Übertreibe ich oder geht das gar nicht? Thema Essen (lang 😬)

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal eure Meinung!
Meine Tochter ist 15, bald 16 Monate alt.
Sie war von Anfang an ein sehr guter Esser, hat mit 10 Monaten komplett vom Familientisch mitgegessen. Es gibt kaum was, das sie nicht isst.

Allerdings würde sie auch immer essen wenn sie könnte. Zwar signalisiert sie wenn sie satt ist und hört dann auch auf, aber sobald sie sieht das jemand anders was isst, möchte sie auch was und wenn es nur 10 Minuten nach ihrer Mahlzeit ist... so weit so gut, sie ist absolut normal gewichtig, also erstmal kein Problem.

Nun werdet ihr alle die Sittuation kennen, dass ständig jemand einem Kind etwas zu essen geben will 🙄
Nur reicht normalerweise ein nein und dann kriegt man vielleicht nem blöden Spruch aber dann ist auch gut.

Wenn ich allerdings bei meiner Mutter bin (sie ist selbst stark übergewichtig und hat definitiv keinen gesunden Bezug zum Essen) möchte sie meiner Tochter ständig essen geben. Selbst wenn sie völlig zufrieden auf dem Boden sitzt und spielt, möchte meine Mutter ihr was zu essen in die Hand drücken. Da kriege ich nen Rappel!
Sie bekommt zuhause auch Süßigkeiten und auch mal was zwischendurch, aber wir halten das so, dass es als etwas besonderes angesehen wird und nicht als etwas ständig verfügbares. Z.B. als leckeren Nachtisch oder MAL als Nascherei.
Dann saßen wir heute am Mittagstisch und meine Mutter füllte meiner Tochter Pommes auf den Teller. Darauf sagte ich, dass sie nicht so viel darauf geben soll, meine Tochter mag keine Pommes, die werden eh ausgespuckt.
Mit der Aussage „jedes Kind mag Pommes“ machte die weiter. Ich lies es geschehen, ich wusste ja wie es ausgeht. Pommes wurden wieder ausgespuckt, ich hob sie auf und gab ihr was von meinen Nudeln.
Da nimmt meine Mutter eine Pommes, tunkt sie dick in Mayo und steckt sie meiner Tochter in den Mund mit der Aussage „da war ja auch kein Geschmack dran“! Ähm... gehts?!?

Solche Vorfälle gibt es ständig es nervt mich wahnsinnig.. das führt teilweise echt zu Streit.

Übertreibe ich, oder wie ist eure Meinung ?

Lg

1

Du übertreibst nicht! Ich würde ihr das essen, was sie meinem Kind permanent in den Rachen schieben will direkt aus der Hand nehmen. Dann würde ich ihr unmissverständlich klar machen, dass es hier nur ein entweder oder gibt. Entweder sie lässt dieses mästen oder ihr kommt nicht mehr. Was alles mit ungesunder Ernährung einhergeht kannst du ihr dann gerne zu lesen geben. Essen ist keine Liebe! Sie soll sich eine andere Taktik überlegen.

7

Vielen Dank für deine Meinung. Ich denke ich muss da wirklich mal ganz deutlich etwas klarstellen.

Lg 😊

2

Bei uns fast das Gleiche. Mein Kind könnte immer essen (hat es wohl von mir), meine Mutter meint oft, er müsste was naschen, ich selber höre sowieso seit Jahrzehnten, dass ich zunehmen müsste etc. Allerdings ist niemand bei uns fett und Pommes mit Mayo werden auch nicht gegessen.

Ich raste trotzdem öfters aus und in Falle deiner Mutter würde ich wohl sehr, sehr unhöflich werden. Hoffentlich bist du nie auf sie angewiesen, was Betreuung angeht.

8

Ja genau, das Thema Betreuung ist mir auch schon ein Dorn im Auge. Momentan kommt sie für mich z.B. für die Geburt des zweiten Kindes nicht in Frage. Ich denke ich muss da mal ganz deutlich etwas klar stellen!

