Hallo!
Wie war es bei euch? Wie hat es sich geäußert? Wie lange hat es gedauert?
Wir haben die Ratgeber befolgt und auch dieses tolle Buch ‚gewünschtestes Wunschkind usw. gelesen..
Trotz allem bin ich hier seit knapp einer Woche ein wenig am verzweifeln..
Die kleine ist 2 Monate und der Große ist knappe 3. Er hat wohl eine furchtbare Angst dass ich die kleine lieber mag, dass ich nochmal weggehe und ein weiteres Baby mit nach Hause bringe usw.
Er isst auch seit 2 Tagen soo schlecht, dass ich schon befürchte das kommt jetzt auch von seiner Traurigkeit.
Meine Hebamme meinte es gäbe so Bachblüten wenn es Kinder besonders mitnimmt, ich weiß auch nicht so recht.
LG
Wie war das bei euch mit der Eifersucht aufs Geschwisterchen?
Unsere 2 sind im selben Alter nur vertauschte Geschlechter. Wir haben die Eifersucht andersrum sie ist auf uns eifersüchtig weil wir ihn haben und nicht sie ihn hat. 😆
Allerdings haben wir außer dass sie mich hin und wieder haut wenns den Bruder nicht halten darf, keine Wesensveränderung
Ja das höre ich öfter dass es den Mädchen leichter fällt, da sie das Baby als Art Puppe sehen 😅
Ohja der kleine ist echt arm oft 😅
Ich glaube auch dass es jungs schwerer fällt die mami zu teilen 🤷🏼♀️ mädchen haben eventuell doch mehr dass Mütterliche in sich
Hey 👋🏻 wir haben auch eine ähnliche Alterskonstellation.
Die kleine ist fast 3 Monate, der Große wird im Juni 3.
Bei uns ist es so, dass der Große die Kleine abgöttisch liebt (und auch total toll zu ihr ist) aber ihn die Geburt der Kleinen irgendwie in die Trotzphase katapultiert hat. Er rastet häufiger aus, möchte aber auch häufiger auf den Arm und möchte Baby sein 😄
Sonst haben wir aber Eifersuchtstechnisch keine Probleme. Er ist stolz "wenn er auf die kleine Maus aufpassen darf" und erzählt jedem dass er der große Bruder ist. Und dass wenn sie größer ist, sie zusammen spielen und kekse essen können 😍
Lg juju
Ja zu ihr ist er auch wahnsinnig lieb, singt ihr vor, liest ihr vor, gibt Küsschen, usw.
Nur bei mir ist er immer so, am liebsten würde er sich um sie kümmern damit ich in seiner Sicht meine Liebe für ihn übrig habe 🙈
Mir tut das so leid dass ich ihm nicht klar machen kann dass ich ihn deshalb nicht weniger liebe.
Aber das ist doch schonmal toll, dass er seinen Enthronungsfrust auch nicht am Baby auslässt. Ich glaube das ist schonmal goldwert.
Alles andere wird sich geben :)
Was bei uns hilft : 1:1 Zeit mit Mama.
(Alternativ ginge natürlich auch Papa aber mein Sohn will momentan nur Mama Mama Mama).
So nehme ich zb oft nur ihn mit zum Einkaufen und er darf sich dann eine Kleinigkeit aussuchen oder auch bei Playdates mit seinem Kumpel versuche ich das Baby beim Papa oder manchmal auch bei Oma zu lassen.
Oft sagt er vorher, dass er die Kleine mitnehmen möchte. Aber ich glaube wenn wir dann erstmal unterwegs sind, genießt er auch mal die alleinige Zeit :)
Bei Entscheidungen beziehe ich ihn auch oft mit ein "wer soll zuerst baden? Du oder deine Schwester?"...
Sonst kann man wohl nicht viel machen 😊
Bie uns war es sehr gut, die Kinder haben 2 Jahre und 8 Monate Unterschied. Einfach immer wieder sagen, dass er deine Nummer 1. Ist, dass du ihn über alles liebst usw... Später fährst du es wieder runter, dann hast du 2 Nummer 1. Aber jetzt kann es dem Kleinen komplett egal sein, er versteht es Ja noch nicht.
Interessant, das mache ich wirklich nicht, ich sage ihm dass ich sie beide gleich stark liebe.
Probieren schadet ja nicht 👍
Hey!
Meine Große ist knapp 2 Jahre alt und mein Kleiner 2 Wochen ... Leider schlägt meine Große oft nach ihm, das kommt manchmal so unerwartet, dass ich ihre Hand nicht immer rechtzeitig festhalten kann. Sie nimmt ihren Schnuller aus dem Mund und beugt sich z.B. zu ihm runter, um ihm einen Kuss zu geben und mit der anderen Hand holt sie aus und klatscht ihm mitten ins Gesicht. Es tut echt weh, das mit anzuschauen, obwohl der Kleine echt tapfer ist und häufig nur das Gesicht verzieht - wir hatten hier aber schon richtige Schreianfälle, weil sie ihm weh getan hat.
Ich denke, wir brauchen einfach „nur“ viel Geduld, die Kleinen können ihre Gefühle ja noch nicht richtig ausdrücken und wissen nicht, wohin damit...
Ich versuche, ihr Exklusivzeit einzuräumen, auch wenn es oft nur dafür reicht, ein Buch anzuschauen oder bisschen rumzukaspern. Beim Stillen sprech ich mit ihr und versuche ihr so zu zeigen, dass ich für sie da bin, auch wenn der Kleine an mir hängt.
Trotzdem merke ich jetzt schon, dass ich meine Große schrecklich vermisse 😢 Sind vielleicht auch noch die Hormone ...
Ich drücke allen die Daumen, dass es bald besser wird!
Huhu! Aber wenn du das Buch gelesen hast, dann weißt du doch auch, dass die Ängste nicht nach zwei Monaten vorbei sind und dass es gerade bei sensiblen Kindern einfach auch länger dauern kann und es auch gerade im gesamten ersten Lebensjahr immer wieder Phasen geben wird, in denen es dem
Kind mal schwerer und mal leichter fällt. Ich würde denken, acht Wochen sind da keine Zeit und man muss dranbleiben. LG