr sie soll doch bitte in den Linien bleiben beim malen. Dabei hat sie die Linien verschwommen gesehen #klatsch Brille auf, Bilder perfekt #schein

10

Ich würde so bald wie möglich zum Augenarzt gehen mit ihm. Je früher man eine mögliche Sehschwäche behandelt, desto besser. Ich kenne mehrere Kleinkinder, die teils schon mit 12 Monaten eine Brille oder einen Patch bekamen und es hat bei allen gut geklappt. Der Sohn einer Freundin war motorisch weit zurück, bis herauskam, dass er einfach so extrem weitsichtig ist, dass er schlicht unsicher war. Seit er die Brille hat, bewegt er sich viel sicherer und holt auf.