Danke für deine Meinung, lg

3

Oh Gott, da komme ich mir beim Lesen wieder vor, wie die letzte glucke. 🤣🤣

Junior bekommt kein Zucker, kein ungesundes essen und nur Wasser zum trinken. Er ist nun 14 Monate alt. 😅
Wenn meine Mutter ihm irgendwas gibt, was für mich nicht in Ordnung wäre, würde ich es sofort wegnehmen und ihr eine Ansage machen.
Sowas geht einfach nicht. Meine Mutter akzeptiert das ganz gut, ich meine alle freuen sich bestimmt drauf ihm Mal n Bonbon zu geben oder so. Aber momentan bin ich dafür einfach nicht bereit.
Und es ist eben meine Entscheidung und die meines Mannes, der sieht das aber glücklicherweise genauso wie ich. 😅😊

Also nein, du übertreibst auf keinen Fall. Sag ihr das ganz klar und deutlich, wo deine Grenzen sind.

Liebe Grüße 😊

12

Nein du bist keine Glucke! Ich habe schon von vielen gehört die das so halten wie du.. das finde ich auch in Ordnung, das muss ja jeder selbst entscheiden 🙃

Ich habe für mich entschieden, dass ich EIN WENIG Zucker gebe, ich ihr aber direkt den gesunden Umgang damit beibringe, statt es zu verbieten. Aber ich denke viele Wege führen nach Rom... nur eben nicht alle 😤

Danke für deine Meinung!
Lg

4

Du übertreibst NICHT!

Meine Großeltern sind genau wie deine Mutter und ich untersage das strikt. Ohne Rücksicht auf Höflichkeit.
Da werde ich zur Furie!
So etwas ist total ekelhaft!!!

Meinem Kind wird bei meinen Großeltern ständig eine Sache nach der anderen angedreht und dad geht echt nicht!
"Will er ein Würstchen?" "Darf er einen Pudding?" "Willst du einen Schokoriegel?" usw....
Grrrr...
Ich sage dann, "1 Teil pro Tag!" und wenn das nicht akzeptiert werden will, dann kommen wir nicht mehr zu Besuch. So einfach!

13

Jaaa genau. Und dann kommt „du armes Kind! Nichts darfst du...“
Da könnte ich ausflippen 🤯

Ich werde mal definitiv Klartext reden 🙄
Danke für deine Meinung 🙃

Lg

22

Mach das unbedingt!

Hier kommt am Ende immer der Satz: "Lass mich meinen Enkel doch auch mal verwöhnen!"
* Augen roll

weiteren Kommentar laden
5

Ich verstehe dich auch total. Bei meinen Eltern ist es das gleiche und es macht mich verrückt! Dauernd wird dem Kind Süßes gegeben. Es ist furchtbar!
Hier haben wir jetzt das Problem, dass meine Tochter schon viel älter ist (bereits in der Grundschule). Die Großeltern und meine Tochter wissen, dass ich gegen diesen ständigen Süßigkeitenkonsum bin - und geben meiner Tochter die Sachen jetzt heimlich.
Klär lieber jetzt sofort ganz klar die Fronten! Wenn sie deinem Kind permanent etwas zu Essen geben, kommst du mit dem Kind nicht mehr vorbei! Ich wäre da glashart.

6

Heimlich??? Das geht gar nicht! Das würde ich meiner Mutter aber auch durchaus zutrauen 😳

Dann hab ich da noch meine Schwester mit ihren Kindern 5 und 7, die auch ständig nur Süßigkeiten Essen und dann zu den Hauptmahlzeiten keinen Hunger haben oder lieber nur nen Pudding essen wollen. Wenn meiner Schwester das so egal ist, soll es mir das auch, wobei ich da innerlich auch schon immer die Augebrauen hoch ziehe. (Auch schon bevor ich Kinder hatte)
Aber von der höre ich dann wenn ich mich aufrege oder meiner Mutter was sage, ich soll mich nicht so anstellen wir wären ja nicht jeden Tag da. Na und??? Ich möchte aber auch nicht, das meine Tochter lernt, dass sie wenn sie bei Oma ist, sie so viel blödsinn essen darf wir sie will. Darf sie nämlich nicht!!!

