Guten Abend, liebe Mamas.
Mein Sohn ist gerade 13 Monate alt geworden und hatte vor ein paar Tagen nachts beim Schlafen einen Atemaussetzrr (jedenfalls bezeichne ich es so). Er atmete ein paar Sekunden gar nicht und holte dann ganz tief Luft. Danach hörte sich die Atmung kurze Zeit so an, als würde er nach langem Weinen schluchzen. So eine seltsame Atmung hatte er mit vier bis sechs Monaten schon drei/vier Mal. Es ist dann auch mega schwer ihn wach zu bekommen. Auffällig ist, dass der Spuk Auftritt wenn er besonders viel verarbeitet. Er ist allgemein sehr sensibel.
Kennt das jemand? Mir bleibt immer fast das Herz stehen. Die Kinderärztin meint, er ist kerngesund, Ich dachte nur immer, dass so eine Atmung in dem Alter nicht mehr vorkommt.
LG
Atemaussetzrr
Meine Tochter hatte das extrem doll in ihrer Baby- und Kleinkindzeit.
Die Aussetzer gingen etwa 10-15 Sekunden und ich wachte regelmäßig von dieser plötzlichen Stille auf! Häufig hab ich sie irgendwann wachgemacht, weil ich dachte, sie sei tot!
Bei ihr waren es die Mandeln. Die sind riesig gewesen und versperrten den Rachenraum beim Atmen. Es schadete aber nicht und der Kinderarzt gab Entwarnung.
Aber sprich das unbedingt mal beim KA an... Sicher ist sicher!
Wie bei uns, meine Tochter(3) hatte auch Aussetzer wegen den Mandeln. Die waren auch riesig. Ich hatte schon bedenken das noch ne Baustelle auftritt da sie ein Frühchen ist. Mandeln wurden gekürzt und dann war Ende damit
Hallo
wir haben das Thema auch ketztens beim Kinderarzt angesprochen. Er meinte bis zu 10 Sekunden ist das bei vielen Kindern normal. Sie seufzen dann quasi im Traum vor sich hin.
Wir Erwachsene machen das auch, doch da achtet man halt nicht im Gegensatz den eigenen Kindern.
vlg
Hat Mini regelmäßig in seiner Tiefschlafphase und wenn er "aktiv" träumt.
Ist physiologisch, so lange dhe Aussetzer nicht über 15 Sekunden gehen.
Wieviel ist ein „paar Sekunden“? Ich glaube, so 3-4 Sekunden ab und zu sind normal, das hat Motte (knapp 2) auch noch ab und zu. Ebenso mein Mann (32) 😂 und ich sicher auch. Das ist meines Wissens nicht ungewöhnlich.
Bei „wilden Träumen“ ist die Atmung auch durchaus etwas schneller und grade bei intensiven Träumen ist es ja auch sehr schwer, jemanden wach zu bekommen.
Im Zweifel solltest du es natürlich mal aufnehmen und den Kinderarzt befragen!
Bei uns waren es auch die Mandeln.
Sie hat auch immer stärker geschnarcht zwischen den Aussetzern.
Nach der OP bekam sie wieder Luft und hat angefangen richtig zu essen.
Wie lang sind denn ein paar Sekunden?
Meine macht das oft im Traum, sie träumt sehr ‚aktiv‘.. Oft strampelt, lacht oder weint sie auch im Schlaf.
Habe ich als Kind allerdings auch. Sollten die Atempausen allerdings länger als 10 oder höchstens 15 Sekunden sein, muss es definitiv abgeklärt werden.
Lg
Richtig mitgezählt habe ich nie aber ich denke, es waren nicht mehr also fünf oder sechs Sekunden. Es liegt sicher am Träumen und Verarbeiten. Am Dienstag haben wir die nächste Impfung, da werde ich es noch einmal ansprechen.
Danke euch für eure Antworten!