😤

11

Bei der Oma wird verwöhnt, das gab es schon immer und es ist an sich auch schön. Wenn es um einen leckeren Nachtisch geht. Aber nicht permanent Essen in den Mund schieben, sogar gegen den Willen des Kindes, das ist total übergriffig. Leider denken viele Grosseltern, dass sie sich alles erlauben können, schliesslich haben sie schon Kinder grossgezogen. Ist auch eine Frage des fehlenden Respekts...

weiteren Kommentar laden
9

Nein, du übertreibst nicht. Deswegen gab es bei uns auch schon Stress mit den Schwiegereltern. Wobei es so heftig nicht geworden ist.
Meine Kleine ist 2 und seit sie so 16/17 Monate alt ist halten wir das Essen relativ entspannt, d.h. es gibt auch ab und zu mal Kuchen und ganz normale Kekse. Oder mal Pommes unterwegs. Sie ist völlig normalgewichtig.
Es brauchte auch mehrfache Ansagen, dass sie nicht nach dem eigentlichen Kaffeetrinken hinter unserem Rücken noch wieder was rein geschoben bekommt. Das ist mehrfach passiert. Da haben wir wirklich Tacheles geredet und ich war wirklich sehr sehr sauer, weil wir gleichzeitig damit hintergangen wurden (wir hatten schon den Job übernommen den evtl Wutanfall auszuhalten dass es nicht noch einen Keks gibt).

14

Ja genau, wir sind auch recht locker, sie darf eigentlich alles essen, in Maßen. Aber was Naschereien zwischendurch angeht möchte ich nicht das sie dauernd isst. Und vorallem nicht wenn sie vollkommen glücklich und zufrieden auf dem Boden sitzt und spielt. Es gibt jeden Abend z.B. nen kleinen Pudding oder nen Joghurt o.ä. Wenn sie zu Abend gegessen hat. Weil wir auch meistens einen Joghurt danach essen. Da freut sie sich richtig drauf und so soll es halt auch sein. Und nicht dass es einfach immer verfügbar ist.

Ich werde da denke ich auch mal Klartext reden müssen.
Danke für deine Meinung! Lg

10

Ich kenne das Problem nur zu gut, meine Familie hat da auch kein gutes Verhältnis ... und ich auch nicht ... ich versuche es wenigstens bei unserem Sohn besser zu machen.
Von mir gabs klare Ansagen und auch ein bischen die Wahrheit, dass wir doch alle wegen dieser vermaledeiten Angewohnheiten kämpfen und meine Eltern beide Diabetes haben und ich auch schon seit 5 Jahren nur durch Umstellung meines "Lebenswandels" um die Tabletten rumkomme, und dass es einfach Mist ist einem Kind das noch anzugewöhnen.
Klar gabs beleidigte Blicke aber manchmal muss man eben Tacheles reden.

15

Da hast du recht!
Vielen Dank 😊

Lg

17

Vielen Dank euch allen für eure Einschätzung.
Da meine Schwester mir schon ständig sagt ich soll mich nicht so anstellen, wollte ich mal andere Meinungen hören. Allerdings bekommen ihre Kinder MEINER Meinung nach auch vieeeel zu viele Süßigkeiten, aber das geht mich nichts an.

Ich fühle mich nun jedenfalls bestärkt darin, das mein Gefühl richtig ist und ich werde definitiv Tacheles reden!

Danke euch 🥰

Lg

18

Nein du übertreibst nicht. Ich bin sehr locker, was meine Tochter essen darf und was nicht. Aber da würde selbst mir die Hutschnur platzen.

Ich glaube, du musst da sehr deutlich Grenzen setzen!

Ein Nein von dir muss respektiert werden und Punkt.

20

Danke dir 🥰